Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Warum werden bei einzeiligen Zielen eigentlich keine Umlaute angezeigt? Also zum Beispiel bei "Universität" oder Inninger Straße" in einzeilig werden das ä und ß nicht angezeigt.


    Du musst in der hof-Datei das Ziel komplett groß schreiben. Also UNIVERSITÄT
    Dann erkennt er die Umlaute. Zumindest Ä Ü Ö Das ß habe ich nich nicht ausprobiert.

  • hallo
    ich habe ein Problem mit der Tatra.
    bei mir habe ich keine Sicht nach außen.


    bei mir bleiben die scheiben weiß.


    bitte um Hilfe


    danke im voraus.

  • Superb work, the best looking Tram yet!


    I'll re-read the manual as I'm still not sure why when it's spawned on a map i can't mention here, it's facing the wrong way round if anyones tried it on a map based in Rhur, is there a way to flip it round so that it's not in the wrong direction?


    Thanks

  • Hi LT586,


    there isn't an easy way but when you drive to the Hauptbahnhof of Eberlinsee you'll find several switch connections between the right and left rails so you can get on the right side

    ;)


    Cheers, Matthias

  • Hallo, ich habe das Problem, dass der KT4D als KI-Bahn (vehicles\Tatra_KT4Dtm\KT4Dtm_KI.ovh) einen großen Fehler hat.
    Hierbei ist es so, dass das Modell des Tatras unsichtbar ist und nur der Fahrer zu sehen ist. Auch rast der Tatra durch die Map.
    Logfile:


    Ich hoffe auf eine gute Lösung und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Tabley-Kun

  • Hey, bei manchen Repaints gibt es ja ein Geräusch, wenn man den Kombihebel bewegt.
    Wird das als Cti-Befehl gesteuert oder ist es extra?


    Danke im Voraus


    Ja, das wird über die Setvar "CTI_SW_Klicken" geregelt. 0 ist kein Klicken, bei 1 klickt der Hebel.

    ;)
  • Hab mir jetzt auch mal das Fahrzeug nud zusätzlich das Addon NF6D geholt.


    Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was es einem nützt, wenn die Funktionalität nicht gegeben ist aufgrund des fehlerhaften Patch Changers, der wiederum ja ein Aerosoft-Problem ist. Die sich aber wohl nicht sonderlich dafür zu interessieren scheinen, sonst hätte es ja schon ne Lösung gegeben?


    Nunja, auf jeden Fall will mein Avira den Patch Changer immer in Quarantäne verschieben und das Programm selber moniert fehlende Leistung zum Durchführen.


    Da hier aber viele offenbar Eberlinsee und Co. fahren, muss ja irgendwie gehen.


    Gelöst. Es war in der Tat Avira. Deaktiviert und Changer läuft.

  • Hmm kurze frage. Bei mir braucht die Tatra um die 5 Minuten zu Spawnen. Weiß wer woran das liegen könnte?


    Also meine OMSI Installation ist 3 1/2 Jahre alt und um die 200gb Groß

    Liegt, glaube ich, an der Leistung deines PC's (bei mir dauert es auch so 2-3 min. bis die Tatra auf der Map steht und meine Installation ist nur 64 gb groß(warum habe ich soviel in meinem OMIS-Ordner omq))

  • Das ist auch unterschiedlich, wo man die Bahn spawnt. Wenn ihr in Althegnenberg startet, ist es klar, dass es viel schneller geht als am Schönauer oder Eberlinseer Hauptbahnhof, denn beim spawnen werden alle Texturen im Sichtbereich neu geladen.