Eberlinsee-Schönau - Version 2.0 C - Ansagen vervollständigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    erstmal sag ich auch dankeschön für so eine tolle Karte und Straßenbahn, dennoch hab ich da ein Problem, meine Map ist leer. Kann wer mir mit der Logfile mir helfen?


  • Morgen werden wir die Links erneuern - wir haben einige Dinge gefixt.

    • Baulücken geschlossen
    • Passenger-Pfade an Haltestellen
    • funktionierende Schnau.hof-Datei
    • Passagiere schauen nun in die Richtung der Bahn
    • Fonts komplettiert
    • Texturen komplettiert
    • Verbesserung der Pfade (3: Betriebshof <> Hermannplatz)

    Sind zwar nur kleine Dinge, die uns aber gestört haben.

    :)


    ----


    Wenn Kachel fehlen: Archiv nochmals komplett herunterladen, entpacken und überschreiben lassen!

  • 1. die Map funktioniert nun und ich muss sagen alle Linien haben ihren eigenen Charm was mir echt gut gefällt.
    und ein großes Lob an die Entwickler dieser tollen Map

    :)


    2. Mir ist aufgefallen bei der Linie 10 wenn man die Hofdatei Schnau auswählt hat man keine Ansagen bis Oberndorf aus Richtung Eberlinsee sowie auf diversen Linien wo Ansagen fehlen oder hab ich eine falsche Hofdatei ausgewählt?
    für Eberlinsee Eberlinsee und für Schönau Schnau, richtig?


    Wenn Ansagen noch nicht erstellt wurden für diverse Haltestellen, wäre es möglich wenn noch welche kommen sie extra hochzuladen also so das man sich dann nur die Ansagen herunterladen und einfügen muss?


    Mfg Tom

  • Kartoffelphantom


    Ich weiß nicht ob vllt nur überlesen wurde bei den ganzen Fragen die hier doppelt und dreifach gestellt werden.


    Aber es geht darum habe 2 Anregungen und 2 kleine Fehler gefunden gehabt.


    Anregungen:
    - vllt konnte man auf der Linie 10 die Vorsignale etwas heller (kräftiger) von der Farbe machen damit manage besser sieht
    - bei dem Überlandabschnitt die Haltestellen irgendwie noch kenntlich machen vorher da man mache echt sehr knapp sieht und wenn man mit 70/80km/h da lang kommt sieht man es schlecht bis schwer.


    Fehler:
    - Schönau HBF Linie 10 Vorwegweiser fehlen zur Schleife
    - Schönau HBF alle anderen Linien sind nicht ausgeschrieben haben nur einen Pfeil bekommen



    Dann eine Frage zur Weichenschaltung konnte man die etwas verlängern?
    Da diese doch manchmal sehr knapp ist wenn man dann los fährt weil noch fährt ist und dann mitten drin umstellt.
    Das man das Weichensignal (die Pfeile) extra macht und an die Weiche koppelt und für das Signal normale Signal eine extra Phase einbaut mit längerem Halt?


    Gruß

  • In this map ins't in some stop announcement.
    I have problem with line 10 in both direction.
    Problem is in underground part in direction Eberlinsee and in Buchthal in direction Schönau.
    When I pass signal, tram stopped and I don't know why and I just go to find, what I must do, when I want to drive and Omsi just stopped/frozen (because of one of button?) and I can't do anything.
    I can just off Omsi.

    :cursing:


  • Hallo,


    seitdem Update heute funktioniert wieder die Beschilderung bei den NF6D nicht obwohl ich die Hof-Dateien kopiert habe.

    Dies kann daran liegen das die Map 2 Hof-Daten nutzt und der KI-Verkehr damit nicht klar kommt.
    Eberlinsee Hof für alle Eberlinsee Linien und die 10.
    Schönau Hof für alle Schönauer Linien und die 10.


    Ich würde es auch begrüßen wenn man eine gemeinsame Hof-Datein machen könnte.

  • Hatte jetzt nicht die Muße alles durchzulesen, aber hier vom Zuständigen für die Scripte, Signale, Fahrpläne, Weichen und Technik nochmal ein paar kleine Hinweise:


    -Die Verwendung von mehr als einer Hofdatei ist für Omsi unproblematisch. Die Ursache liegt in Fehlern bei einigen Zielcodes - die aber nach und nach behoben werden. Schildern über das Menü sollte funktionieren.
    Die Liniennummer hat mit der Hofdatei übrigens überhaupt nichts zu tun und ist auch für die Fahrgäste vollkommen irrelevant.


    -Es lässt sich leider nicht zu 100% vermeiden, dass Ki Züge verkehrt rum spawnen. Da hilft nur auswählen und löschen. Beim laden von Ki Zügen z.B. beim Kachel-/Spawnpunktwechsel orientiert sich Omsi an der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit des Zuges und platziert diesen neu an der fahrplanmäßig definierten Position. Da der Zug dann unter Umständen mit 70 km/h in die Haltestelle gespawnt wird, muss er erstmal ausbremsen und wird falsch positioniert. Lässt sich in der Regel durch ein-bis mehrmaliges vorstellen der Uhrzeit um wenige Sekunden beheben. Der betroffene Zug sollte sich nach Möglichkeit im Stillstand befinden.


    -Den Fahrscheinverkauf deaktivieren.


    -Wenn ihr euch mit dem Userzug an einem Signal festbremst, ist das in der Regel gewollt. Auf Fahrtstellung und Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit achten und vorher das Signalbuch in der Readme durchlesen.


    -Es gibt auf der ÜL-Strecke zwei "fiese" Geschwindigkeitsüberwachungen die nur bei Haltlage der Hauptsignale dahinter aktiv sind und nicht durch G-Signale angezeigt werden (sind allerdings als Routehelper vermerkt). Gibts in der Realität bei der Berliner U-Bahn auch.


    -Um mit der NF6D schneller als 72 km/h zu fahren muss auf dem kleinen Schalterpult links neben dem Fahrersitz im aktiven bzw. führenden Wagen der Schalter "Notlösen EEF-Bremse" umgelegt werden.


    -Wer mit der Festbremserei und den Signalen nicht zurecht kommt kann bei der NF6D mit dem Hilfschalter Fahrsperre bzw. im KT4D mit dem Hilfsschalter Zwangsbremse diese Funktionalität komplett ausschalten.


    -Die NF6D Statics benötigen das Update 1.2 (das mit der Doppeltraktion)


    -Beim Addon Hamburg sollte die aktuellste Version mit der Innovationslinie aktiv sein.


    -Bei den Ansagen gab es ein kleines Missverständnis im Team und ein logistisches Problem mit der Erreichbarkeit. Die fehlenden werden sobald sie verfügbar sind nachgeliefert.


    -Beim Spawnen von Zügen ist Omsi generell ein bisschen hakelig, unter anderem ist die aktuell gewählte Kachel (die von der eure F4 Ansicht ausgeht), die Länge des Zuges und die Orientierung zwischen Spawnpunkt und nächstgelegener zuletzt platzierter und ausreichend langer Spline relevant.


    Deshalb gibt es an der Inninger Straße, dem Hermannplatz und dem Schönauer Klinikum extra Spawnpunkte "Spawner". Dort "hingehen" und von dort den Zug spawnen. Ihr spawnt dann in der Pampa und werdet über unsichtbare Gleise direkt zu einem geeigneten Startpunkt geführt - dabei ist es unerheblich in welche Richtung ihr in der Pampa losfahrt. P+R Schönau West, Eberlinsee Betriebshof sollten auch so klappen. Falls nicht, einfach mal von einer anderen Seite oder Kachel in Relation zum Spawnpunkt probieren. In der Kehranlage der Universität Schönau kann der Zug durch fahren auf bzw. durch den Prellbock gedreht werden.


    -Ein zerreißen von Zügen passiert eigentlich nur, wenn man bei rot bzw. zu spät über eine ampelgesteuerte Weiche fährt oder wenn ein hinter euch fahrender KI Zug sich seine Weiche schon für seine Richtung vorstellt während ihr noch drauf seid. Wird beizeiten an besonders kritischen Punkten noch weiter überarbeitet. Eine Möglichkeit der Prävention ist z.B. eine direkt hinter euch verkehrende KI mit anderem Fahrweg auszuwählen und zu löschen.


    -Bei den ampelgesteuerten Weichen in Schönau Hbf oder auch am Romanplatz/Ulrichsplatz einfach auf eure Phase warten. Bei gelb bzw. umspringen auf rot habt ihr noch etwa 8-10s Zeit um rüberzudonnern. Die KI hat hier keine Möglichkeit die Weiche umzustellen.


    -Die Haltestellen im ÜL Bereich sind in der Regel mit Vorsignalen für ihr jeweiliges Ausfahrsignal ausgerüstet, sodass man meistens eh bremsen sollte (gelbes Licht) bzw. sich am Vorsignal orientieren kann. Fällt in der Realität auch unter "Streckenkenntnis" ¯\_(ツ)_/¯


    -Ein despawn sollte zumindest auf den Strecken in Schönau und auf der 10 vollkommen ausgeschlossen sein - wenn alles korrekt installiert wurde. Einzige Ausnahme: die signalisierte Weiche vor der Haltestelle Inninger Str. rückwärts befahren.


    Gegebenenfalls mal prüfen ob die richtige Version von Omsi verwendet wird (2.2.032 aus dem Aerosoft Patch Changer).
    Alle anderen Versionen sind für den Betrieb der Straßenbahnen und der Map unzulässig/nicht geeignet (!)


    -Achtet darauf ältere Objekte zu überschreiben und sich bspw. auch vom Zusatzcontent wie den Creative Streets die aktuellsten Versionen zu holen.


    -Gelegentlich kann es passieren, dass Content unvollständig kopiert wird. Ein weiteres mal installieren/verschieben kann da u.U. Abhilfe schaffen.


    -Starke framedrops (bis runter auf 5 FPS) werden zu 95% durch fehlende KI-Busse erzeugt. Welche das sind findet sich immer in eurer logfile. Entweder die benötigten Busse installieren (Helvete Citaro Standardversion und MB Sprinter) oder die entsprechenden Einträge in der Ailist durch eure eigenen Busmodelle ersetzen. Darauf achten, dass der Pfad auch wirklich korrekt geschrieben wurde (!)


    -Falls Kacheln fehlen und Maptools nichts sagt kann es sein, dass Scripte oder o3ds fehlen. Hier nochmal die Vollständigkeit und Aktualität aller Objekte überprüfen.


    Gruß FF

  • Hey erstmal großen Respekt bin jetzt alle Linien mal gefahren natürlich noch paar kleinere und größere Fehler drin aber das kann man alles überarbeiten

    :)


    PS. Feindflug ich hätte auch mal eine Frage an dich aber besser privat falls du magst kannst dich mal melden

    ^^

    :)


    Liebe Grüße wünscht das Team der Partnerstadt Rotha

    :D

    ^^