@ Manuel Danke, die Pläne sind nur für Eberlinsee..
Eberlinsee-Schönau - Version 2.0 C - Ansagen vervollständigt
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Ok, sorry, wusste ich jetzt nicht genau.
-
Von den Bildern und Videos her ist es eine schöne Map, die ich leider nicht richtig testen konnte!
Ich habe einen sehr großen Kritikpunkt an der Map!
Ich versuche schon seit 2 Stunden die Linie 10 von Eberlinsee nach Schönau fahren, bin aber noch nicht mal zum HBF gekommen. Wenn ich die Bahn am HBF spawnen will, spawnt sie im Untergrung, wo (glaub ich) früher die U-Bahn war in der Nähe von der Haltestelle Rathaus. Gut hab sie noch mal gespawnt und bin auf irgendeiner Zuglinie gelandet!
Ich kann nur am Betriebshof Bodo-Walke spawnen, aber wenn ich fahre, ladet sehr viel immer nach. -
Hey Leute ich weiß nicht ob das schon jemand gepostet hat aber ich habe einen Weg gefunden wie alle Kacheln in der Map geladen werden.
Einfach die letzte version von den Objecktsamlungen downloaden und das geforderte Verzeichniss selber erstellen und die daten einfügen.
Bei gebäude die nicht mitgelifert werden hab ich einfach ein anderes Objekt kopiert und umbenannt.
Das ganze habe ich mithilfe von Map-Tools geschaft.PS. Sollte das jemand nachmachen übernehme ich keine Halftung wenn Omsi dann nicht mehr läuft. Bei mir hat es Funktioniert.
Und ich habe jetzt nicht auf meine Rechtschreibung geachtet, sollte ich einen Fehler gemacht haben ist es mir egal! -
So bin nun die 10 von Schönau nach Eberlinsee gefahren. Ich finde die Linie sehr schön, aber ich muss sagen, dass die Performance in Eberlinsee ist sehr schlecht ist.
Ist dir sehr Gelungen Kartoffelphantom! -
Moin
Was kann man nun gegen die weißen Texturen in Buchtal unternhemen?
Lg Exitien.
-
Moin,
ich habe das Problem, dass ich das Eigencontent und Fremdcontent aufgrund von Virenschutz bzw Virengefahr nicht downloaden/öffnen kann
Gibt es einen alternativlink oder eine andere Möglichkeit dies zu umgehen?
LG Chris
-
Den Echtzeitschutz vom Antivirenprogramm kurzzeitig deaktivieren. Wie schon häufig angesprochen, sind das keine Viren.
-
Soweit mit Hamburg und NF6D geklärt.
Jetzt fehlt das noch:
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Busreifen\Busreifen.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 1.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 10.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 11.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 13.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 15.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 2.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 25.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 26.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 27.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 28.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 33.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 5.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 6.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Kapellen\Kapellchen Beuerberg.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Kapellen\Kapelle_Mühlthal.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Stadttor\Stadttor.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Kirchturm Gotik.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Stadtmauer.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Stadttor DBO.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Stadttor VE .sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Turm Villa.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Turmhaus.scound:
Splines\Marcel\invis_human.sli
Habe aber alles gedownloadet, wie angegeben. Auch Bad Karlstein Objekte in Version 4.1!
-
-
sorry, if you can't provide all the required content without .exes, without funny russian host websites and without my virus scanner going off left and right, you shouldn't really be releasing this map.
cannot recommend this -
Dir fehlen die Objekte von LP-O.
Die findest du hier (recht weit unten, unter "Objektsammlung"):
KlickJa, habe ich schon gedownloadet, jetzt Extra heute nochmals.
Installationshinweis:
Zitat
// DEZur korrekten Installation den Ordner "# LPO" bitte nach "...\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Sceneryobjects" (in der Regel) entpacken.
Und der Ordner: "Rotmarkiert" so enthalten.
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Busreifen\Busreifen.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 1.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 10.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 11.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 13.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 15.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 2.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 25.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 26.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 27.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 28.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 33.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 5.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Häuser\Stadthaus 6.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Kapellen\Kapellchen Beuerberg.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Kapellen\Kapelle_Mühlthal.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Stadttor\Stadttor.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Kirchturm Gotik.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Stadtmauer.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Stadttor DBO.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Stadttor VE .sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Turm Villa.sco
Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Turmhaus.scoTrotzdem bleibt es bei der Fehlermeldung.
Was läuft da falsch?
-
Diebaer
Das hängt mit der neuen Ordnerstruktur der V4 zusammen. Die V3 der Objekte ist momentan nicht downloadbar. Schau mal auf den vorherigen Seiten nach, dort habe ich mit einem anderen User schon drüber gefachsimpelt (ca 3-4 Seiten vor der hier).daafies
There are no funny russian websites. It's the WebDisk. And the .exe-files are no viruses, as I said quite often. You can also open the files with WinRar (latest version).EDIT: I can highly recommend this. For sure!
-
Einen Wunderschönen Guten Abend
Mir fehlen folgende Objekte:
Sceneryobjects\anboe\Brennnessel.sco
Sceneryobjects\anboe\Gestruepp.sco
Sceneryobjects\anboe\Gras.sco
Sceneryobjects\anboe\Gras_2.sco
Sceneryobjects\anboe\Gras_3.sco
Sceneryobjects\anboe\Gras_4.sco
Sceneryobjects\Berliner_Strassenbahnnetz_Release\model10.sco
Sceneryobjects\Berliner_Strassenbahnnetz_Release\model7.sco
Sceneryobjects\Berliner_Strassenbahnnetz_Release\model8.sco
Sceneryobjects\Berliner_Strassenbahnnetz_Release\model9.sco
Sceneryobjects\Brummy-Objects\Bahnhofsschild\Bahnhofsschild.sco
Sceneryobjects\Brummy-Objects\MABEG B3\DFI für B3.sco
Sceneryobjects\Brummy-Objects\MABEG B3\Mabeg B3.sco
Sceneryobjects\BusdriversObjekte\AmpelSide 30.60-train.sco
Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Ampelsplines_Schiene\Bahnmap_Schoenau\Schoenau_AS_Weichenst_FF.sco
Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Ampelsplines_Schiene\Bahnmap_Schoenau\Schoenau_AS_Weichenst_FF_invis.sco
Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Ampelsplines_Schiene\Bahnmap_Schoenau\Schoenau_AS_Weichenst_FF_Phase0.sco
Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Ampelsplines_Schiene\Bahnmap_Schoenau\Schoenau_AS_Weichenst_FF_Phase1.sco
Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Ampelsplines_Schiene\Bahnmap_Schoenau\Schoenau_K2_Schiene.sco
Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Ampelsplines_Schiene\Bahnmap_Schoenau\Schoenau_K2_Strasse.sco
Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Bahnmap_Bahnspline.sco
Sceneryobjects\DavidM2412 - Objekte\AMPELOBJEKTE\1\Ampel_MainTram.sco
Sceneryobjects\DavidM2412 - Objekte\AMPELOBJEKTE\1\Ampel_MainTramCar.sco
Sceneryobjects\DavidM2412 - Objekte\AMPELOBJEKTE\1\Ampel_SideTram.sco
Sceneryobjects\DavidM2412 - Objekte\AMPELOBJEKTE\3\Ampel_MainTramFF.sco
Sceneryobjects\DavidM2412 - Objekte\AMPELOBJEKTE\4\Ampel_Side2TramFF.sco
Sceneryobjects\DavidM2412 - Objekte\AMPELOBJEKTE\5FF\Ampel_Main.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\Advertisment\gross\Werbetafel gross.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\Advertisment\klein\Werbetafel klein.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\BOXES\BOX1.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\HOUSES\Autohaus.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\SIGNS\Wegweiser Parken\Parkplatz geradeaus.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\SIGNS\Wegweiser Parken\Parkplatz links.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\SIGNS\Wegweiser Parken\Parkplatz rechts.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\STREET OBJECTS\Bench.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\STREET OBJECTS\bike1.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\STREET OBJECTS\busstop Hut 2 ohne Werbung.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\STREET OBJECTS\Busstop large.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\STREET OBJECTS\parkscheinautomat.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\STREET OBJECTS\Radarfalle.sco
Sceneryobjects\DavidM2412\STREET OBJECTS\zigarrettenautomat.sco
Sceneryobjects\Discount Set\Dohos_Objects\Discount Set\Basis_kurz\Basis_kurz_Backstein_blau.sco
Sceneryobjects\Discount Set\Dohos_Objects\Discount Set\Logo\Logo_Aldi_Sued.sco
Sceneryobjects\FedersObjekte\BUSSTOP_TYP_M_Eberlinsee\generic_busstop_m_base_middle.sco
Sceneryobjects\FedersObjekte\BUSSTOP_TYP_M_Eberlinsee\generic_busstop_m_base_nozs.sco
Sceneryobjects\FedersObjekte\BUSSTOP_TYP_M_Eberlinsee\generic_busstop_m_end.sco
Sceneryobjects\FedersObjekte\BUSSTOP_TYP_M_Eberlinsee\generic_busstop_m_head_nozs.sco
Sceneryobjects\FedersObjekte\BUSSTOP_TYP_M_Eberlinsee\generic_busstop_m_information.sco
Sceneryobjects\FedersObjekte\BUSSTOP_TYP_M_Eberlinsee\generic_busstop_m_letter.sco
Sceneryobjects\FedersObjekte\BUSSTOP_TYP_M_Eberlinsee\generic_busstop_m_line.sco
Sceneryobjects\FedersObjekte\BUSSTOP_TYP_M_Eberlinsee\generic_busstop_m_line_big.sco
Sceneryobjects\Felix Objekts\Streetobjects\Gulli2.sco
Sceneryobjects\Felix Objekts\Streetobjects\Gulli3.sco
Sceneryobjects\Fussgaengerbruecke\Fussgaengerbruecke.sco
Sceneryobjects\Herr-Z\Zubehoer\MFG\MFG18_grafitti.sco
Sceneryobjects\Mario_R-Objekte\laermschutzwand.sco
Sceneryobjects\Mario_R-Objekte2\laermschutzwand.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_270-1_Umweltzone_MitMast.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_Baustelle.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_DoppelkurveRechts.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_HalteverbotAbsolut.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_HGeschw_30.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_HGeschw_50.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_HGeschw_60.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_HGeschw_80.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_HGeschw_80Aufgeh.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_StopVorfahrtGewaehren.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_VerbotEinfahrt.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_VorfahrtGewaehren.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_Vorfahrtstrabe.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_OhneMast_Fussgaenger.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_OhneMast_HalteverbotAbsolut.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_OhneMast_HGeschw_30.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_OhneMast_HGeschw_50.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_OhneMast_HGeschw_80.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_OhneMast_StopVorfahrtGewaehren.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_OhneMast_VerbotEinfahrt.sco
Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_OhneMast_Vorfahrtstraße.sco
Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Bahnmap\Kreuz_Prachtstrasse.sco
Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab2\Hst-Haus1_Sitze_ohne.sco
Sceneryobjects\odreid\B3_DFI_2.sco
Sceneryobjects\odreid\Schoenau_Mehrfachhst_b3\B3_Name_Gross.sco
Sceneryobjects\S315NF_StaticVehicle\S315NF\S315NF.sco
Sceneryobjects\TramAddon\HName.sco
Sceneryobjects\Trees_Mario\shrubbery_03_05.sco
Sceneryobjects\Trees_Mario\shrubbery_03_10.sco
Sceneryobjects\Trees_Mario\shrubbery_03_20.sco
Sceneryobjects\Tzino\Tram\AEG Beiwagen.sco
Sceneryobjects\Tzino\Tram\AEG Oldtimer.sco
Sceneryobjects\VKL-Products\Tiefstein\Blue\Unterstand.sco
Sceneryobjects\wooder\brana.sco
Sceneryobjects\wooder\ceksklo1.sco
Sceneryobjects\wooder\cnadr.sco
Sceneryobjects\wooder\schrankan.sco
Sceneryobjects\wooder\schrankas.sco
Sceneryobjects\wooder\sklad_hnm.scoUnd folgende Splines:
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Betonmauer01_M_100m.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Betonmauer01_M_100m_SH.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Betonmauer01_S_100m.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Laermschutzmauer03_L.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Mauer01_L_060m.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Mauer01_L_100m.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Mauer01_M_020m.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Mauer02_S_010m.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Mauer04_L_100m.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Sonstiges\BS_Sonstiges_Betonbande01.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Sonstiges\BS_Sonstiges_BordsteinRand_M.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Sonstiges\BS_Sonstiges_Gelaender01.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Sonstiges\BS_Sonstiges_Treppe01_L.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Sonstiges\BS_Sonstiges_Treppe01_S.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Sonstiges\BS_Sonstiges_Unterstand01.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Zaun\BS_Zaun_Gartenzaun01_L.sli
Splines\ADDON_CreativeStreets\Zaun\BS_Zaun_Gartenzaun03_L.sli
Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\BS_Gehweg_Kopfstein_DDR_OE_01m.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Aussere-Regensburger-Str_1_Einbahn.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Bordstein45.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Friedrich-Ebert_Str_2_Einbahn.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Koenig-Ludwig-Str_2_Schoenau.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Koenig-Ludwig-Str_2A_halb_FF_SH.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Koenig-Ludwig-Str_2A_halb_FF_SH_einbahn.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Koenig-Ludwig-Str_2A_halb_FF_SH_nopath.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Koenig-Ludwig-Str_2B.sli
Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\Koenig-Ludwig-Str_2B_FF_SH_nopath_A.sli
Splines\Oberpfalz 3D\stuff for Tamino\Innenstadt_2.sli
Splines\odreid\Asphalt10_10m.sli
Splines\odreid\Asphalt10_50m.sli
Splines\odreid\Asphalt10_5m.sli
Splines\odreid\Bordstein.sli
Splines\odreid\Gehweg_Invis_2m.sli
Splines\odreid\Pflaster10_4m.sli
Splines\odreid\Pflaster60_8m.sli
Splines\Perotinus\Hochspannungsleitung.sli
Splines\Perotinus\stromleitung_mod_FF.sli
Splines\Perotinus\stromleitung_ohne.sli
Splines\SK Straßenbahn\SK_A1_Straßenbahn - Cobblestone_nopath.sli
Splines\Tarik\3.sli -
Du solltest die Dateien, die in der WebdDisk angeboten werden, schon alle herunterladen und installieren.
-
Einen wunderschönen Tag,
wollte hier mal fragen ob es euch genauso geht, dass man wenn man in Richtung Schönau fährt nicht über die Brücke hinter Friedberg drüberkommt, weil man despawnt wird und die Ansagen, wenn man in Richtung Eberlinsee fährt, ab Buchtal fehlen
Grüße,
Schlaubi -
(...)
Bitte alle Objekte und Splines überschreiben lassen und die Ansagen aus der Webdisk erneut herunterladen. Dabei am besten die alten Ansageordner löschen und die Hofdateien des Updates in jede/n Tram/Bus neu einfügen.
-
(...)
Bitte alle Objekte und Splines überschreiben lassen und die Ansagen aus der Webdisk erneut herunterladen. Dabei am besten die alten Ansageordner löschen und die Hofdateien des Updates in jede/n Tram/Bus neu einfügen.
Hab ich schon mehrmals versucht und hat nicht geklappt.
Hängt wohl irgendwie mit der nf6d zusammen mit der tatra kann ich schönau -> Eberlinsee ohne irgendwelche Bugs einwandfrei fahren.
Bloß mit der nf6d nicht. Aber eberlinsee-> schönau klappt weiterhin nicht -
Vielleicht hilft dir ja das Zitat von Feindflug weiter
: -Ein despawn sollte zumindest auf den Strecken in Schönau und auf der 10 vollkommen ausgeschlossen sein - wenn alles korrekt installiert wurde. Einzige Ausnahme: die signalisierte Weiche vor der Haltestelle Inninger Str. rückwärts befahren.
Gegebenenfalls mal prüfen ob die richtige Version von Omsi verwendet wird (2.2.032 aus dem Aerosoft Patch Changer).
Alle anderen Versionen sind für den Betrieb der Straßenbahnen und der Map unzulässig/nicht geeignet (!)Ansonsten noch ein Tipp: Mit der NF6D nur im A-Kopf fahren, wenn Du in Eberlinsee oder die 10 fährst. Wenn es dann immernoch nicht klappt, hilft vielleicht auch das SDK weiter, welches sich im Ordner der NF6D befindet.
-
Cool, dass ein despawn auf der Linie 10 ausgeschlossen sein sollte und es mir trotzdem passiert. Bin mit der NF6D jedesmal nur im a kopf gefahren hat auch nicht geklapp