Mercedes Benz Citaro "Facelift" hLA Version

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Das stimmt ja auch, aber mir gehts bei der ganzen Sache eher um deine extras. (Heckmatrix, Sitze etc).


    Von welchem Motor stammen eigentlich deine Sounds?

  • Weil das komplett Packet mit den Setvars von dir ist echt super. Das mit den anderen Kombiniert wär eine erleichterung für alle.


    Was sollte denn bei dir fürn Motor drin sein? 457 oder 906 ?

  • Der Gelenkbus hat immer den OM 457 hla, entweder mit 299PS oder 354PS.
    Der Solo hat in der Basis entweder den OM 906 hla, teilweise auch 926 (bei den stehenden) mit 286 PS, optional gibt es auch den 457er mit den gleichen Leistungsstufen wie im Gelenkbus.
    In OMSI sind eigentlich immer beide umgesetzt, erkennbar am Dateinamen (ich habe den hla Mod noch nicht installiert), wenn nicht, kann man sich durch schnelles ändern von Sound und Scripts den Bus anpassen.


    Zum 457 Sound: Mir hat der von Morphi nie gefallen, habe deswegen den ursprünglichen vom Helvete v 1.4 Facelift (also den Innensound) in alle Citaro Facelifts kopiert.
    Außen habe ich ihn mir soweit angepasst, dass ich zum normalen Außensound den Innesound leise dazugemixt habe, somit ist der Bus von außen etwas badsiger.


    Zu den setvars: Diese werden über die cti Datei, welche für das Repaint zuständig ist, gesteuert bzw. dort eingetragen.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Der Solo hat in der Basis entweder den OM 906 hla, teilweise auch 926 (bei den stehenden) mit 286 PS, optional gibt es auch den 457er mit den gleichen Leistungsstufen wie im Gelenkbus.


    Stimmt soweit alles was du sagst. Nur ist im Gelenkbus auch ein 457LA verbaut.
    Aber nicht hätte nur interessiert welcher der beiden hLA's überhaupt verbaut ist. Der kleine oder der große

    ?(


    Zu den Sounds muss ich dir zustimmen.. gefallen mir auch nicht richtig. Vorallem die Außensounds sind ein wenig komisch. Aber Dennis solide Arbeit.

  • Das sieht man im Script vom Bus. Ist die constfile Datei, wenn dort nur 457 steht, ist es der 299er, wenn dort zusätzlich 354 steht, dann halt der stärkere. Man kann dann auch nach belieben die jeweilige Constfile in der .bus Datei eintragen.


    Was mich immer an OMSI (an allen Bussen) stört, dass nur das Drehmoment eingetragen wird, jedoch keine Leistungskurve, aber allmählich schweife ich hier vom Thema ab, hat ja mit den Bus hier nichts mehr zu tun.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Servus zusammen,


    Zuerst mal Respekt für die Arbeit. Is echt gelungen.

    :thumbup:


    Hab mir grad die Lawo Monitore eingebaut. Im Solo an sich kein Problem, im Gelenk aber wohl schon.
    Füg ich die Monitore da ein, hab ich nach dem Anlasser Sound keinen Ton mehr. Zudem zeigt er im VW den Monitor gar nicht an, im NL zwar schon aber trotz korrekter Dauerani im Gelenk.

    :huh:


    Mag des evtl. von den Erbauern mal selber einer probieren? Evtl. kann man das Problem ja reproduzieren und dann lösen?


    Gruß, Flore

    Ja wo kammad ma denn do hi!?

  • So, das Sound und Tagfahrlichtproblem hat sich gelöst. Ich bring nur die Lawo Monitore nicht in den G. Ich könnt wahnsinnig werden.


    Wenn ich die Monitore genauso einfüg wie im Solo wills einfach nicht funktionieren. Er zeigt die Monitore dann einfach gar nicht an.

    Ja wo kammad ma denn do hi!?

  • Erstmal Danke für diesen tollen Bus, habe mich schon ewig darauf gefreut...

    :)


    Wäre es möglich, die 1. Tür auch per .cti in eine AST änderbar zu machen (wie beim Citaro FL Ü)?


    LG Nik

    Sämtliche Projekte sind in die OMSI-Webdisk umgezogen!

    Link in meinem Profil.


  • Möglichkeiten:
    0 = Aussenschwenktüren
    1 = Schwenkschiebetüren
    2 = Innenschwenktüren

    Hello

    :)


    It's not 0 = Innenschwenktüren and 2 = Aussenschwenktüren ? The "sd_vis_tuerart_vorne" setvar is not activated ? And they don't have setvar for the clim ?
    Good job for this mod

    :D

    Avatar : Heuliez GX 417 (VOLVO B10LA)
    Sorry for my bad english ^^

    Edited 2 times, last by Jmr44300 ().

  • Wenn ich den Bus spawnen möchte, ist der irgendwie nicht da. Ich habe das gemacht, was man für das installieren tun sollte, dennoch klappte das nicht wirklich

    :(


    Hier mal die Logfile:


    Über Hilfe würde ich mich riesig freuen

    :)


    Grüße

  • Hallo. Kurze Frage. Ist es irgendwie möglich die zweite Türe auch auf automatisch zu stellen? Finde die Türsteuerung im Solo etwas unangenehm, wenn man immer die dritte Tür freigeben und die zweite öffnen muss.


    LG und schönen Sonntag noch