Neues Addon: OMSI 2 Add-on Hamburger Buspaket

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Ich hab diese ganze Liste an Fehler einfach mal an weitergeleitet. Wenn schon explizit die 2017er Version gebaut wird, dann bitte auch mit allem was dazugehört.


    EDIT: Der Kassentisch im Volvo ist auch der falsche. Original ist der hier drin, der auch im 2017er Citaro verbaut ist:
    Bild, Bild
    Der Drucker müsste ebenfalls länger/tiefer sein, gleicher Fehler wie bei allen Bussen von Darius mit dem Drucker.


    EDIT 2: Der Kassentisch für den Almex-Drucker ist in allen Busse von Darius falsch. Genauso wie eben der besagte Fehler des Druckers selbst.

  • Schau dir die Fotos mal an, da hat er sich an die Realität in Hamburg gehalten. Die Blindkappen sind in Hamburg tatsächlich flach und nicht ausgeformt.
    Original - Modell


    Zitat

    Sie mögen wohl eure Kritiken nicht.


    Lieber äußere ich vorm Release sachliche Kritik und gebe dem Erbauer so noch die Chance die Fehler zu verbessern und ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen, als wenn dann ein unausgereiftes Produkt erscheint und der Shitstorm direkt losgeht.
    Und eben genau da liegt das Problem bei so spontanen Erscheinungen. Bei AddOns bei denen die Community den Bau mitverfolgt, kann von Anfang an Kritik geäußert werden und die Behebung in einem frühen Stadium ist noch einfacher als am Ende ein "fertiges" Produkt nochmal umschmeißen zu müssen.
    Und wenn dann eben direkt auf Anhieb bei der Ankündigung mehrere gravierende Fehler gefunden werden, muss das ganze nachgerbeitet werden. Das kostet nun mal Zeit, die man sich hätte sparen können, wenn man die Community an der Entwicklung teilhaben lässt.


    Was mich jedoch wirklich richtig stört, ist, dass man bei bisherigen Bussen wie dem Citaro Ü Euro VI mit Kritik auf Granit gebissen hat. Gerade die ISE-Sitze sind einfach ein trauriger Anblick und wären noch vergleichsweise leicht auszutauschen. Die Matrixanlage ist auch nicht wirklich OMSI-Standard, die Vollmatrix in OMSI bietet mit entsprechenden Scripts & Fonts auch die Möglichkeit eine 100% realistische Hamburger Matrix nachzubilden. Wenn die berechtigte, sachliche Kritik wieder genau so behandelt wird, wie bei vorherigen AddOns, sehe ich keinen Grund das AddOn zu erwerben, wenn im selben Jahr noch ein Konkurrenzprodukt erscheint, bei dem die Entwickler über jegliche (berechtigte) Kritik froh sind und diese auch annehmen um das Modell so originalgetreu wie möglich umzusetzen.


    Und das ist jetzt nur das 3D-Modell. Von den Sounds will ich garnicht mehr anfangen. Perotinus hat dazu alles gesagt.

  • Darius kann ja Busse bauen, wenn er will - hat er mit dem Hybrid-Volvo bewiesen. Beim C2 war er einfach noch nicht so weit, sodass ich hoffe, dass die Defizite von damals jetzt mal ausgeglichen werden...


    Da möchte ich dir ein wenig widersprechen. Darius hat schon mehrmals bewiesen, dass er sehr gut Busse bauen kann. Sogar die alten Busse im Hamburg T&N Addon sind gut gebaut worden. Kleine Fehler im Model sind zu verschmerzen, das kann jedem passieren. Leider wurden die fehler nie richtig behoben.
    Was man aber bei Darius hervorheben sollte, sind seine polygonreduzierte Bauweise!
    Leider stehen die schlechten und Performancefressenden Scripte und die stark eingeschränkten Funktionen zu anderen Maps, dem guten Objektbau gegenüber. Es ist leichter, die vorhandenen Scripte von bereits vorhandenen Bussen (3Gen-Add-On) zu übernehmen, als komplett neue Scripte zu erstellen. Es ist einfach eine Frage des Zeitaufwand's. Das gleiche gilt auch für viele schlechte Texturen, auf wenn nicht alle schlecht waren.


    In wie weit sich die künftigen Arbeiten von Darius einfach auf anderen Maps im vollem Umfang einsetzen lassen, ohne das man erst neue Hofdateien oder eingeschränkte Funktionen der Matrix hinnehmen muß, werden wir sehen.
    ... immer positiv denken.

    :D
  • Zitat

    Sogar die alten Busse im Hamburg T&N Addon sind gut gebaut worden.


    Naja, das 3D-Modell war ok, aber in Sachen Repaintbarkeit usw. waren sie eher schlecht. Sowas gehört für mich zumindest aber auch zu einem guten Bus. Ebenso die Verwendungsmöglichkeiten auf anderen Karten. Ich denk mit Busse bauen ist nicht nur das 3D-Modell gemeint, sondern das Gesamtpaket, das am Ende dann releast wird.


    Zitat

    Leider wurden die Fehler nie richtig behoben.


    Genau das ist meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt. Teilweise wären die Fehler vergleichsweise einfach zu beheben (siehe ISE-Sitze im Citaro Ü Euro VI). Passiert ist, trotz mehrfacher Hinweise, nichts. Verglichen mit z.B. Pedros O405(G), der nach Hinweisen darauf komplett neu modellierte, originalgetreue Felgen bekommen hat, ist das hier nicht besonders kundenfreundlich.

  • Schau dir die Fotos mal an, da hat er sich an die Realität in Hamburg gehalten. Die Blindkappen sind in Hamburg tatsächlich flach und nicht ausgeformt.
    Original - Modell


    Das ist nicht nur in Hamburg so, das ist bei dieser Generation von Fahrerarbeitsplatz immer so.

    ;)

    Die von ihm angesprochenen "wulstigen" Blindkappen gab es nur bei dem Vorgänger Arbeitsplatz des C2. Bei dem hier gezeigten, aktuellen Fahrerarbeitsplatz gibt es nur noch die flachen.

    ;)

    In der Evolution des C2 gab nämlich bis jetzt ganze drei Fahrerarbeitsplätze. Der hier modellierte ist der aktuell verfügbare.

  • Das stimmt so nicht. Mein Bild zeigt einen Citaro hybrid, der erst seit 2017 erhältlich ist. Die Blindkappenform ist Bestellsache. Genau so wie der Wechselgeldtisch in der Fahrertür sowohl in Alu als auch in Carbon-Design erhältlich ist. Auch beim alten Fahrerplatz wars so.


    Alter C2-Fahrerplatz mit ausgeformten Blindkappen und mit flachen.
    Neuer C2-Fahrerplatz mit ausgeformten Blindkappen und mit flachen. (Bilder beide aus 2017er Citaros)


    EDIT: Jetzt ist auch raus, warum das AddOn so plötzlich kam. Der neue Fahrerplatz wurde für den Wuppertaler C2LE gebaut und für Hamburg einfach receycelt. Natürlich hat der C2LE auch wieder die Räder vom Volvo, nur weil man sie anders bemalt hat, heißt das aber noch lange nicht, dass sie deswegen die richtigen sind.


    An die Moderation, das Bild zeigt einen C2LE von Darius auf Grundorf. Kontent von Kevin N. ist nicht zu sehen, auch wenn der Bus für Wuppertal gebaut wird. Ich gehe davon aus, dass Bilder des Busses hier wieder erlaubt sein werden, der Karte aber nicht.

  • Servus,
    ich hatte vorhin Aerosoft angeschrieben und gefragt,warum das Buspaket wieder weg ist von der Shopseite & hier ist die Antwort:


    das Produkt war kurzzeitig als Test auf unserer Produktseite zu finden.
    Am Donnerstag erscheint das Produkt und somit auch wieder auf unserer Shopseite.

  • Ich hoffe, dass die Lenkung und die Stärke der Bremsen jetzt angenehmer sind, sodass das Bus verhalten nicht mehr so "Radikal" ist.




    Hochbahn Hamburg


    Zitat

    von Darius Bode erscheint erneut ein neues Payware-Addon. In dem werden ein C2 Solo 3-Türer, C2G 4-Türer und ein Capacity 5-Türer, alle Bj. 2017

  • Zitat


    Sogar die alten Busse im Hamburg T&N Addon sind gut gebaut worden.


    Naja, das 3D-Modell war ok, aber in Sachen Repaintbarkeit usw. waren sie eher schlecht. Sowas gehört für mich zumindest aber auch zu einem guten Bus. Ebenso die Verwendungsmöglichkeiten auf anderen Karten. Ich denk mit Busse bauen ist nicht nur das 3D-Modell gemeint, sondern das Gesamtpaket, das am Ende dann releast wird.


    Einspruch: Das Modell des O405N ist grottig. Da wurden an den falschen Stellen Polys gespart (guckt euch mal die Turbolüfter an), die Sitze sind von der Form her weit vom -zugegebenermaßen nicht ganz leicht zu treffenden - Original entfernt, das VÖV-Dashboard hat ein völlig falsche Form, wenn ich mich recht erinnere gibt es hinten von innen einen ungewollten Blick nach draußen und soweit ich weiß ist der Bus noch nichtmal maßstäblich korrekt (bin grad an der Arbeit und kanns nicht überprüfen). Dazu kommt, dass die oft angeblitzen Fototexturen nicht gut bearbeitet wurden und vieles andere sehr matschig wirkt. Für mich ist der O405N aus HH T&N der schlechteste Payware-Bus, den es für Omsi gibt, gerade auch wegen des Modells. Der ist weder sauber gebaut, noch korrekt umgesetzt. Dafür ist die Map immernoch die beste...


    Das C2-Modell ist an sich da schon deutlich besser gebaut, hat aber einfach Nachlässigkeiten drin, z.B. die nicht gesmoothen senkrechten Linien am Heck, einen Fahrerplatz samt Lenkrad, an dem auch ein paar Polys zuviel gesprat wurden, unstimmige Sitze usw. Über das Mapping reden wir lieber erst garnicht.


    Die Chicago-Busse machen auf mich, soweit ich das beurteilen kann (hab das Addon nicht), einen guten Eindruck, der Hybrid-Volvo ist sehr gut umgesetzt. Der GAU der jüngsten Zeit war der Van Hool, bei dem einfach mal das komplette Dach nicht vorbildgerecht deutlich gerundet, sondern flach ist. Da hat sich Darius das Original anscheinend garnicht angeguckt, sondern aus der Erinnerung nachgebaut, anders kann ich mir so einen entstellenden Fehler nicht erklären. Deswegen kommt mir der Bus, der mich gerade in der neuen GöVB-Variante sehr interessieren würde, nicht auf die Platte.


    Alles in allem gesehen kommt man zum Ergebnis, dass es bei Darius einfach keine Garantie für ein gelungenes Modell gibt, aber auch keine für ein schlechtes. Von daher bleibt für das neue Addon etwas Hoffnung. Mal sehen, ob er diesmal wieder schnell gebaut oder vorher auch gut recherchiert hat.