Neues Addon: OMSI 2 Add-on Hamburger Buspaket

  • Ich mach‘s (für mich) kurz: will ich Spaß dran haben, kauf‘ ich‘s, wenn nicht, dann nicht. Ich finde die Diskussion darüber ehrlich gesagt ziemlich müßig. Letztendlich will man sich an etwas erfreuen. Und wenn man nix Erfreuliches dabei findet, lässt man es einfach. Oder möchtet Ihr jedes Addon haarklein auseinander klamüsern, bis man partout nix Gutes mehr dran findet? Das Gleiche passiert übrigens auch bei Freeware in unterschiedlichen Ausprägungen.


    Und wenn Darius auf Hinweise nicht eingeht ... mir ist nicht bekannt, dass es auf Wünsche und Abweichungen zum Original eine Garantie oder Gewährleistung gibt. Seine Verpflichtung ist, dass seine Addons in Omsi laufen, mehr nicht. Und wenn man damit nicht zufrieden ist, kauft man es sich nicht. Eine Vorgehensweise, die man immer anwendet, wenn man etwas kauft. Oder verliert Ihr Euch auch in Diskussionen mit einem Hersteller, wenn Euch eines seiner Produkte nicht gefällt?


    Kritik ist okay (konstruktiv), nur ob ein Hersteller dies letztendlich auch umsetzt, ist seine Angelegenheit.


    Edit: Danke Perotinus, endlich mal was Lesenswertes :thumbsup:

  • Ich würde mich auch freuen, wenn der User "Tatra" seine (Experten)meinung zu den neuen(?) Scripts und die damit verbundenen Performance geben würde. Denn das wird dieses Mal bei mir beim Kauf sehr ausschlaggebend sein.


    LG Max

    Bei Betatestsuche einfach mich per PN kontaktieren.
    Ich würde mich freuen.


    [WIP] Fahrplanmod für Winsenburg 2015 (pausiert)

  • Ich muss Perotinus noch einen weiteren Punkt hinzufügen:


    Die Tankklappe für Diesel liegt genau mittig über der mittleren Achse. Sowohl bei Capacity L als auch beim Citaro G und nicht in Richtung Gelenk verschoben. Desweiteren ist der Tank im Innenraum zu klein, was daran liegt, das die Sitzlehnen zu steil sind. Sind wären eigentlich mit den Winkeln der Klappe bündig.
    Beim alten C2G aus dem 3Gen AddOn stimmt es ja, da ist nur der Tank im Innenraum.


    Alles in allem ist das Buspaket ok, der Sound ist besser geworden, aber ohne Modifikationen immer noch nicht befriedigend. Von weitem sieht auch alles erstmal stimmig aus. Wenn man auf Details achtet und die Busse kennt, fallen einem immer noch, teils grobe Fehler auf. Für mich, der sehr auf Details achtet, war das ein Grund, das ganze wieder zurückzugeben.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass jemand, der nicht so den Blick für Details hat oder die Busse nicht so genau kennt, mit den Fahrzeugen Spaß hat, da die Gelenkphysik wie bereits beschrieben tatsächlich verbessert wurde. Und auch das Argument, dass man so in Hamburg einen bunten KI-Verkehr hat, kann ich absolut nachvollziehen, die Maps, die für mich mit die besten sind, die OMSI zu bieten hat, bereiten dadurch natürlich mehr Abwechslung.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

    Edited once, last by Pictor ().

  • Was mir gerade eingefallen ist: Ginge es nicht, in den Sound-Dateien erstmal ganz provisorisch die Motor-Sounds durch die aus Morphis Mod für den C2(G) ersetzen? Er hat ja OM936 und OM471 erstellt.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Quote

    Ganz kurz habe ich auch in den Solobus reingesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser Humbug anzeigt - der OM936 dreht nicht bis 2800 U/min :-) Kann man aber leicht beheben indem man in der model.cfg bei
    anim_rot
    cockpit_drehzahlwinkel
    die hier original folgende 1 durch 0.8 ersetzt.


    Hi, in welcher model.cfg macht man das?

    Einen extra Einsatzwagen für Manfred bitte, er passt nicht mehr in den regulären Bus:sd:

  • Perotinus


    https://www.mercedes-benz.ch/c…_ngt_fplatz_1_715x450.jpg


    Schau mal auf dem Foto sieht man gut das der Drehzahlmesser bis 2800 Umdrehung geht. Diese Motoren drehen zwar nie so hoch, der Drehzahlmesser reicht aber trotzdem bis da hin. Auch die 2017 Solo der Hochbahn haben diesen Drehzahlmesser. Siehe: Hamburger-fuhrparklisten.de


    Bilder, an denen du nicht die Rechte besitzt, bitte nur verlinken, nicht einbinden. //Semedah

  • Also von den Sounds her muss ich schon sagen ist es Deutlich besser geworden.
    Allerdings hat sich die Modellierung vom Bus Kaum oder Garnicht verbessert. Sehr viele kanten sind VIEL zu Eckig z.b Haltestangen,Rückspiegelausbeulung,Radkästen usw.
    Das macht den Bus nicht besonders hochwertig meiner Meinung nach und nur Unreal. Ich würde mich sehr freuen wenn Darius dies in einem Update verbessern würde und ich glaube da bin ich nicht der einzige.
    Sonst ist der Bus okay.
    Was sich auf jeden Fall extrem verbessert hat ist die Fahrphysik und der Wendekreis.Sie sind jetzt Real.


    Beste Grüße an die Community und Darius

  • Mein Eindruck:
    Ich finde der Bus ist sehr gelungen, die Sounds waren dieses mal viel besser als beim Vorgängerprodukt. Besonders angetan hat es mir die Verstellungsmöglichkeit der Dashboards welches sich nun auch in der Neigung verstellen lässt, dies schafft zusätzliches Realitätsfeeling, gerade das Dashboard selbst ist Top! Ich kann das Produkt echt empfehlen.


    MfG

  • Ich würde mich auch freuen, wenn der User "Tatra" seine (Experten)meinung ... Denn das wird dieses Mal bei mir beim Kauf sehr ausschlaggebend sein.


    Solchen Blödsinn solltest du auf keine Fall machen. Ich bin kein Experte und schon garnicht unfehlbar.
    Wenn du deine Entscheidung von einem einzelnen User abhängig machen möchtest, dann solltest nur du dieser user sein.


    Daher nochmal einen wichtigen Hinweis: Die Busse von Darius und die schlechten Scripte, sind nicht grundlegend falsch. Das Problem ist eher, dass sich die Busse von Darius leider nicht für den KI-Verkehr eignen.
    Einen Bus auf der Map drückt die Performance ein wenig. Aber sowie sich in Spielerumgebung mehrer Busse befinden, ist sehr schnell Feierabend.
    Wer die Busse mag, sollte sich das Add-On kaufen. Vom Einsatz als KI-Fahrzeuge rate ich aber ab.



    Ich werde mir dieses Add-On sicher nicht kaufen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Mensch innerhalb solch kurzer Zeit (seit Hamburg Hafencity), komplett neue Scripte erstellen kann.
    Ich habe einige Scripte erhalten. Und es hat sich einiges geändert, leider konnte ich bisher nichts positives finden.
    - Hofdatei ist genauso Mist, wie immer.
    - es werden immernoch Hamburger von Fremdkarten unterschieden
    - statt alle Türzustände in einem Trigger, um das lösen der Haltestellenbremse abzufragen, fragt man nun jede Tür einzeln ab
    - das Bremsscript iat auch fast gleich geblieben
    - und:


    Quote from Aerosoft


    Die Busse sind für den Einsatz auf der Karte HafenCity optimiert und unterstützen die speziellen Umlaufpläne und Sonderansagen. Mit anderen Maps und Fahrkartensystem sind sie allerdings ebenfalls kompatibel.


    Kompatibel mit Kompromissen, die Linienanzeige ist genauso flexibel auf Fremdkarten, wie alle anderen Busse von Darius auch. Zusätzliche Buchstaben sind immer noch nicht möglich (mit Ausnahme einiger Berliner [X, N, M] Buchstaben). Die Hofdatei muß für die Busse neu geschrieben werden, damit auch die Zentrierung stimmt.


    Was ist an den Scripten neu? Was ich bisher gesehen habe:
    - Neue Dateinamen
    - für die neuen Busse angepasst

  • Hallo zusammen!!!


    Also der Bus ist SUper geworden lässt sich gut fahren auf jeder MAP sogar Gladbeck ;).


    Ich finde es eine gute Arbeit wenn andere Meckern dann sollten Sie erstmal selbst Busse Bauen und Online stellen.


    Und Wer Sterne will macht es sich selber oder schaut mal im Forum hier vorbei ;)


    Somit einen schönen Abend und DANKE für die 4 schönen Busse.


    Lg
    Sascha :P:D

  • Konrad...


    Ups, dann stimmts natürlich. Habe gedacht, er meint die erste Klappe an der ersten Tür. Nehme alles zurück. :D

    SWU - Verlass dich drauf.

  • Ich finde es eine gute Arbeit wenn andere Meckern dann sollten Sie erstmal selbst Busse Bauen und Online stellen.

    Diese Aussage würde ich so nicht teilen und finde ich auch leicht unqualifiziert. Es wurde hier einfach von einigen berechtigte Kritik vorgetragen (und einige User, die hier ihre Meinung sagen, bauen ja selber sehr gute Freeware)Busse), was auch in Ordnung ist.
    Wenn ich für ein Produkt Geld verlange, dann sollte es möglichst Fehlerfrei sein. Und dass die Sounds nicht die besten sind, ist nunmal eine Tatsache. Da sind in dem Punkt teilweise einige Freewarebusse besser.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

    Edited once, last by TheSkyliner97 ().

  • Ich finde es eine gute Arbeit wenn andere Meckern dann sollten Sie erstmal selbst Busse Bauen und Online stellen.


    No, not at all agree with what you said.


    This is a payware addon, and as such we have the legal right to file constructive criticism. We are considered as customers of this product, we are able to say what's wrong with this addon.


    Unfortunately, Darius has released a lot of addons in such a short time, and for me, that does not make him a desolate quality creator, he only lives for the money and is not passionate enough about what he does, money motivates him unfortunately.

    La vie c'est une très grosse course et va falloir être endurant

    Ninho - Bavard

  • Das hat Darius in dem Video von Marux bereits erwähnt, dass er auch einige Werbungen von älteren Bussen umgesetzt hat. Das Problem ist, dass die 77er Citaros noch gar keine Werbung tragen und es realistisch somit auch keine Repaints für diese geben kann. So gibt es zumindest fiktive alternativen zum standard Lack.