Neues Addon: OMSI 2 Add-on Hamburger Buspaket

  • Moin alle miteinander,
    das Buspaket ist deutlich besser als das alte. Ich bin zwar eher der MAN Fan, da ich was mit ,,Bums,, fahren will, aber ok.
    Kann mir jemand verraten, ob das normal ist, dass der beim Anfahren ewig braucht. LG und einen schönen Tag und allzeit Gute Fahrt!

  • Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, ist der OM 936 Motor mit 7,7L nicht wirklich ein Ausbund an temperament ist. Dies lässt sich auch durch die Leistungskurven verdeutlichen:


    Der OM 936 hat sein Drehmoment von 1'200 Nm erst zwischen 1'200 und 1'600 anliegen. Die Höchstleistung (299 PS) liegt erst bei sehr späten 2'200 Umdrehungen an.


    Der stärkere OM 470 (also der Motor in den Gelenkbusse) hat mit 10,7 L nicht nurehr Hubraum, sondern bereits zwischen 1'000 und 1'500 Umdrehungen sein Drehmoment (1'700 Nm) anliegen, die maximale Leistung (360 PS) schon bei ca 1'650. Der Motor ist somit viel Kraftvoller und brauch eigentlich so gut wie nie mehr als 1'800 Umdrehungen.


    Ich habe das neue Addon zwar nicht, aber schon beim 3Gen Addon wurden die Motoren recht realistisch umgesetzt.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • One small question.


    Is the handling better? Buses aren't light vehicles but these always seemed really way too heavy and with Morphi's Mod, it's made it slightly better.

    LTZ 1586 ;)
    In this game for fun not competition; appreciative of everyones efforts - respect goes a long way

  • Ich bin jetzt einige Touren auf der HafenCity mit T&N gefahren. Im Bereich Hafencity (ab Landungsbrücken und Brandstwiete) habe ich einige Ruckler mit den neuen Bussen. Um den Hbf fahren die Busse Performance-mässig besser als die Volvos.


    Ansonsten gefallen mir die Busse, passen einfach perfekt zur HHA in Hamburg (ist ja logisch).


    Die Sounds, obwohl ich die nicht beurteilen kann, gefallen mir gut (besser als im 3. Gen C2). Auf den ersten Videos war ich vom ZF noch nicht so begeistert und eigentlich hat mir der Voith-Sound besser gefallen, jetzt ist es umgekehrt.



    Ich hoffe ja noch auf einen 76er 3-Türer, dann kann ich die 3. Gen Karre aus der Ai-Liste entfernen - träumen darf ich ja


    Gruss

  • Was mich bei diesen Bussen stört, sobald man das Licht anmacht, und der Motor aus ist, geht das Licht trotzdem an, obwohl es erst angehen müsse, sobald der Motor läuft. Ist zumindest vor dem ersten Motorstart so.

    Es grüßt euch Moriarty. :D

  • Die Bäume sind da, weil die Reflexionstextur so nun mal aussieht. Die Reflexionen in OMSI sind nicht dynamisch.

  • Nun, man kann die Reflexionen entfernen, indem man die dazu passenden Einträge in der jeweiligen model.cfg rauslöscht. Kann dir aber jetzt nicht sagen, wie das dort aussieht, da ich im Moment keine OMSI-Installation zur Hand habe.

  • Ich bin leider zu faul alles in der cfg's zu suchen :P
    Anstadt habe ich alle Reflextionen Fotos grau gemacht. Innen ist es grausam aber nicht schlimm.

  • B&B, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Mir gehts darum, ob in den 4-Türer Gelenker nun der OM470, oder der OM936 eingebaut wurde. Denn, in der ReadMe, wird von einem 7,7l Hubraum Motor geredet (den der OM936er hat), sowohl beim Gelenker, als auch beim Solo. Somit müsste es sich ja laut der Beschreibung um den OM936er handeln, der im Gelenker verbaut sein müsste.


    Aber im OMSI wiederrum, hört sich der 4-Türer an, wie der Capacity. Also wie die OM470er Maschine. Da widerspricht sich ja etwas.


    Der Capacity und der 4-Türer haben den OM470, der Solo hat den OM936. ;)

  • Die Busse gefallen mir sehr gut. Finde jedoch, dass der 18m Gelenkbus bissel zu viel Leistung hat bzw das der zu schnell das Gas annimmt. Ist das so richtig? Muss bei meinem Lenkrad das Gaspedal fast los lassen, dass der nicht schneller wird. Ist sehr ungewohnt.


    Welcher Befehl ist für das Kneeling?


    edit: das mit dem Gas ist sehr nervig. Gerade wenn man hinter einem KI-Auto hinterherfährt. Teilweise muss man das Gas nur antippen und die Leute meckern rum.


    Anbei mal noch zwei Screenshots. Gerade auf der 109er Line fällt mir auf, dass der Fahrplan nur weiß ist.


    Auf dem zweiten Bild leuchtet unten links immer nur ein Ausrufezeichen. Weiß aber nicht wieso. Wisst ihr das vielleicht?
    Bild1
    Bild2

  • Wenn das Ausrufezeichen leuchtet, hast du die Feststellbremse drin.

  • edit: das mit dem Gas ist sehr nervig. Gerade wenn man hinter einem KI-Auto hinterherfährt. Teilweise muss man das Gas nur antippen und die Leute meckern rum.


    Dem ist so, habe aber das Gefühl es liegt an den FPS. Gerade wenn ich die Mönckebergstrasse hochfahre meckern die Fahrgäste rum, auch wenn ich sehr fein Gas gebe. Hoffe, dass das noch gefixt wird.

  • Wenn das Ausrufezeichen leuchtet, hast du die Feststellbremse drin.


    Habe keine Feststellbremse oder eine andere Breme aktiv. Nach einem Neustart ging es dann. Hatte zu dem Zeitpunkt als das Symbol geleuchtet hat, keine Probleme.

  • Ich finde es schade dass im Handbuch nichts davon steht welcher Bus auf welcher Linie realitätsgetreu einsetzbar ist. Gibt es eventuell einen Hamburger hier der das weiß? Werden die CapaCity außerhalb der Linie 5 überhaupt eingesetzt?

  • Die CapaCitys fahren ausschließlich auf der Linie 5. Lediglich ein Einsatz auf der E86 wäre noch denkbar, keine Ahnung ob man die dort auch einsetzt. Bisher fuhren dort ja 18m Wagen, aber auch vereinzelt die Van Hool Doppelgelenkbusse. Denkbar wäre es also. Auf der Linie 6 fahren aber ausschließlich normale 18m Gelenkwagen.