Endhaltestelle wird nicht angesagt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    aktuell hab ich das Problem, dass ich mir via Omsi-Editor eine neue Linie erstellt habe, ich habe für jede Haltestelle auch eine Ansage mit gleichem Namen wie die Haltestelle in der Hof-Datei. Mein Problem: DIe Endhaltestelle wird nie angesagt, sie wird weitergeschaltet aber das wars auch schon. Hab bereits versucht im Ansagen-Ordner das z.B. kiesweg_#terminus auf kieswegT umzubennen, weil ich dachte er checkt vlt. das _# nicht aber daran lag es auch nicht. Also ich bearbeite meine Hof-Dateien aktuell mit HofSuite. Gibt es bei der Endhaltestelle irgendwas zu beachten, was bei den anderen Haltestellen egal ist? Danke im voraus

    ^^
  • Für die Ansage der Endhaltestelle benötigst du Folgendes:


    1. Den Buswürfel und den/die entsprechenden Trip(s) dorthin
    2. In der Hof-Datei muss bei den Routen auch diese entsprechende Haltestelle als Letztes der jeweiligen Route und bei den Haltestellen selbst ebenso (sofern diese noch nicht enthalten ist) aufgeführt werden - idealerweise lautet der Name der Haltestelle in Hof-Datei so wie der des Buswürfels
    3. Im entsprechenden Ansagen-Ordner muss die Datei so benannt werden, dass der Name mit dem des Buswürfels übereinstimmt. Zu beachten ist die Endung _#terminus, andernfalls wird keine Ansage der letzten Haltestelle ausgegeben.


    Beachten solltest du noch Folgendes:
    In der Hof-Datei muss der Announcement-Ordner angegeben werden (oder entsprechend die Ansagen-Datei in den in der Hof-Datei angegebenen Ordner schieben).
    Der Name der Ansagen-Datei muss exakt so lauten wie der Name des Buswürfels.
    Sollte der Buswürfel ein Schrägstrich [/] enthalten, so ist dieser im Namen der Ansage durch ein Prozent-Zeichen [%] auszutauschen. Z.B. Buswürfel: Freudstraße/Goldkäferweg -> Ansagen-Datei: Freudstraße%Goldkäferweg_#terminus

  • Okay soweit so gut, eins check ich dann aber nicht.. wieso wurde dann die Ansage Griesbach Bf genannt (Städtedreieck) wenn jeder Buswürfel anderst heißt z.B. Griesbach Bf (Steig1), (Steig2) usw.. dann kann das ja normalerweise auch nicht funktionieren oder?

  • Es können auch mehrere Hst mit dem gleichen Namen existieren (so ist es ja auch bei Hin- und Rückfahrt auf der Gegenfahrbahn) Alle Würfel in Griesbach Bf werden wohl "Griesbach Bf" heißen, die Fahrten der verschiedenen Linien sind dann zu den verschiedenen Steigen verknüpft und die Hst-Schilder sind entsprechend mit Steignummern beschriftet. Die Beschriftung der Hst-Schilder erfolgt jedoch manuell und vollkommen unabhängig von den Linien und Haltestellenwürfeln.

  • Nein die Würfel heißen ja eben nicht so, die heißen ja Griesbach Bf (Steig 1) usw... im Würfel. Gemeint ist doch der Name wenn ich auf Beschriftung drücke oder?



    Zitat

    3. Im entsprechenden Ansagen-Ordner muss die Datei so benannt werden, dass der Name mit dem des Buswürfels übereinstimmt. Zu beachten ist die Endung _#terminus, andernfalls wird keine Ansage der letzten Haltestelle ausgegeben.


    Aber ich hab die Lösung bereits gefunden. Einfach die Ansage nach Haltestellenwürfel bennen. So wie oben genannt. Danke dafür

    ^^