Facharbeit Gymnasium Klasse 11

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ein Nahverkehrsplan ist ja erstmal ein Programm bzw. eine Absichtserklärung, die verschiedene verkehrliche Maßnahmen, die man umsetzen möchte, aufführt. Da könntest Du allenfalls zu schreiben, wie Du diese Maßnahmen bewertest und wie sie anhand diverser Fachliteratur zu bewerten sind. Ob da so viel herauszuholen ist..?

  • Ich habe meine Facharbeit im letzten Jahr zum großen Teil über den Nahverkehrsplan des Rhein-Erft-Kreises geschrieben.

    Im Plan selber wurde zuerst die aktuelle Nachfrage sowie eine Prognose für die Zukunft, einige Nutzungsdaten sowie eine Übersicht über das bisherige Angebot vorgestellt. Im weiteren Verlauf wurden dann für die Zukunft geplante Maßnahmen erläutert.


    Die Facharbeit trug den Titel "Mobilität auch ohne Auto? - Die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs im Rhein-Erft-Kreis". Hier habe ich dann zuerst das bestehende Angebot vorgestellt und dabei herausgefunden, dass zwei Orte ziemlich viel schlechter erschlossen sind als der Rest. Danach habe ich mich mit den Zukunftsmaßnahmen auseinandergesetzt und geschaut, ob diese am Problem (zwei Orte sind schlecht erschlossen) etwas ändern. Taten sie nicht, also lautete das Fazit der Arbeit: Mobilität ohne Auto grundsätzlich möglich, in den beiden Orten aber erschwert, in der Zukunft wird sich hieran auch wenig ändern.


    Das war jetzt das Beispiel des Nahverkehrsplans meiner Region, ich weiß nicht ob der bei dir zu 100% genauso sein wird, aber er wird vermutlich die selben Themen beinhalten.

    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben und weiterhelfen ^^

    Falls dir das hilft kann ich dir per PN auch gerne die komplette Arbeit zukommen lassen, dann könntest du dir die mal anschauen.

  • Das hört sich gut an. So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich denke das sich mein Lehrer damit in seiner Freizeit nicht beschäftigen wird und er deshalb was dazulernt.:D Auch wenn er kein regelmäßiger ÖPNV-Nutzer ist.


    LG Max


    Danke.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin zurzeit dabei meine Facharbeit zu schreiben. Unter anderem beleuchte ich auch das Thema Mobilität. Ich wollte auch etwas über (europaweite) Mobilitätskonzepte schreiben, doch finde ich dazu leider nichts passendes. Ich habe schon über den autonomen Bus der DB geschrieben und über "Bahn-Sharing." Weiteres finde ich leider nicht.


    Habt ihr noch Ideen/Einwürfe/passende Literatur oder Internetseiten dafür?


    LG Max

  • Ich könnte, wie hier bereits beschrieben, die Aufstellung von Nahverkehrsplänen vorschlagen.

    Oder (ehrenamtlicher) Bürgerbusverkehr auf dem Land, Umsetzung des barrierefreien Nahverkehr bis 2022, die Vergabe von Linien durch Linienbündelkonzepte und (Re-)Privatisierung von Verkehrsbetrieben

  • Mir fällt noch das kontrovers diskutierte Thema "kostenloser (oder vergünstigter) ÖPNV als Maßnahme gegen Autoverkehr in Innenstädten" ein: In Luxemburg wurde dies vor kurzem eingeführt, in Tallinn (Estland) ist dies schon lange an der Tagesordnung.