Mehrere Objekte durch klicken durch wechseln

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo werte OMSI-Freunde! Und zwar bin ich grade ein wenig verzweifelt

    :huh:

    Ich bin mittlerweile seit ner Stunde am rumtüfteln, bekomme es aber nicht gebacken ein vernünftiges Script zum durch wechseln verschiedener Objekte zuschreiben..... Und zwar hab ich ein paar Steckschilder gebastelt, und wollte diese durchs klicken auf den Halter durchwechseln, bei Zwei verschiedenen Steckschildern geht das ja noch, hab dazu auch nen Post gefunden -> Objekte per Klick auf eine andere Position verschieben so hat´s auch wunderbar geklappt. Jetzt hab ich aber insgesamt schon 5 verschiedene Steckschilder, damit funktioniert dieser Weg aber nicht mehr.
    Damit sind wir wieder zurück bei der eigentlichen Frage: Wie kann ich durch ein Mouseevent bis zu 5 Objekte durchschalten

    ?(


    Über Hilfe würde ich mich freuen!


    MfG DerErzi

  • Jetzt hab ich aber insgesamt schon 5 verschiedene Steckschilder, damit funktioniert dieser Weg aber nicht mehr.


    Das liegt daran, das das Script für die beiden Positionen des Steckschildes angepasst wurde. Hier soll mein Steckschild entweder neben dem Fahrer stehen, oder in der Halterung hängen. Da mein Steckschild keine weiteren Positionen im Bus braucht, ist es schwachsinnig, das Script für mehr als 2 Positionen zu erstellen.
    Also mußt du entweder dein Script anpassen oder die "Variante des Durchschaltens" verändern.


    Mein Steckschild im Ikarus funktioniert nicht als mehrfaches Objekt im Bus. Das Steckschild hat nur die beiden oben genannten Positionen. Mit Klick auf das Steckschild wird also lediglich die Position verändert, so das es entweder an der Frontscheibe oder neben dem Fahrer steht.
    Die "Durschaltung" der anderen Schilder ist im Prinzip ein Rollband ohne Animation.


    Somit wird mein Steckschild also lediglich über die Rollbandtasten (F8+ Bild auf/Bild ab) gesteuert [alternativ über Klick auf den Steckschildrahmen links/rechts]. Mit jedem weiteren Klick wird also nur die Textur gewechselt, in der Reihenfolge der Ziele in der Hofdatei. Denn die Passagiere in Omsi sollten das Steckschild als Zielschild erkennen und entsprechend einsteigen.


    Und zwar hab ich ein paar Steckschilder gebastelt, und wollte diese durchs klicken auf den Halter durchwechseln,...


    Nun kommt es drauf an was du machen willst. Das ist aus deinem Beitrag nicht ersichtlich.
    Willst du das Steckschild in einer Position als verschiedenes Objekt durchschalten oder wie ein Zielschild (Texturwechsel) verwenden? Das sind zwei Paar Schuhe. Und sollen die Fahrkunden darauf reagieren?


    nemeza: Depends on whether it should be a visible animation. Without visible animation I would do without the animation and enforce only the object change. Otherwise, an object just gets several animations that are executed one after the other. The variable then differentiates the animation, which makes it independent animations.

  • Ich dachte ja erstma an Steckschilder, die man durch einen Klick auf die Halterung druchwechseln kann. Fürs erste ohne, dass die Fahrgäste darauf reagieren. Die Steckschilder würde ich eh nur benutzen, wenn ich SEV oder so fahre.