Is there documentation or a tutorial anywhere for creating vehicles (scripts and functions)/Gibt es Dokumentation oder ein Tutorial zum Erstellen von Fahrzeugen (Skripte und Funktionen)?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • [EN]
    Hi, I was wondering if there was any documentation for how to script things such as ticket machines, dashboards, and opening flaps etc. I've looked and can't find any. Is there anywhere I can find a guide for this? Thanks.


    [DE]
    Hi, ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Dokumentation gibt, wie man Dinge wie Fahrkartenautomaten, Dashboards und Öffnungsklappen scriptet usw. Ich habe gesucht und kann keine finden. Gibt es irgendwo einen Leitfaden dafür? Vielen Dank.

  • Nein, gibt es nicht. Das ganze Thema Busbau besteht aus 4 Teilen:
    - Objektdateien (o3d)
    - Texturen
    - Sound
    - Textdateien (Scripte und Textlisten)


    Das ganze ist zu umfangreich, besonders bei verschiedenen Bussen. Im Prinzip ist fast alles schonmal erklärt worden, du mußt dir leider alles einzeln aus dem Forum raussuchen.
    Allein die Scripte sind ein so langes Thema, wo man zahlreiche Seiten zu schreiben könnte und trotzdem nur an der Oberfläche kratzt. Und so wie viele Wege nach Rom führen, kann man auch Scripte auf unterschiedliche Art und Weise berechnen lassen. Um überhaupt Scripte erstellen zu können sind gewisse Grundvoraussetzungen und das Verständnis für Scripte notwendig.


    Vieles wurde schon erklärt, aber alles in einen Beitrag oder in eine PDF-Datei wäre zu umfangreich und diese Arbeit macht sich niemand.

  • [EN]
    Arrgh, that's really annoying

    :(

    . I'm currently trying to create a ticket machine for my bus but can't find anything on the subject. Suppose I'll just have to ask around...


    [DE]
    Arrgh, das ist wirklich nervig :(. Ich versuche gerade, einen Ticketautomaten für meinen Bus zu bauen, kann aber nichts zu dem Thema finden. Angenommen, ich muss nur fragen ...

  • Du solltest dir von den bisherigen Druckern einen aussuchen, der im Funktionsumfang in etwa dem deines Druckers entspricht. Diese Scripte kannst du dann nutzen und auf deine Geräte entsprechend anpassen. Damit machst du im Grunde genau das, was viele andere User hier auch machen. Warum willst du das "Rad" denn neu erfinden?


    Es gibt auch niemanden der alles weiß. Daher ist es keine Schande im Forum zu fragen. Du wirst wahrscheinlich niemanden finden der dir die Scriptarbeit abnimmt, aber Hilfe findest du in vielen Bereichen schon. Einfach freundliche und detailierte Fragen stellen und warten. Scriptprofis sind hier im Forum eine Mangelware, aber es gibt dafür sehr viele User, die dir gegebenenfalls einen entsprechenden Link geben können.

  • [EN] Well the first step for me would be actually understanding the scripts as I currently don't

    :(

    . It doesn't help that I don't speak German as well. For example, I've no idea what any of this means...




    [DE] Naja, der erste Schritt für mich wäre eigentlich, die Skripts zu verstehen, wie ich es momentan nicht verstehe

    :(

    Es hilft mir nicht, dass ich auch kein Deutsch spreche. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung was das alles bedeutet. ..


  • Dafür das du kein deutsch sprichst, schreibst du aber fehlerfrei.


    In einer xyz_varlist.txt stehen Variablen, die mit dem Eintrag dort verfiziert werden. Alle Variablen müßen dort eingetragen sein, sonst sind diese ungültig.


    In einer xyz_stringvarlist.txt stehen die Stringvariablen. Diese werden in der _stringvarlist verifiziert, sonst sind diese ungültig.
    Eine Stringvariable sind Variablen die Wörter oder Zahlenwerte enthalten (z.B. Uhrzeit, Ziele, Haltestellenanzeigen, Temperaturen ...)


    In einer xyz_constfile.txt stehen Konstanten. Hier werden konstante Werte festgestellt. Es können hier mehrere Werte einer konstanten Variable eingetragen werden.


    Eine xyz_osc ist ein Script, indem Berechnungen angestellt werden. In den Scripten werden Variablen und Stringvariablen errechnet.


    Ohne Kenntnisse wie Scripte funktionieren und was dort passiert, kannst du kein Script erstellen. Das lernt man auch nicht mit einem Tutorial oder in wenigen Stunden.

  • [EN] Thanks for the explanation Tatra, it's appreciated! I think I'll try and experiment with the ticket machine scripts and see if I can get some of this stuff to start working based on what you've told me. Hopefully then I'll have a better understanding before coming back here for help. Thanks again

    :)

    .


    [DE] Danke für die Erklärung Tatra, es ist zu schätzen! Ich denke, ich werde versuchen, mit den Fahrkartenautomaten-Skripten zu experimentieren und zu sehen, ob ich etwas davon bekommen kann, um zu arbeiten, basierend auf dem, was du mir gesagt hast. Hoffentlich verstehe ich dann ein besseres Verständnis, bevor ich hier um Hilfe zurückkomme. Danke noch einmal

    :)

    .