Städtedreieck V3.2

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Laut cti heißt das Repaint ROGIS Städte3Eck. Ws da drüber steht ist nicht wichtig. Der Name vom Repaint steht immer in der eile direkt unter [item]. In der AI-List muss also ROGIS Städte3Eck eingetragen werden. Das hätte ich eigentlich früher sehen müssen:saint:.

  • was sagt Maptools? oder der Kartenüberprüfer?

  • Das Maptools sagt nix da was fehlen könnte. Kartenüberprüfer so was habe ich nicht. :S

  • Habe auf der Map vor allem auf den überland abschnitten am Wald FPS Schwankungen zwischen 10 und 144 FPS. Die Zeit im spiel vergeht dadurch langsamer (z.B. 1 Sekunde dauern im Spiel 3 Sekunden). Für mich ist die Map so unspielbar.

  • Das hier ist der einzige Fehler den ich gefunden habe, der vlt damit was zu tun haben könnte. Ansonsten sind da nur irgendwelche Dinge an den bussen aufgelistet, die aber keine FPS Senkungen beeinflussen sollen


    123 20:51:14 - - Error: Sceneryobjects\YufaObjekte\Depot\model\pforte.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

    124 20:51:14 - - Error: In "Sceneryobjects\YufaObjekte\Depot\pforte2.sco" there was an error in line 11!

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Dieser Fehler wurde eig irgendwo schon mal behoben. Es steht auch hier im Thread irgendwo drin, das weiß ich, nur leider hat mir grade die Suchfunktion nichts rausgeworfen.

    Also mein Vorschlag wäre: Aktuellste Map-Version (was ihr ja anscheinend habt), den Tunnel nochmal downloaden und wenn das Problem immer noch da ist, dann entweder im Editor selbst beheben oder euch die letzten 54 Seiten durchlesen und die Lösung finden... Sorry, aber ich habe leider auch keine Lust diese ganzen Seiten nochmals durchzugucken, ich würde das dann im Editor selbst beheben.

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • im Editor selbst beheben

    Wie kann ich es machen?


    How do I do it? I have a simplified knowledge of how to do maps in omsi, I tried myself, but I have never had to deal with tunnels. Raising/lowering the terrain does not work. I'll try to search for a tutorial...

    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=z_fyKwzIMYo
    Ich habe dieses Video gefunden, doch geht diese Methode nicht. :(

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet, aber an einigen Stellen sind mir unsichtbare Wände aufgefallen, wo man mit eingeschalteten Kollisionen hängen bleibt.

    Ist das bekannt und nicht behebbar oder soll ich mal ein paar Stellen nennen?

  • Dieser Fehler wurde eig irgendwo schon mal behoben. Es steht auch hier im Thread irgendwo drin, das weiß ich, nur leider hat mir grade die Suchfunktion nichts rausgeworfen.

    Also mein Vorschlag wäre: Aktuellste Map-Version (was ihr ja anscheinend habt), den Tunnel nochmal downloaden und wenn das Problem immer noch da ist, dann entweder im Editor selbst beheben oder euch die letzten 54 Seiten durchlesen und die Lösung finden... Sorry, aber ich habe leider auch keine Lust diese ganzen Seiten nochmals durchzugucken, ich würde das dann im Editor selbst beheben.

    I have read all the 54 pages but there is no solution in them.

    However, there seems to be a solution in the Blankwitz topic, in the first message. I will try these methods when I get home in the next few days.

    I remember I had this problem with Blankwitz and solved it, but then gave up on that map due to other issues with the terrain.

  • Ich hab's geschafft!


    - Delete Portal_loch.o3d.hole, you can find it in Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\Tunnel\model


    - Not start the editor from the Kaisertal Depot and navigate to the tunnel. It's easy, just go turn right out of the depot and you'll find it.


    - Click on the spline in the tunnel. NOT the portal, but the tunnel spline. In the spline setting you can chenge the "align terrain! setting. Set it to Yes, no THs for the first and last spline (tunnel entrance and exit on the other side). Leave it on No for the other splines inside the tunnel.


    - Save the map. Now it should look ok in the editor. You will alsop find a new .hole file has been created.


    I sincerely hope this fix works for you. I found info that lead me to this both in the tunnel tutorial I linked above and in the Blankwitz map topic.


    Regards,

    Fabrizio

  • Mahlzeit,


    ich habe nach fast zwei Jahren mein komplettes OMSI neuinstalliert, auch die Karte Städtedreieck V3.2. Nun ist es so, dass mir trotz mehrmaliger Installation eine komplette Fahrt auf der Karte nicht möglich ist (Kacheln fehlen bspw. auf der R56 Richtung Hechem nach der Haltestelle Polkloh Autobahn auf dem Überlandabschnitt) und ich den Fehler (auch im Logfile) nicht finde (und ich bin echter OMSI-Kenner). Jetzt habe ich meine Installation mal durchlaufen lassen und gesehen, dass mir insgesamt vier Szenerieobjekte fehlen, darunter das bekannte Yufa-Depot und dann die drei nicht mehr verfügbaren Background-Sounds. Kann es womöglich daran liegen?