Städtedreieck V3.2

  • Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig... einerseits gefällt mir die Kartengröße und die Abwechslung zwischen Stadt und Land, auch die Linienführungen und die Möglichkeit eines SEVs, der auch mal Reisebussen den nötigen Auslauf gibt. Auch mit der Gestaltung kann ich größtenteils leben, dennoch fehlen hier und da einfach ein paar Hingucker. Vorgärten sind meist ziemlich leer, an sehr vielen Stellen sieht man einfach nur die Standard-Bodentextur, wo man mit ein wenig Terrainbemalung und ein paar kleinen Pflänzchen mehr rausholen könnte, besonders auch an langen Überlandabschnitten.


    Aber mein größter Kritikpunkt der Vorgängerversionen besteht nach wie vor: Bei dieser Karte merkt man meines Erachtens sehr stark einen Hang zu gewollter, aber wenig realistischer Enge. Besonders an Kreuzungen finden sich viele Beispiele, die man in der Realität so nie bauen würde, wenn da Busse rum müssen. Stattdessen werden eh schon enge Kreuzungen noch weiter verengt, indem man z.B. Absperrungen drekt an der Straßenkante platziert, um das Abbiegen noch schwieriger zu machen, als es eh schon ist.


    Oder ein anderes Beispiel für die künstliche Enge: Der Wendehammer an der Goldregenpfanne. Mit meinem ÜL bin ich da nur mit am Bordstein kratzenden Vorderrad herumgekommen, nachdem ich im dritten Versuch dann mal die Außenperspektive genommen habe. Ein, zwei Meter mehr Durchmesser würden nicht schaden.

  • Ich habe nach wie vor das Problem welches ich auch bei der v2 hatte und auch einige andere hier im Forum wie es mir scheint.
    Die Karte läuft super flüssig aber plötzlich hört die Straße auf. und dahinter ist alles weiß. Maptools und Log gibt keine Fehler wieder. Auch habe ich auf keiner anderen karte derartige Probleme.


    Habe natürlich trotz augenscheinlicher Fehlerfreiheit, alle Dateien der Map noch mal drüber gebügelt. Leider kein erfolg....
    Es wäre wirklich schön wenn jemand diesen Fehler lösen könnte da die map nen tollen eindruck macht.


    Habe die Log ergänzt, EVAG4101


  • @ALL mit Problem der fehlenden Kacheln im Bereich Laupendahl HBF und Umgebung


    Habe gleiches Problem gehabt trotz mehrfachen Drüberbügelns sämtlicher benötigter Addons.
    Mir ist aufgefallen, dass die V3 Map nur 407 mB im Gegensatz zu >600 mB der V2 Map hat.


    Mein Vorgehen: Ordnerinhalt der "Städtedreieck_V2" kopieren (wer´s nicht hat, muss zuvor die V2 installieren) und in den zuvor geleerten "Städtedreieck_V3" Ordner im OMSI-maps-Verzeichnis reinkopieren. Danach das ganze Zeug aus dem Download der neuen V3 drüberbügeln (vorhandenes ersetzen).

    Scheint nun bei mir zu funktionieren.

    KORREKTUR: funzt auch nicht. Nach einer gewissen Fahrt, fehlen wieder Kacheln

  • Für alle, die Kacheln, vorallem im Bereich Hbf. nicht sehen und nur Himmel haben: Überschreibt bei den Sceneryobjects alle Objekte im Ordner Sceneryobjects\EVAG_Objekte_LP, dann sollte es klappen, auch ohne den ganzen Rest überschreiben zu müssen. Ich gehöre selbst zu der "Nicht überschreiben-Fraktion" und musste selbst erstmal schauen, wo es da klemmt.

  • Die Karte ist samt der neuen Linienführungen ziemlich gut gelungen. Allerdings hätte ich mir mehr in Sache Gestaltung gewünscht. Da waren meine Erwartungen doch etwas größer.


    Grüße ;)

    Done... is better than perfect.

  • Worauf regaieren die Fahrgäste beim SEV ?


    Auf das Ziel Schienersatzverkehr ?


    Warum steigen sie ein wenn ich das selbe Ziel aus der Städtedreieck V3.hof schildere, wenn ich aber aus spass mit der Lemmental.hof exakt das selbe Ziel Schienenersatzverkehr schildere steigen sie nicht ein.

  • Ich kann mich nur dem Zitat anhängen. Ich habe mir alles über den BBS an fehlenden Sachen gehalten am anfang waren es trotz richtiger Instalation 287 Datein die fehlten. Dann hab eich mir alles zusammen gesucht über den BBS und muss sagen ich habe nur eine Datei die mir fehlt. Diese ZOB Datei aus Eberlinsee.


    Jedoch muss man auch sagen das die karte top ist und auch super funktioniert. Nur ein Problem und das habe ich jetzt 5 Stunden versucht zu lösen habe ich immer noch und zwar genau das wie es im Zitat beschrieben ist.


    Giebt es dafür eine Erklärung oder sind wir einfach nur blond? :cursing: :cursing:

    Ich habe folgendes Problem: Der Tunnel zwischen Betriebshof und Kaisertal ist die Einfahrt und Ausfahrt mit Terrain zu, weshalb nicht dadurch fahren kann. Hoffe auf schnelle Hilfe

    Gruß DaniBi

  • Warum steigen sie ein wenn ich das selbe Ziel aus der Städtedreieck V3.hof schildere, wenn ich aber aus spass mit der Lemmental.hof exakt das selbe Ziel Schienenersatzverkehr schildere steigen sie nicht ein.


    Weil es nicht drauf ankommt, was am Bus dransteht, sondern darauf, wie das Ziel intern heißt.

  • Achso daran liegts. Heißt in der roten Schrift nämlich nur Schienenersatz. Wenn ich es in der hofDatei aber in Schienenersatzverkehr umbenene, in der Linie und das Ziel, steigen sie bei jedem Schienenersatzverkehr ein oder auch wenn es eine "fremde" Hofdatei ist.


    Es soll doch ein Subunternehmer aus Lemmental mit dem Setra aushelfen...

  • So, ich probiere mal auf alles hier einzugehen:


    Omsifan62 : SEV und E-Wagen sind für die Leute gedacht die bereits Streckenkenntniss haben :)


    Philippo : Map richtig installieren


    Bibi , Hilde1510: Das Problem kam während der Leitstellenfahrt schon einmal auf. Objekt etc ist alles vorhanden. Ich habe dazu aktuell keinen Lösungsansatz.


    Mustaang :


    Bene1905 : Es sollte ein Chrono Event werden, aufgrund massenhafter Fehler wurde es dann aber gelassen und aufgrund von Zeitmangel nicht mehr umgesetzt.


    Lukmann 99 : Erforderliche Objekte installieren


    bus_hobby : Die 84 kann theoretisch gefahren werden, ist aber nicht ausgestaltet, deshalb fährt noch der KI Bus


    MG-OMSI2-2017 : Thread durchlesen, die Busse schalten Nachts einige Ampeln aus


    Thomas U. : Es ist da immer schwer, einen guten Mittelweg zu finden. Ich gehe mal auf dein Beispiel ein: Mit einem Citaro beispielsweise kommt man "gerade so" um die Kurve rum. Dies war damals der Maßstab.


    m1rr0rzfx : Wo fehlen konkret Kacheln? Bitte trotzdem eine logfile anhängen.


    DB+KVV=Verspätung : hilft der Ansatz aus 181 von James?


    KA-VK 770 : Dies soll durch eine Version 3.1 noch angepasst werden.


    Ich hoffe, ich habe niemanden aussen vor gelassen :)

    Städtedreieck V3 zum Download!

  • Ich möchte jetzt auch einmal meine Meinung zu der Karte darstellen. Zuerst meinen Respekt an die Erbauer. Ich weiß, wie viel Arbeit das ist, eine so große Karte zu bauen. Ich fang mal mit dem positiven Sachen an. Es gibt sehr viele Linien und einem wird so schnell nicht langweilig. Im Vergleich zur V2 auf jeden Fall eine Aufwertung. Gut finde ich auch, dass man zwischen zwei unterschiedlichen Ansagen wählen kann, wobei ich mir bei den Mozart Ansagen auch den Gong gewünscht hätte. Dass man die hof-Dateien selber in die Busse einfügen muss ist nicht schlimm, da es ja kein großer Aufwand ist. Gut gefällt mir auch das Repaintpack. Größtenteils ist die Karte auch gut gestaltet, aber auch nur größtenteils. Wenn man in viele Seitenstraßen reinguckt oder auch so mal zwischen die Häuser, schaut man häufig ins Leere. Zudem fehlen an manchen Stellen Hilfspfeile oder sind falsch gesetzt, weshalb ich mich ein Mal verfahren habe und mich ein paar Mal zunächst umgucken musste, wo ich denn jetzt hin muss. Besser hätte ich es auch gefunden, wären ein paar andere AI-lists mitgeliefert worden (zum mindest eine mit Citaros und nicht mit den NL's).


    Alles in allem hat man Spaß, wenn man auf der Karte fährt und es gibt auf jeden Fall genug Linien zu fahren. Allerdings ist die Karte noch verbässerungsfähig (Gestaltung und Hilfspfeile). Trotzdem großes Lob an die Erbauer! :)

  • Moin,
    Habe ein echt kurioses Problem, welches ich so noch nie hatte. Das passiert auch nur bei V3, sonst bei keiner Map.


    Nun zu meinem Problem:


    Zwischendrin werden immer wieder Kacheln nicht geladen (Nach "Refresh Traffic Light Parenting" - bei einem Neustart ist wieder alles sichtbar). Ich kann die nicht angezeigten Kacheln auch befahren - nur sehe ich nicht wohin ich dann fahre!



    Aus der Logfile werd ich nicht schlau:


  • Habe das gleiche Problem wie gestern Abend.


    Sobald ich die Haltestelle Freiheitsstr. verlassen habe , läd er die Karte neu und bleibt beim Punkt "Refresh Traffic Light Parenting" hängen.


    Die Haltestelle Rosenhügel kann ich noch anfahren. Aber sobald es den Berg runter zur Haltestelle Statthalterplatz geht , hört die Karte auf.


    Logfile und Foto angehängt.


    Addon-Pack wurde heute Mittag neu runtergeladen.



    Alter Nickname : Marcel198604

  • Hallo,
    Erst einmal wollte ich mich für diese tolle map bedanken, die neuen, und auch die alten Linien sind hervorragend ausgestaltet und interessant. Die Region ist toll,meinen größten Respekt an die Erbauer für diese herausragende Leistung.


    Jedoch habe ich einen großen Kritikpunkt, der mir den Fahrspaß vieler Linien an den betreffenden Stellen zunichte macht. Und zwar sind das die enormen Performanceprobleme, die es im Vergleich zur V2 gibt. Insbesondere geht es mir hierbei um die beiden Hauptbahnhof Haltestellen, Kreuzung Sprackel, und den Rogis Betriebshof. Ich würde mir enorm wünschen, das es einen Lösung für dieses Problem gibt, denn es führen ja schließlich ziemlich viele Linien über diese Haltestellen. Denn so wäre diese Map auch für etwas schwächere PCs mit niedrigen Einstellungen gut fahrbar.


    Dennoch ist diese Map einfach nur toll, ein großes Event für alle die den Omsi lieben. Und mit dem zukünftigen Update vielleicht auch für leistingsschwächere PCs geeignet.


    Vielen Dank und mfg
    O530 FL Fahrer

    Citaro II LE, ein toller Bus.

  • Leider wurde wieder mehr auf Quantität als auf Qualität gelegt. Die neuen Gebiete sehen jetzt auch leider auch nur teilweise lieblos hingeklatscht aus, alte Gebiete wurden überhaupt nicht überarbeitet. Man kann an soooo vielen Orten ins leere schauen (vorallem an Kreuzungen). Mehr als schade.


    Zum kurz reinschauen hab es gereicht, es liegt ja nicht mal ne richtige AI-Liste dabei - wer keine Ahnung von sowas hat, hat da schon verloren und hat nen Beigen MAN auf der Map.