Städtedreieck V3.2

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hast du die V2 installiert gehabt? Wenn ja, bitte die aktuellen Mapobjekte überschreiben lassen.

    Ja, die V2 war installiert bzw ist es immer noch. Was meinst du mit "aktuelle Map-Objekte überschreiben lassen"? Ich habe sowohl bei der Installation der V3, also auch der 3.2 alles überschreiben lassen.

    Edited 2 times, last by AMG ().

  • Hallo,


    Mir ist noch etwas zum Fahrplan aufgefallen. Vielleicht setzt sich Schleswig-Holstein da nochmal dran?.

    Samstags enden ja ausgewählte Fahrten der Linie 27 bereits am HBF Süd und machen dort Pause. Leide muss in der Zwischenzeit die R57 am gleichen Bahnsteig die Haltestelle bedienen. 14:38 Uhr muss die 27 erst wieder los, während 14:30 Uhr die R57 los muss. Deshalb musste ich den Bus der 27 entfernen um die Haltestelle bedienen zu können.


    Vielleicht könnte Schleswig-Holstein die Linie vielleicht an einem anderen Bahnsteig fahren lassen/Pause machen lassen? Es sind ja immerhin noch Bahnsteige frei (wo also garkeine Linien fahren oder nur Nachtlinien). Oder die 27 könnte auch schnell zum Depot fahren (gleich am Eingang wenden oder so) und Pause machen und wieder zurück. Wäre noch etwas Abwechslung und die Fahrt dauert ja nur 2 Minuten je Rtg. Aber ich weiß jetzt nicht ob man vom HBF Süd links abbiegen darf.


    Schauts euch mal bitte an.


    LG Max

  • Bei mir sind die Fahrpläne der Linien 24/25/27/66 - im Grunde für alle Gelenkbusse - ferhlerbehaftet. Wenn man im Editor mal nachschauen möchte , dann haben diese alle Fehler in Bereichsprüfung.

  • Bei mir sind die Fahrpläne der Linien 24/25/27/66 - im Grunde für alle Gelenkbusse - ferhlerbehaftet. Wenn man im Editor mal nachschauen möchte , dann haben diese alle Fehler in Bereichsprüfung.

    Hast du etwas an der Ai Liste geändert? Manchmal kommt es zu diesen "Fehlern in der Bereichsprüfung" wenn man an der Ai List den

    "[aigroup_depot]" beispielsweise vom standartmäßigen "Gelenkbusse" in "Gelenkbusse 1" änderst. Wie gesagt nur ein Beispiel. Du musst, sollte es daran liegen, einfach nur die Bereichsprüfung wegklicken, die Tags von "Gelenkbusse" auf "Gelenkbusse 1" zu ändern. Wenn du damit fertig bist, den Editor speichern und schließen. Eventuell kannst du nochmal den Editor öffnen dann sollten die Fehler nicht mehr auftreten, da dann die Ai List wieder mit dem Editor funktioniert.

  • Hast du etwas an der Ai Liste geändert? Manchmal kommt es zu diesen "Fehlern in der Bereichsprüfung" wenn man an der Ai List den

    "[aigroup_depot]" beispielsweise vom standartmäßigen "Gelenkbusse" in "Gelenkbusse 1" änderst. Wie gesagt nur ein Beispiel. Du musst, sollte es daran liegen, einfach nur die Bereichsprüfung wegklicken, die Tags von "Gelenkbusse" auf "Gelenkbusse 1" zu ändern. Wenn du damit fertig bist, den Editor speichern und schließen. Eventuell kannst du nochmal den Editor öffnen dann sollten die Fehler nicht mehr auftreten, da dann die Ai List wieder mit dem Editor funktioniert.


    Ich habe an der AI-List gewerkelt. Jedoch verstehe ich hier OMSI nicht.

    In einer der mitgelieferten AI-Lists sind Fahrzeuge eingetragen die ich nicht installiert habe - dort meckert er kein bisschen.

    Bei meiner angepassten und auf Fehlern überprüften AI-List jedoch meckert sich OMSI dumm und dämlich:!: :?:


    Ich verstehe das einfach nicht. Das hatte ich bis jetzt noch nie, erst ab Version 3.2.

    Es muss aber an meiner AI-List liegen, denn die originale funktioniert tadellos - auch mit den fehlenden nicht-installierten Fahrzeugen...


    Dein Tipp hat leider nicht funktioniert. Aber trotzdem vielen vielen Dank :)

  • Hast du zwischen Busnummer, Kennzeichen und Repaintnamen Tabstops benutzt? Wenn da Leerzeichen sind diese ersetzen durch Tabstops bitte. Wenn nicht könntest du dann deine AI-Liste in Quellcode posten? Vielleicht ist da noch etwas zu finden.

  • Selbstverständlich habe ich Tabstops anstatt Leerzeichen gesetzt. Diese wurden aber beim kopieren der AI-List nicht übernommen, für die Unleserlichkeit entschuldige ich mich.


    Ich habe es schon ohne Indienststellungs- und Ausmusterungsdaten versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Selbst wenn ich meine Einträge in separate "[aigroup_depot]" eintrage und diese nicht zuweise, hat OMSI ein Problem. Ich schätze das dort irgendwo ein Fehler sein wird, nur nach Stunden wird man von den ganzen Schriftsätzen blind. Andererseits hat die AI-List vorher bei der V3.1 tadellos funktioniert, einzige Änderung war der Citaro, der hat aber eigentlich vorher ebenso funktioniert - es war eben die letzte Änderung an dieser.


    Nicht wundern, hier gibt es nur noch Solobusse und Gelenkbusse - die Änderung wurde oder wird immer in den ttl-Dateien vorgenommen.

    Jetzt mit dem Problem habe ich test-weise auch die originalen [aigroup_depot] verwendet.


  • du hast die Nummern geändert also z.B bei den Solobussen

    hast du 242 statt 2201 du darfst die nummern nicht ändern

    Das wäre mir neu. Das hatte bei mir schon immer funktioniert, Zu Omsi1-Zeiten wie zu Omsi2-Zeiten.

    Man legt ja nirgends im Fahrplan fest welche Nummern fahren müssen, lediglich die AI-Group wird festgelegt und dort werden die zur Verfügung stehenden Nummern (die die eingetragen sind) übernommen.


    Das deckt sich auch mit meinen verschiedenen Versuchen ab. Selbst wenn die originalen Nummern vorhanden sind, diese in der unangetasteten AI-Group hinterlegt und zugewiesen sind, ich meine AI-Gruppen als Dummys (Stadtsolobus VGL + Stadtgelenkbus VGL) nicht zugewiesen eintrage, meckert OMSI weiterhin.

  • Hast du die V2 installiert gehabt? Wenn ja, bitte die aktuellen Mapobjekte überschreiben lassen.

    Ja, die V2 war installiert bzw ist es immer noch. Was meinst du mit "aktuelle Map-Objekte überschreiben lassen"? Ich habe sowohl bei der Installation der V3, also auch der 3.2 alles überschreiben lassen.

    EVAG4101 Ich habe leider immer noch zu wenige Kacheln. Was meintest du mit dem Überschreiben lassen?

  • Ja, die V2 war installiert bzw ist es immer noch. Was meinst du mit "aktuelle Map-Objekte überschreiben lassen"? Ich habe sowohl bei der Installation der V3, also auch der 3.2 alles überschreiben lassen.

    EVAG4101 Ich habe leider immer noch zu wenige Kacheln. Was meintest du mit dem Überschreiben lassen?

    Er meint damit, das du die neuen Dateien (von der V3.2) über die alten Dateien (von der V3.1) geschrieben hast.

    Im Grunde die alten Dateien von den neuen ablösen lassen - bei doppelten Dateinamen.

  • Heute gestartet mit Eintrittspunkt Park der Menschenrechte. An der Kreuzung, wo man Richtung Geibelstr. und Schramper Weg abbiegen kann, fehlt die Straße (aka Kachel) in Richtung Letzterem.