Moin zusammen,
ich habe mich mal diesem Thema angenommen und konnte den Hydrolüfter erfolgreich in den Bremer MAN A40 einbauen. Da sich dass ja viele hier wünschen, wollte ich euch dass nicht vorenthalten.
Schritt 1: Ihr öffnet die engine.osc Datei und sucht nach folgendem:
{macro:engine_temperature}
(L.L.engine_power) (C.L.engine_Qrate_engine_factor) * (S.L.engine_Qrate_engine)
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) > (L.L.engine_on) &&
{if}
(L.L.engine_temperature) (C.L.luefterthermostat_opn) >
(L.L.cp_motorkuehlung_sw)
{if}
1 (S.L.engine_luefter)
{else}
(L.L.engine_temperature) (C.L.luefterthermostat_cls) <
(L.L.cp_motorkuehlung_sw) ! &&
{if}
0 (S.L.engine_luefter)
{endif}
{endif}
{else}
0 (S.L.engine_luefter)
{endif}
(L.L.engine_temperature) (C.L.kuehlerthermostat_opn) >
{if}
1 (S.L.engine_thermostat_open)
{else}
(L.L.engine_temperature) (C.L.kuehlerthermostat_cls) <
{if}
0 (S.L.engine_thermostat_open)
{endif}
{endif}
' --------------------------------------------------
' Berechnung der Raten:
(L.L.engine_temperature) (L.L.engine_temperature_envir) - (C.L.engine_Qrate_cooling_factor) * (S.L.engine_Qrate_cooling)
(L.L.engine_temperature_envir) (L.S.Weather_Temperature) - (C.L.engine_Qrate_Veloc_factor_basic) (C.L.engine_Qrate_veloc_factor) (L.L.velocity) abs * + * (S.L.engine_Qrate_veloc)
(L.L.engine_temperature) (L.S.Weather_Temperature) - (C.L.engine_Qrate_fan_factor) * (L.L.engine_n) * (S.L.engine_Qrate_fan)
(L.L.engine_thermostat_open)
{if}
(L.L.engine_luefter) !
{if}
' Reduktion der Kühlwirkung durch nur leer mitdrehenden Lüfter
(L.L.engine_Qrate_fan) 0.4 * (S.L.engine_Qrate_fan)
{endif}
{else}
' Nullwirkung des Lüfters durch Kühlwasserkurzschluss
0 (S.L.engine_Qrate_fan)
{endif}
' --------------------------------------------------
' Berechnung der Temperaturveränderungen:
(L.L.engine_Qrate_engine) (L.L.engine_Qrate_cooling) - (L.L.engine_Qrate_fan) - (L.L.cabinair_Qrate_engine_fanheatcooling) - (C.L.engine_cvm_engine) / (L.S.Timegap) * (L.L.engine_temperature) + (S.L.engine_temperature)
(L.L.engine_Qrate_cooling) (L.L.engine_Qrate_veloc) - (C.L.engine_cvm_envir) / (L.S.Timegap) * (L.L.engine_temperature_envir) + (S.L.engine_temperature_envir)
Schritt 2:
Ich habe dann die Einträge aus dem V3D MAN A21 genommen, da dieser einen doch recht realistischen Hydrolüfter hat. Ihr ersetzt die in Schritt 1 genannten Einträge durch folgende:
{macro:engine_temperature}
(L.L.engine_power) (C.L.engine_Qrate_engine_factor) * (S.L.engine_Qrate_engine)
' Lüftersteuerung Hydrostat
(L.L.engine_temperature) (C.L.kuehlerthermostat_opn) >
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) > (L.L.engine_on) && &&
{if}
1 (S.L.engine_thermostat_open)
{endif}
(L.L.engine_temperature) (C.L.kuehlerthermostat_cls) <
(L.L.engine_on) !
{if}
0 (S.L.engine_thermostat_open)
{endif}
(L.L.engine_temperature) (C.L.luefterthermostat_opn) >
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) > (L.L.engine_on) && &&
{if}
1 (S.L.engine_luefter) (S.L.engine_luefter_clamped)
{endif}
(L.L.engine_temperature) (C.L.luefterthermostat_cls) <
(L.L.engine_on) !
{if}
0 (S.L.engine_luefter) (S.L.engine_luefter_clamped)
{endif}
(L.L.engine_thermostat_open)
(L.L.brake) 0.05 > &&
(L.L.velocity) 15 > &&
{if}
(L.L.engine_n) 1.4 * 1300 min (S.L.radiator_RPM_sollwert)
1 (S.L.engine_luefter)
{else}
500 (S.L.radiator_RPM_sollwert)
(L.L.engine_luefter_clamped) !
{if}
0 (S.L.engine_luefter)
{endif}
{endif}
(L.L.engine_luefter)
{if}
(L.L.brake) 15 >
(L.L.velocity) 15 > &&
{if}
(L.L.engine_n) 1.4 * 1300 min (S.L.radiator_RPM_sollwert)
{else}
(L.L.engine_n) 1300 min (S.L.radiator_RPM_sollwert)
{endif}
{endif}
(L.L.radiator_RPM) (L.L.radiator_RPM_sollwert) >
{if}
(L.L.radiator_RPM) (L.S.Timegap) 500 * - (L.L.radiator_RPM_sollwert) max (S.L.radiator_RPM)
{else}
(L.L.radiator_RPM) (L.S.Timegap) 500 * + (L.L.radiator_RPM_sollwert) min (S.L.radiator_RPM)
{endif}
' --------------------------------------------------
' Berechnung der Raten:
(L.L.engine_temperature) (L.L.engine_temperature_envir) - (C.L.engine_Qrate_cooling_factor) * (S.L.engine_Qrate_cooling)
(L.L.engine_temperature_envir) (L.S.Weather_Temperature) - (C.L.engine_Qrate_Veloc_factor_basic) (C.L.engine_Qrate_veloc_factor) (L.L.velocity) abs * + * (S.L.engine_Qrate_veloc)
(L.L.engine_temperature) (L.S.Weather_Temperature) - (C.L.engine_Qrate_fan_factor) * (L.L.engine_n) * (S.L.engine_Qrate_fan)
(L.L.engine_thermostat_open)
{if}
(L.L.engine_luefter) !
{if}
' Reduktion der Kühlwirkung durch nur leer mitdrehenden Lüfter
(L.L.engine_Qrate_fan) 0.4 * (S.L.engine_Qrate_fan)
{endif}
{else}
' Nullwirkung des Lüfters durch Kühlwasserkurzschluss
0 (S.L.engine_Qrate_fan)
{endif}
' --------------------------------------------------
' Berechnung der Temperaturveränderungen:
(L.L.engine_Qrate_engine) (L.L.engine_Qrate_cooling) - (L.L.engine_Qrate_fan) - (L.L.cabinair_Qrate_engine_fanheatcooling) - (C.L.engine_cvm_engine) / (L.S.Timegap) * (L.L.engine_temperature) + (S.L.engine_temperature)
(L.L.engine_Qrate_cooling) (L.L.engine_Qrate_veloc) - (C.L.engine_cvm_envir) / (L.S.Timegap) * (L.L.engine_temperature_envir) + (S.L.engine_temperature_envir)
Schritt 3:
Da es zusätzliche Befehle gibt, kopiert einfach alle Einträge aus der engine_varlist vom MAN A21 von V3D in die engine_varlist vom Bremer MAN Lion's City.
Schritt 4:
Nun fügt ihr ganz oben in der sound_NG313_T.cfg Datei folgendes ein:
#############################################
Hydroluefter
#############################################
[loopsound]
hydroluefter.wav
44100
radiator_RPM
1300
1
[3d]
0
-3
0.7
5
[volcurve]
radiator_RPM
[pnt]
505
0.15
[pnt]
700
0.35
[pnt]
900
0.35
[pnt]
1000
0.6
Ihr müsst dazu die Datei "hydroluefter.wav" vom V3D MAN A21 in den Soundordner des Bremer MANs kopieren.
Schritt 5:
Damit der Lüfter nicht zu oft läuft, müsst ihr in der engine_constfile folgende Werte suchen:
[const]
luefterthermostat_opn
90
[const]
luefterthermostat_cls
87
[const]
kuehlerthermostat_opn
85
[const]
kuehlerthermostat_cls
82
Und durch diese ersetzen:
[const]
luefterthermostat_opn
95
[const]
luefterthermostat_cls
90
[const]
kuehlerthermostat_opn
85
[const]
kuehlerthermostat_cls
82
So, dass wäre es dann auch schon. Ich wünsche viel Spaß damit, jetzt kann der Sommer endlich kommen (Leute, die in "MAN Städten" wohnen, wissen was ich meine