Wie baut man einem Zelisko FSD 5 Drucker in Omsi?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hallo,


    ich würde gerne wissen wie man einen Drucker „baut“, was man genau wissen muss und generell wie so etwas funktioniert.
    Weiß das jemand von euch?


    LG
    MaxFlash

    Menschen
    verbinden.
    Ziele
    erreichen.

  • Womit man zuerst anfängt ist dir überlassen. Aber grundlegend gilt:
    Zuerst baut man mit Hilfe eines 3D-Programms (Blender, zModeler, Sketchup, etc.) die Objektdateien (die 3D-Objekte), für das Gerät selbst und die 4 Zeilen der Anzeige.
    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt man Texturen oder man arbeitet originale Bilder so um, damit man diese als Textur nutzen kann.
    Als dritten Schritt schreibt man das notwendige Script, damit der FSD 5 in Omsi auch funktioniert.
    Abschließend kann man noch einige Sounds erstellen oder umarbeiten und mit einsetzen.


    Wenn du das alles gemacht hast, wird es nur noch in Omsi eingebracht, in der model.cfg des Busses eingebaut und die Scripte eingetragen.


    Für die Scripte kannst du vielleicht auch den FSD 3 oder FSD 4 nehmen, wenn du die Erlaubnis bekommst und dann erweitern.

  • Könntest du mir dabei helfen? Ich bin in so etwas eine richtige Nulpe!


    LG
    MaxFlash

    Menschen
    verbinden.
    Ziele
    erreichen.

  • Ok, nur weiß ich nicht mal wo ich so etwas downloaden kann und wie so etwas geht.

    Menschen
    verbinden.
    Ziele
    erreichen.

  • Egal. Ich habe jetzt Blender und Skechtup, aber ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehe! Total unübersichtlich...

    :wacko:

    Menschen
    verbinden.
    Ziele
    erreichen.

  • Mit dem Programm Lightshot, was dir [Leon] - BahnComfort gepostet hat, machst du garnichts. Dieses Programm dient dazu, ein Screenshot zu erstellen, ansonsten ist es nutzlos.


    Mit Blender hast du schonmal einen Anfang. Suche dir Tutorials raus, mit dennen du den Umgang mit Blender erlernen kannst. Ich selbe nutze kein Blender für den Objektbau, sondern zModeler. Den Umgang mit Blender erlernt man auch nicht an einem Tag, das braucht Zeit. Also arbeite das Tutorial durch und erbaue ersteinmal einfache Objekte wie Häuser etc.

  • Anleitungen zu Blender und anderen Programmen zur Erstellung von 3D-Objekten usw. gibt es massenhaft hier im Forum und auf Youtube.


    Wer helfen möchte, setzt sich mit dem Threadersteller in Verbindung.


    Da das hier ansonsten wenig ergiebig ist und wenig Sinn macht, machen wir hier zu.