Mich haben ja immer die nicht ganz realen Leistungswerte dieser Busse gestört, die einen (vor allem Gelenkbusse) kamen nur mit Mühe vorwärts, die anderen (Solos) waren des öfteren übermotorisiert. Ich habe mich den Bussen mal angenommen und die "echten" Motoren eingebaut. Das Tutorial wird in 3 Teile unterteilt.
1. Bremer MANs
Zuerst öffnet man die Datei "engine.osc" bzw "engine_solo.osc" und gibt unter {macro:engine_frame} immer den Wert 1.0 vor (S.L.Engine_PWR_mode) ein.
Danach öffnet man die Datei "engine_constfile.txt" und sucht nach "engine_M_maxThrottle". Anschließend gebt ihr dort folgendes ein (sowohl unter maxThrottle als auch minThrottle):
[newcurve]
engine_M_maxThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
1000
1600
[pnt]
1400
1600
[pnt]
1600
1400
[pnt]
1650
1350
[pnt]
1900
1175
[pnt]
2275
0
[newcurve]
engine_M_minThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
300
250
[pnt]
592
0
[pnt]
650
-100
[pnt]
1000
-300
[pnt]
2500
-350
Dies stellt jetzt den D20 Motor mit 320 PS und 1600 Nm im Gelenkbus da, also einen NG 323. Dieser ist auch beim echten Bremer A40 verbaut.
Kommen wir nun zum A37 alias NL 293. Zuerst müsst ihr die Datei "MAN_NL263.bus" öffnen und dort nach der Zeile mit "engine_constfile.txt" suchen. Daraus macht ihr dann in "engine_constfile_solo.txt" ändern.
Jetzt öffnet ihr die "engine_constfile_solo.txt" und sicht wieder nach "engine_M_maxThrottle". Jetzt könnt ihr wieder wie beim Gelenkbus vorgehen, also die Werte bei maxThrottle und minThrottle durch folgende ersetzen:
[newcurve]
engine_M_maxThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
700
800
[pnt]
1000
950
[pnt]
1200
1100
[pnt]
1800
1100
[pnt]
2100
950
[pnt]
2250
900
[pnt]
2500
100
[newcurve]
engine_M_minThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
460
300
[pnt]
560
0
[pnt]
660
-100
[pnt]
1000
-200
[pnt]
2200
-300
Dies entspricht nun einem MAN D 0836 Motor mit 290 PS und 1100 Nm, welcher im (Bremer) A37 verbaut ist. Anschließend sollte man das Gewicht des Busses auf ca 11.7 Tonnen einstellen. Hierfür gint man in der Bus Datei des A37 unter [mass] 11.7 ein.
2. MAN Stadtbusfamilie
Dies läuft ähnlich ab wie im Bremer MAN, weil dieser (fast) die gleichen Scripts besitzt wie der MAN Stadtbus. Wir gehen also wieder in die "engine.osc" bzw "engine_solo.osc" und suchen wieder nach {macro:engine_frame} und ersetzen die Leistungswerte da runter durch folgende:
(L.L.vis_Motor_PWR_mode) !
{if}
' 310 PS
1.0 (S.L.Engine_PWR_mode)
{else}
(L.L.vis_Motor_PWR_mode) 1 =
{if}
' 260 PS
0.75 (S.L.Engine_PWR_mode)
{else}
(L.L.vis_Motor_PWR_mode) 2 =
{if}
' 270 PS
1.0709 (S.L.Engine_PWR_mode)
{else}
(L.L.vis_Motor_PWR_mode) 3 =
{if}
' 280 PS
1.1032 (S.L.Engine_PWR_mode)
{else}
(L.L.vis_Motor_PWR_mode) 4 =
{if}
' 220 PS
0.9096 (S.L.Engine_PWR_mode)
{else}
(L.L.vis_Motor_PWR_mode) 5 =
{if}
' 360 PS
1.214 (S.L.Engine_PWR_mode)
{endif}
{endif}
{endif}
{endif}
{endif}
{endif}
Anschließend geht es wieder in die enstprechende constfile (also engine_constfile.txt bzw die engine constfile_nue.txt) und es werden dort wieder folgende Leistungswerte eingesetzt (also bei engine_M_maxThrottle):
[newcurve]
engine_M_maxThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
392
400
[pnt]
400
500
[pnt]
600
750
[pnt]
700
950
[pnt]
900
1400
[pnt]
1000
1400
[pnt]
1100
1400
[pnt]
1300
1400
[pnt]
1500
1300
[pnt]
1900
1000
[pnt]
2400
0
[newcurve]
engine_M_minThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
460
300
[pnt]
560
0
[pnt]
660
-100
[pnt]
1000
-200
[pnt]
2200
-300
Somit hätte man einen realen D28 Motor, welcher entweder 260, 310 oder 360 PS leistet.
Wenn man einen NL 223 oder 283 fahren möchte, welcher den kleinen D08 Motor hatte, muss man etwas mehr anpassen, weil dieser einen anderen Leistungsverlauf hat.
Zuerst macht man eine Kopie von der "engine_solo.osc" und nennt diese "engine_D08,osc. Diese wird dann geöffnet und bei den Leistungen von 280 und 220 PS wird dann vor (S.L.Engine_PWR_mode) folgendes geschrieben:
Bei 280 PS eine 1.0
Bei 220 PS 0.72727
Anschließend kopiert ihr die engine_constfile.txt und nennt sie engine_D08. Hier tragt ihr dann folgende Leistungswerte ein:
[newcurve]
engine_M_maxThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
700
800
[pnt]
1000
950
[pnt]
1200
1100
[pnt]
1750
1100
[pnt]
2100
950
[pnt]
2250
900
[pnt]
2500
250
[newcurve]
engine_M_minThrottle
[pnt]
50
0
[pnt]
460
300
[pnt]
560
0
[pnt]
660
-100
[pnt]
1000
-200
[pnt]
2200
-300
Jetzt müsst ihr in der jeweiligen Bus Datei diese beiden Dateien anstatt der normalen engine.osc und engine_constfile.txt eintragen. Ist dies erledigt, hat man einen NL 223 und 283 mit D08 Motor. Wichtig ist auch,dass die Repaints angepasst werden (PWR), damit sich der Bus möglichst real fährt.
3. (RUHR) Urbino IV
Hier empfiehlt sich das Morphi Update, da es nahezu reale Leistungswerte des DAF MX 11 Motors mitliefert. Lediglich in der engine.osc sollte vor den beiden (S.L.Engine_PWR_mode) eine 1.0 stehen.
So, diese Anleitung zu schreiben dauerte jetzt fast eine Stunde. Ich wünsche euch viel spaß und hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe.