Neuer PC, was meint Ihr AMD Ryzen 7 2700 oder I7 8700

  • Hallo liebe Omsi Gemeinde,



    nachdem ich mit meinem aktuellen PC ( AMD FX 8370 4.0.GHZ, 16 GB Ram und GTX 1060 6GB ) kein zufriedenstellendes Spielergebnis erzeugen kann, werde ich nun aufrüsten. Was meint Ihr, soll ich das System auf den Intel I7 8700 umstellen oder lieber bei AMD bleiben und auf den Ryzen 7 2700 mich einschießen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Ryzen gesammelt?
    Mir geht es im Endergebnis darum, für Omis die maximale Performance zu haben.
    Ich bin über jeden Tipp, Hinweis und Rat dankbar.



    Vielen Dank im Voraus für euer Meinungen.

    Edited once, last by Semedah: Unerlaubte Formatierungen entfernt ().

  • Ryzen Prozessoren sind im Single-Core oftmals stärker, als ihre Intel Konkurrenten. Da OMSI 2 nicht multicore optimiert ist, würde ich dir, wenn es nur um OMSI geht unter Umständen den Ryzen empfehlen. Aber vorerst muss ich wissen, welches Mainbord du hast.


    LG LC1 :)

    Allradantrieb bedeutet, dass man da stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :D

  • Er wird nen Board mit dem AM3+ Sockel haben.
    Ich würd dir den AMD ans Herz legen, da Intel eindeutig zu teuer ist und auch nicht unbedingt besser. Aber versprich dir nicht zu viel daraus, auch die stärksten Rechner kämpfen mit der Performance.
    Zur not den CPU Takt erhöhen (Overclocking) dann wird er noch mal etwas flinker ;)

    "Du Piç kommst ohne Munition, doch du erklärst mir den Krieg!" - RAF Camora

  • AM3+ ist ja nicht mehr der aktuellste. Wenn dies wirklich der Fall ist, dann solltest du über die Anschaffung eines neuen Mainbords nachdenken, da neue Prozessoren auf dem AM4 - Sockel aufbauen.


    LG LC1 :)

    Allradantrieb bedeutet, dass man da stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :D

  • Neues MB steht natürlich auf dem Zettel. Die Frage ist ob es einen spürbaren Mehrwert gegenüber meinem aktuellen System bezüglich Omsi gibt oder nicht. Alle anderen spiele kann ich ohne Einbußen spielen.

  • Da FX Prozessoren ja schon etwas älter sind, und der 3700 höher taktet, müsste es eigentlich einen Framerate - unterschied geben, wenn auch nicht der größte. Ich empfehle dir aufgrund von Preis und Single - Core performance den Ryzen. Aber letztendlich musst du entscheiden.


    LG LC1 :)

    Allradantrieb bedeutet, dass man da stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :D

  • Moin,
    Ich finde das der AMD Ryzen 2700 die bessere Wahl ist finde ich, da geringer Preis, offener Multiplikator, 8 Kerne (und 16 Threads) (gut für Blender z.B.), Sockel wird nicht jedes mal wie bei Intel geringfügig geändert, mehr PCIe Lanes (wers braucht) und die Kinderkrankheiten wie z.B. RAM-Kompatibilität vom 1700 sind auch behoben.


    Edit: Hast du eine SSD?


    Gruß DaMace

    Say no to Irisbus/Iveco...

  • Ryzen Prozessoren sind im Single-Core oftmals stärker, als ihre Intel Konkurrenten.

    Nope, ist genau umgekehrt. Die Intels haben die höhere Sinle-Core, und die AMDs die höhere Multi-Core (für den selben Preis). Aber egal, ich würde auf jeden Fall den 2700(X) dem i7 8700 vorziehen, alleine schon wegen dem P/L-Verhältnis.

    Omsi ist kein Simulator, es ist ein Phänomen!

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ein i7 ist keine schlechte Wahl. Allerdings sollte man die CPU vielleicht nur nehmen, wenn man sie irgendwo reduziert findet. Für den vollen Preis ist man bei AMD auf jeden Fall besser aufgehoben.


    Aufgrund der höheren Single-Core-Leistung wird Omsi wohlmöglich auf einem Intel-Prozessor etwas besser laufen als auf einem Ryzen-System, wobei der Unterschied sehr, sehr minimal ausfallen dürfte.


    Fazit: Grundsätzlich würde ich dir zu einem Ryzen 7 (oder vielleicht reicht dir auch ein günstigerer Ryzen 5, dann kannst du sogar etwas sparen) raten. Wenn du einen günstigen Core i7 findest, machst du aber auch nichts falsch. ;)

  • ich danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung. Der Preis ist mir nicht so wichtig wie die Leistung die da hinter steht. Wenn es ein lohnender Mehrpreis beim I7 ist, dann nehme ich diesen gern in Kauf. Hat denn einer von euch einen aktuellen Intel i7 oder Ryzen ?

  • Jaein, ich hab den alten 1700 und 1600X schon in ein paar PCs verbaut und ich muss sagen, übertaktet laufen die wie Sau auf 3,8Ghz (beim neuen kann man ja noch weiter übertakten, d.h bessere Single-Core-Leistung bzw. Multi-Core) und beim 8700 ohne k biste ja beschränkt auf die 4,6Ghz im Boost...

    Say no to Irisbus/Iveco...

  • Wenn du jetzt die meiste Leistung haben willst, dann Intel.
    Wenn Zukunftssicherheit dann ist AMD garantiert keine schlechte Wahl.


    Gruß Dominik.


    PS: hab nen i7 7700K, bin damit zufrieden, ein Kauf wäre aber aufgrund der hohen Mehrleistung von Coffee Lake (8000er Serie der Intel Core Prozessoren) nicht empfehlenswert.

  • Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken. Ich habe mich für das AMD Ryzen 7 2700x entscheiden. Das Spiel läuft nun auf höchster Auflösung besser den je. Noch mal Danke für die tolle Unterstützung.

  • Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken. Ich habe mich für das AMD Ryzen 7 2700x entscheiden. Das Spiel läuft nun auf höchster Auflösung besser den je. Noch mal Danke für die tolle Unterstützung.

    Kannst du mir sagen wie viel FPS du ca. hast?

    Momentane Projekte: Fiktiv Stettin V.3 by TheFloxiCz