Halycon - AddOn C2 Stadtbus-Familie- vol .1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es wird ab jetzt nur noch über das AddOn an sich diskutiert! Sprich: Entwicklungsfortschritt, Lieferumfang, konstruktive Kritik über den bereits bekannten Inhalt, Verbesserungsvorschläge, Anregungen.


    Und sonst nichts mehr!

  • Deine Argumente und Ausführungen sind bei jedem (ausnahmslos JEDEM!) neuen AddOn die gleichen. Als wäre es Copy/Paste.


    Das ist Unsinn. Bei JEDEM, würde heißen, das ich auch negativ über den O305G, den MB O405 / O405G und die Stadtbusfamilie gewettert habe. Wäre schön wenn du sachlich bleiben könntest. Sicher sind auch bei diesen Add-ons Möglichkeiten nach oben offen, aber das was mit diesen Add-ons geliefert wurde, ist doch, meiner persöhnlichen Meinung nach, gut geworden. Besonders in Hinblick auf den Kaufpreis.
    Und unkonstruktiv habe ich auch nicht geurteilt. Solange ich dazu schreibe, was genau nicht passt oder besser gemacht werden könnte, ist es konstruktiv. Nur weil es dir nicht passt, was ich schreibe, heißt es nicht, das es keine konstruktive Meinung ist. Ich motze auch nicht über alles. Ich schreibe was mir nicht gefällt, sowie was und wie man es hätte besser machen können. Ich schreibe auch nicht alles auf, was mir persöhnlich nicht passt, wie eine andere Türsteuerung. Das wäre nicht konstruktiv. Sicher habe ich auch gemotzt. Wenn in einem neuen Add-On die selben Fehler nochmals gemacht werden, die auch schon in vorherigen Paywares drin sind, die mittels Update nicht beseitigt werden. Und ich habe auch dazu geschrieben, welche Fehler genau das sind.
    Ich schreibe lediglich meine Meinung und nicht die Meinung, die du gern lesen möchtest.


    es gibt keinen Grund, warum du hier heftigst insistieren musst.


    Wo bestehe ich denn heftig auf etwas? Es steht lediglich die Frage im Beitrag, was alles zu einem ordentlichen Bus gehört. Zu erkennen ist das am Fragezeichen.
    Was man beim Busbau alles machen kann oder könnte, weiß ich. Aber es ist auch eine Frage des Zeitaufwandes, der Fähigkeiten und der Lust.
    Zu dem neuen Add-On kann ich, noch keine Meinung über das Produkt abgeben, da ich nichts mit dem Projekt zu tun habe. Ich habe nur einige Screenshots aus einem 3D-Programm gesehen und das war es. Das es Payware wird, sehe ich auch nicht als Nachteil. Aber allein auf Grund einiger Screenshots, lassen sich keine Rückschlüße auf Sound, Scriptperformance, Umfang oder sonstiges schließen.


    Einen Bus als ordentlich zu beschreiben, ist genau dann zutreffend, wenn er in den Bereichen Performance, Script, Repaint, Sound und Modellierung überdurchschnittliche Ergebnisse einfährt.


    Und genau das meinte ich mit Subjektiv. Ich nehme nur ein Beispiel aus der Liste. Ist der originale Sound gut umgesetzt oder ist der Soundmod der Community besser?
    Es gibt schon einige Add-Ons die Teile, der von dir genannten Liste enthalten. Dennoch findet beispielsweise Morphi einige Punkte, die er verbessern kann. Ist ein Bus-Add-On in dem Auslieferungszustand dann nicht ordentlich, wenn User noch Verbesserungen finden oder umsetzen? Ich meine damit nicht, die ganzen Modifikationen, die es gibt. Die Varianten die e2h1986 vom O305 / O 305G gemacht hat, sehe ich nicht als Verbesserung des Originals, sondern als modifizierte Variante, eine zusätzliche Variante. Wann wäre ein Bus-Add-On, deiner Meinung nach ordentlich umgesetzt und seine Kaufpreis wert? Deinen Ärger über die alles-kostenlos-haben-wollen-Menthalität kann ich nachvollziehen. Aber ein Schüler, der nur sehr wenig Taschengeld bekommt, findet jeden Preis unangemessen. Als Geldmacherei sehe ich dieses Projekt nicht an. Es handelt sich hierbei nicht um eine modifizierte und bereits verkaufte Variante des Citaros.


    Bei diesem Add-On sehe ich nicht gleich schwarz. soviel ist ja über die Qualität nicht bekannt. Aber ein ordentliches Add-On bleibt eben subjektiv.

  • Wäre schön wenn du sachlich bleiben könntest.


    Das kannst du dir bitte selbst auf die Fahne schreiben. Es gab in der Vergangenheit genug negative Beispiele. Die werde ich aber jetzt nicht alle aufzählen. Ich möchte und werde auch mit dir nicht weiter diskutieren. Es ist eh sinnlos.


    Zitat

    Ich schreibe lediglich meine Meinung und nicht die Meinung, die du gern lesen möchtest.


    Dazu zwingt dich kein Mensch. Aber es wäre schön, wenn du mich auch komplett zitieren würdest. Und nicht einzelne Punkte aus dem Zusammenhang reißt.


    Zitat

    Ich motze auch nicht über alles. Ich schreibe was mir nicht gefällt, sowie was und wie man es hätte besser machen können


    Genau das hast du in deinem vorherigen Beitrag nicht getan. Es war wieder nur allgemein gehaltenes Gemecker über die Payware-Szene. Sonst nichts.


    Zitat

    Und unkonstruktiv habe ich auch nicht geurteilt. Solange ich dazu schreibe, was genau nicht passt oder besser gemacht werden könnte, ist es konstruktiv.


    Nicht automatisch. Der Ton macht die Musik. Und deine Musik hört sich oft genug nicht sonderlich gut an.

    ;)


    Zitat

    Es handelt sich hierbei nicht um eine modifizierte und bereits verkaufte Variante des Citaros.


    Ich habe ausdrücklich solche Vergleiche untersagt. Ist es so schwer, sich an moderative Anweisungen zu halten? Es zeigt wieder einmal nur, dass du die Moderation hier nicht für voll nimmst. Aber was solls.


    Diskussion ist jetzt beendet. Auch für dich.


    Der Thread bleibt für vernünftige Argumente natürlich offen.

    :)

    ;)
  • Bitte einfach abwarten, wir werden nach und nach weitere Screens veröffentlichen.
    Und natürlich auch Videos.
    Erst dann kann eigentlich eine Diskussion darüber stattfinden. Vorher bzw. zum jetzigen Zeitpunkt ist es eigentlich unsinnig.
    Preisdiskussion sind hier glücklicherweise nicht erwünscht, aber irgendwie schleichen sie sich doch ein ;-).
    Wir geben ansonsten immer den Rat, es nicht zu kaufen, wenn es für einen nicht im richtigen Preis/Leistungsverhätnis steht.
    Diese "Ich würde es für xx kaufen" Posts sind nicht zielführend. Ansonsten könnte man es ja morgens bei Bäcker probieren und für die Brötchen ein Alternativpreis aufrufen. Dort bekommt man den gleichen Rat wie bei uns. Einfach nicht kaufen.

  • ....... Aber ein Schüler, der nur sehr wenig Taschengeld bekommt, findet jeden Preis unangemessen. .....


    Das ist aber dann sein persönliches Schiksal. Und jeder von uns kennt es aus seiner Kindheit/Jugend. Da muss man halt dann sparen oder das Geburtstagsgeld beisammen halten (wobei ich als verwöhntes Einzelkind da wohl lieber demütig sein sollte).


    Und ich bin mir sicher, dass die meisten Kids dies auch tun, wenn ihnen das Hobby wirklich am Herzen liegt. Da bin ich einfach mal optimistisch.


    Der Rest, der mir dazu noch so im Kopf umherschwirrt, wäre OT und gesellschaftskritisch.

    ^^
  • Für den C2 würde ich mir Veränderungen der verschiedenen Setvars, wie Türen, Drucker, etc. direkt im Spiel wünschen. So könnte man auch kurzfristig Sachen ändern, ohne OMSI neustarten zu müssen. Das hat mir im Bremer Lion's City, wo man so gut wie alles im Drucker einstellen konnte, eigentlich sehr gut gefallen.
    Aber auch den Monitor über dem Fahrer in der MAN Stadtbusfamilie fand ich nicht schlecht, wenn auch ein wenig unrealistisch. Zumindest ich habe einen solch großen Bildschirm noch nie über'm Fahrer gesehen

    ;)

    (Aber mich stört's nicht, fahre die Reihe sehr gerne.)
    Und wenn es "nur" so ein kleines Büchlein ist, wie beim O405 von Pedro oder dem Cooper-Matrixmod für den Facelift, das dann auch irgendwo in der Fahrertür rumliegt, wäre dem Prinizp ja schon mehr als genug abhilfe geleistet worden.

  • Klingt doch super und schaut bisher sehr vielversprechend aus.
    Schön, dass auch Varianten wie C2 Solo 3 Türer oder ein Citaro K mitgeliefert werden, die es bisher noch nicht so gab.
    Den C2 K mit 3 Türen stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Wo sollen denn da die Sitzplätze hin.

    ?(




    LG Max


    EDIT: Gibt es sowas überhaupt? Habe mal gegooglet und nischf gefunden. Vielleicht meinen sie ja einen C2 L mit 3 Türen.


  • C2 Solo mit drei Türen gibt es bereit, in der Hamburger Stadtbusfamilie.


    C2 L mit 3 Türen gibt es nicht, gibt lediglich den C2 LE MÜ (auch mit bis zu drei Türen)

  • Ich meine, dass gesagt wurde, dass MB Lizenzen für dieses AddOn gegeben hat.
    Dass kein C2G 3 Türer mitgeliefert wird, finde ich schade. Also einer in Stadtausführung. Oder ein LE. Weiß da einer, warum?

  • Was ich schade finde, dass die Felgen auch hier wieder stiefmütterlich behandelt werden. Gerade die Vorderradfelgen sind wie bei fast allen Paywarefahrzeugen viel zu flach. Auch da müssen wohl die Modder wieder ran.


    Beim kommenden Wuppertal-AddOn soll der C2G in Dreitürer-Version kommen. Es geht das Gerücht um, dass aufgrund eines Vetos von betreffender Seite dieser deswegen bei der C2-Familie nicht dabei ist. Da der C2G in Dreitürer-Version die wohl am weitesten verbreitete Ausführung als Gelenkbus ist, ist es ansonsten nicht nachvollziehbar, warum dieser in einem solchen Paket ausgerechnet fehlt.

  • Also wenn es an diesem bestimmt super tollen Addon *husthust* liegt, dann fände ich das echt traurig. Besonders, weil es dann immer noch nicht einen vernünftigen C2G Dreitürer geben würde und auch keinen vernünftigen LE. Das, was es aktuell gibt, würde ich eher als höchstens mittelmäßig gelungen bezeichnen. Wäre das aber nicht eigentlich ein Zeichen, dass beim AddOn Wuppertal die letzte Hoffnung auf den Bus gesetzt wird? So weit ich gehört habe, soll es aber ein LE in Wuppertal werden. Kann aber auch falsch sein. Und darum soll es jetzt auch gar nicht gehen.

  • Es geht das Gerücht um, dass aufgrund eines Vetos von betreffender Seite dieser deswegen bei der C2-Familie nicht dabei ist.


    Darüber werden wir jetzt auch in diesem Rahmen nicht diskutieren. Irgendwelche Animositäten zwischen verschiedenen Entwicklern gehen uns nichts an.


    1) Irgendwelche Schlammschlachten zwischen Entwicklern und Entwicklern und Publishern gehen uns nichts an.
    2) Hier geht es NUR um dieses AddOn. Vergleiche zu ähnlichen AddOns sind nicht gestattet (ihr wisst ja was gemeint ist).

  • Kein Sorge, über dieses Addon möchte ich auch nicht diskutieren. Ich wollte nur den Hintergrund beleuchten. Es ist nur eine logische Erklärung, warum die meistverkaufte Gelenkbusversion in einem „Busfamilien“-Addon nicht mit dabei ist, aber Exoten berücksichtigt werden.
    Damit ist die Diskussion aus meiner Sicht darüber beendet.