Citaro Facelift mit Morphi-Mod: Matrix Farbe ändern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Morgen


    Beim Citaro Facelift mit Morphi Mod möchte ich die Farbe der Matrix von Orange zu Grün wechseln. Wie geht das?


    Im Texturen-Ordner gibt es .dds-Dateien mit den verschiedenen Farben (Orange, Grün, Blau), die in der Model-Datei eingetragen ist - aktuell die Orange (vmatrix_voll_led_h_030s1.dds). Ich habe für mich gedacht, ganz einfach ich ersetzte die Textur durch die Grün (vmatrix_voll_led_h_120s1.dds) und that's it. Denkste, so bald ich den Bus lade ist, respektive schon in der Vorschau ist die ganze Matrix Orange und nachher wenn der Bus geladen ist, zeigt sie nichts an.


    ABER, benenne ich die grüne Textur um - wie die Orange also von vmatrix_voll_led_h_120s1.dds in vmatrix_voll_led_h_030s1.dds funktioniert die Matrix und die Schrift ist grün.


    Also, wo ist mein Überlegungsfehler? Anpassen der Model-Datei funktioniert nicht, aber umbenennt schon?


    Gruss

  • du musst die "vmatrix_voll_led_h030s1.dds" selbst einfärben, das heisst du nimmst dir z.B. die textur der vmatrix_voll_led_h300s1.dds. öffnest beide in einem bildbearbeitungsprogramm wie paint.net, kopierst die textur von einer anderen auf diese der "vmatrix_voll_led_h030s1" und speicherst die. Vergiss nicht, eine sicherung der Orangenen Matrixtextur zu machen, falls du es rückgänging machen willst. So hat es zumindest bei mir geklappt.

  • du musst die "vmatrix_voll_led_h030s1.dds" selbst einfärben, das heisst du nimmst dir z.B. die textur der vmatrix_voll_led_h300s1.dds. öffnest beide in einem bildbearbeitungsprogramm wie paint.net, kopierst die textur von einer anderen auf diese der "vmatrix_voll_led_h030s1" und speicherst die. Vergiss nicht, eine sicherung der Orangenen Matrixtextur zu machen, falls du es rückgänging machen willst. So hat es zumindest bei mir geklappt.

    Das is eigentlich die, sorry für die Wortwahl, blödeste Lösung die es für das Problem gibt.

    :D


    Versuchts doch einfach mal so:


    1. Geht in den Vehicles Ordner des Fahrzeuges, bei dem ihr die Matrix editieren wollt. (Kurz vorne weg: Das Funktioniert nur bei der K++, ausgenommen von den Facelifts von SvenDaniel, da diese nur eine Orangene Textur besitzen)
    2. Öffnet die Bus-Datei des Fahrzeuges und schaut im [Constfile]-Abschnitt wo die matrix_constfile.txt oder VMatrix_constfile.txt liegt.
    3. Nun öffnet ihr diese und sucht nach: (Achtung ab hier gibt es zwei Möglichkeiten!)


    1. Möglichkeit: Ihr wollt eine einfarbige Matrix, wie hier zum Beispiel eine komplett grüne Matrix. Dazu geht ihr wie folgt vor:
    -Sucht nach "Matrix_LEDHue" Dort sollte normalerweise eine 30 stehen diese könnt ihr durch folgende Zahlen austauschen
    -eine 0 färbt die Matrix weiß, bitte auch dafür bei "Matrix_LEDSaturation" eine 0 eintragen
    -eine 30 färbt die Matrix orange, bitte auch dafür bei "Matrix_LEDSaturation" eine 1 eintragen
    -eine 120 färbt die Matrix grün, bitte auch dafür bei "Matrix_LEDSaturation" eine 1 eintragen
    -eine 210 färbt die Matrix blau, bitte auch dafür bei "Matrix_LEDSaturation" eine 1 eintragen
    -eine 300 färbt die Matrix lila, bitte auch dafür bei "Matrix_LEDSaturation" eine 1 eintragen
    -Abspeichern und Fertig!


    2. Möglichkeit: Ihr wollt eine mehrfarbige Matrix bzw. eine Polychura, wie zum Beispiel eine weiße Schrift, wo die Liniennummer Blau hinterlegt ist. Dazu geht ihr wie folgt vor:
    -Sucht nach "Matrix_LEDMonochrome" die 1 ersetzt ihr durch eine 0
    -Sucht nach "Matrix_LEDHue" und ersetzt die 30 durch eine 0
    -Sucht nach "Matrix_LEDSaturation" und ersetzt die 1 durch eine 0
    -Sucht nach "Matrix_NrHue" und ersetzt die -1 durch eine Zahl nach euren Wunsch aus folgenden Zahlen aus:
    -eine 0 färbt die Matrix weiß, bitte auch dafür bei "Matrix_NrSaturation" eine 0 eintragen
    -eine 30 färbt die Matrix orange, bitte auch dafür bei "Matrix_NrSaturation" eine 1 eintragen
    -eine 120 färbt die Matrix grün, bitte auch dafür bei "Matrix_NrSaturation" eine 1 eintragen
    -eine 210 färbt die Matrix blau, bitte auch dafür bei "Matrix_NrSaturation" eine 1 eintragen
    -eine 300 färbt die Matrix lila, bitte auch dafür bei "Matrix_NrSaturation" eine 1 eintragen
    -Abspeichern und Fertig!


    Ich hoffe ich konnte hier mit erstmal im allgemeinen weiterhelfen

    :thumbsup:

    Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung

    ;)