Logitech Driving Force GT überträgt nur 90 Grad Einschlagwinkel

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich bin schon seit längerem im Besitz eines Logitech Driving Force GT, das eigentlich immer zuverlässig und problemfrei lief - bis vorgestern Abend.


    Nachdem der Logitech Gaming Software Profiler nicht mehr startete habe ich ihn von der Logitech Webseite erneut runtergeladen, soweit ohne Probleme.
    Auch die 900 Grad Einschlagwinkel habe ich wieder eingestellt, das Lenkrad lässt sich auch entsprechend weit bewegen, überträgt allerdings nur noch 90 Grad an den PC, heißt, nachdem ich das Lenkrad um 90 Grad bewegt habe ist es am PC schon so weit wie möglich gedreht, obwohl ich das Lenkrad selber noch weiterbewegen kann.


    Ich habe schon sämtliche Treiber die das Ding am PC hätte hinterlassen können mindestens 23 mal deinstalliert und neu installiert und gefühlt alle Seiten im Internet, in denen nur das Wort "Lenkrad" vorkommt, durchforstet, aber es hat alles nichts geholfen.
    An einem anderen PC funktioniert die Übertragung des Lenkwinkels übrigens, das Lenkrad selbst scheint also keinen Defekt zu haben...


    Ich habe langsam wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll und hoffe, ihr Technikfüchse habt da irgendwelche Ideen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    :)


    Viele Grüße,
    Benedikt

  • So ein ähnliches problem hatte ich auch schonmal Damals hat omsi mein logitech driving force nicht mehr erkant.
    Es war unter angeschlosene geräten hat aber trotzdem nicht funktionirt.
    Ich habe dann irgendwann mal in omsi auf auto config gedrück(bei den eingabegereten) und es geht wieder


    edit: Keine ahnung ob das so geht hab nämlich gerade schon wieder da problem und diesmal geht es nicht

  • Bene05: Kontrolliere bitte in den Einstellungen in Omsi, ob das Lenkrad als einzigstes als aktiv gemeldet ist. Es dürfen keine anderen externen Geräte als aktiv gemeldet sein.
    Wie verhält sich die Lenk-Anzeige in den Optionen, wenn du das Lenkrad bewegst? Autoconfig nochmals durchlaufen lassen und die Einstellungen anpassen.

  • Das GT ist das einzige als aktiv markierte Eingabegerät in der Liste.
    Auch eine neues Autoconfig hat nichts gebracht.


    Das Problem tritt aber nicht nur in Omsi auf, sondern auch in den Gamecontrollereinstellungen der Systemsteuerung. In der dortigen Übersicht wird die Lenkradposition schon bei 90 Grad als 100% angezeigt.

  • Dann bitte im Logitech Profiler, das Lenkrad neu kalibrieren und einstellen.


    Logitech-Profiler öffnen ---> Gerät ---> Spielsteuerung
    im neuen Fenster Gamecontroller, das Lenkrad auswählen und unten auf ---> Eigenschaften
    Im neuem Fenster alles testen und gegebenenfalls unter Eintsellungen die Lenkweite anpassen. und übernehmen.

  • Wenn ich das mache öffnet sich genau das selbe Fenster wie bei den Gamecontrollereinstellungen - ich kann das Lenkrad zwar um 900 Grad bewegen, das Fenster zeigt aber bereits nach einer Drehung von 90 Grad einen Lenkausschlag von 100 Prozent an. Der Lösungsansatz hilft also leider auch nicht

    :(


    Trotzdem danke für deine Hilfeleistungsversuche

    :)