Ich versuche bei ausmodellierten Details zu sparen und lieber ein paar Polygone mehr in die Karosserie zu investieren um am Ende korrekte Proportionen erhalten zu können. Denn wenn ein Auto entgegenkommt, dann sehe ich vor allem das Ding als Ganzes und da muss das Gesamterscheinungsbild stimmen. Ausmodellierte Radnaben sehe ich nur wenn ich mit F4 "aussteige" und "hingehe". Und gerade die Räder verbrauchen nunmal viele Polygone, wenn man viel ausmodelliert. Bei einer Kopfstütze kommt es auf 4 oder 8 Polys mehr nicht an, bei einem Rad bedeutet nur eine ausgestellte Nabe schon mindestens 40 Polys mehr, bei vier Rädern macht das schon 120.
Hier mal der texturbefreite LT:
Die Scheibenwischer sind auf der Scheibe durch die Alpha-Maske nicht reflektierend, was vmtl. zu dem entsprechend ausmodellierten Eindruck führt.
Die Texturen der Scheinwerfer sind natürlich Fototexturen, die Türgriffe dagegen gezeichnet. Beim Magirus MK habe ich z.B. über den Koffer noch Decal-Texturen von textures.com drüber gelegt um eine gewisse Verschmutzung zu erreichen. Bei Beleuchtung und Beschattung darf man sich auch nicht komplett auf Omsi verlassen, deswegen sind manche nach oben ausgerichtete Flächen aufgehellt, die nach unten abgedunkelt usw.
Der Innenraum ist sehr low-poly ausmodelliert. Das aufwendigste ist dabei die Fahrerfigur. Der LT liegt insgesamt bei gut 1500 Faces.
chrisman: Nee, ich mag die Bundeswehr nicht. Die macht mir meine Provinzidylle nicht kaputt...