Selbsterstelltes Objekt ist im Editor unsichtbar

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  • Moin Leute,
    ich habe in Blender mein Objekt gebaut, als x-File exportiert und zu einer o3d konvertiert. Wie es im Omsi-Wiki steht habe ich mir, zuerst mal für meine selbstgebauten Objekte, dann mit Unterordnern, eine Text- bzw. SCO-Datei angelegt. Folgende Dateien hab ich in die verschiedenen Ordner gepackt:
    model ==> o3d-Datei
    texture ==> jpg-Datei
    Kein Unterordner ==> sco-Datei


    Fehlt da noch irgendwas oder muss man in Blender irgendwas beachten, was man leicht falsch macht?

    8|

    ?(


    Danke schonmal,
    Jakob

  • @Class Crafter danke, habe ich aber schon mehrmals versucht. Auch schon einige Male den Ordner neu angelegt. Man kann das Objekt auch auswählen im Editor, man sieht aber halt nichts.
    Etrusan I have desinged an object but I can't see it in the Omsi-Editor. I have created a completely new file for all my objects as well as for my single object. There I have put the o3d-file in model, the jpg-file in texture and the sco-File in the main file. By the sco-file I have orientated myself on the Omsi-Wiki.
    http://www.3d-modell.design/wi…p?title=Objektdatei_(.sco)
    Do you have an idea what the problem is?

  • Did you actually export the object? It has to be selected. Also, did you leave it in .x or did you convert it to .o3d? Is your .sco in order? You can't have any blank spaces in front of the text, otherwise it gets ignored.

  • Yes, I exportet in direct X. Then I converted it to o3d. The .sco-file I have put in the main file, respectively in the file where model and texture are in. I will try now wheather it is the reason that I havn't selected it. I called the file Betonwand.sco, without space before the "B".

  • Yes, the problem is I don't understand the programm language of the logfile.
    But I will show you what's inside the .sco-file.
    [friendlyname]
    Betonwand
    [groups]
    Österreich
    Straßenobjekte
    [mesh]
    Betonwand.o3d
    [collisionmesh]
    Betonwand.o3d
    [shadow]
    [fixed]
    That's how I have created my .sco file.
    I would be happy if you find a mistake

    :S
  • [groups]
    Österreich
    Straßenobjekte


    Hallo omsi2jj,
    der Fehler bei dir liegt am [groups]-Befehl.
    Zwischen den Eintrag "[groups]" und "Österreich" muss noch die Anzahl der Unterordner, in diesem Falle 2, nämlich "Österreich" und "Straßenobjekte", eingetragen werden.
    Die Eintrag muss also wie folgt aussehen:


    [groups]
    2
    Österreich
    Straßenobjekte


    Ich hoffe es funktioniert jetzt bei dir.
    Gruß
    feliweigi

  • danke für den Tipp, geht aber immer noch nicht. Kann man was in Blender falsch machen, wie z.B. dass man nicht im Objekt-Modus ist wenn man exportiert, macht das was aus? Oder dass man die Textur noch nicht im vorhinein in den "Omsi-Textur Ordner" geladen hat und nicht von da aus quasi die Textur für Blender auswählt?

    ?(
  • Ok das wäre die Logfile, ich denke das ist der wichtige Teil. Wenn du vorherige Meldungen brauchst, sag einfach Bescheid.

    :)




    97 10:46:39 - - Error:
    Sceneryobjects\Bergmap\Straßenobjekte\model\Betontunnel.o3d – o3d
    reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht
    gefunden



    98 10:46:39 - - Error: In
    "Sceneryobjects\Bergmap\Straßenobjekte\Betontunnel.sco" there was an
    error in line 9!



    99 10:46:39 - - Information: Date: 1988 0728, Time:
    131204



    100 10:46:39 - - Information: Refresh Tile: 0,
    maps\NewMap\tile_0_0.map ...



    101 10:46:40 - - Warning: Could not lock light map of tile 0 for
    getting ambient light for objects! Error: texture load



    102 10:46:40 - - Information: Date: 1988 0728, Time:
    131205



    103 10:46:41 - - Warning: Could not lock light map of tile 0 for
    getting ambient light for objects! Error: texture load



    104 10:46:41 - - Information: Date: 1988 0728, Time:
    131207



    105 10:46:42 - - Information: Date: 1988 0728, Time:
    131208



    106 10:46:45 - - Information: Date: 1988 0728, Time:
    131209



    107 10:46:45 - - Information: Menu pos set



    108 10:46:46 - - Information: Deativating TIR...



    109 10:46:46 - - Information: TIR was not available



    110 10:46:46 - - Information: Closing actual map...



    111 10:46:46 - - Information: Actual map closed!



    112 10:46:46 - - Information: OMSI is closing...
    Danke schonmal für deine Hilfe!

    :thumbsup:
  • In the .sco file:
    [friendlyname]
    Betontunnel


    [groups]
    2
    Bergmap
    Straßenobjekte


    [mesh]
    Betontunnel.o3d
    in the o3d file:
    „ 4ï>@å”<Âx> ÿÿ¿ DLU?Vïd?4ï>@å”<s
    b¼ ÿÿ¿ *W?ýÜd?ÂAÀå”<s
    b¼ ÿÿ¿ +À÷=]ái?ÂAÀå”<Çx> ÿÿ¿ ƒj>Ùi?4ï>@ý\t@Âx> ÿÿ? žS?g}Š=ÂAÀý\t@Âx> ÿÿ? Õ]ù=3±=ÏAÀý\t@#
    b¼ ÿÿ? &ê=;:Ž='ï>@ý\t@s
    b¼ ÿÿ? usU?†sM=4ï>@å”<Âx>ýÿ? —ræ>—­q?4ï>@ý\t@Âx>ýÿ? UÊ>hË™='ï>@ý\t@s
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    & ÍÌL?ÍÌL?ÍÌL? €? ((ÀB Beton.jpgyüÿ?@ 33ó? š™™= š#Û¾b×ò?Ÿ]= €?
    That's it. It seems for me that something is wrong in the o3d file.

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