KI-Fahrzeuge halten an roter Ampel nicht an

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei, eine Kreuzung zubauen. Diese Kreuzung habe ich mit Baustellenampeln bestückt...vor die Ampeln einen "Baustellen-Haltestreifen" gesetzt...die Ampeln mit der Kreuzung verbunden (via Parent to)....und sie mit 0,1,2,3,... (also Main, Side) optimiert. Der Lichtwechsel der Ampeln funktioniert problemlos, jedoch ignoriert die KI die Ampeln..also sie fährt auch über Rot. Woran kann das liegen? Habe ich vlt. irgendetwas vergessen?

    ?(

  • Hast du Ampesplines verwendet oder dir eine "Kreuzung" mit einem 3d-Editor gebaut.Falls nicht reagieren die Autos nicht auf das Rot.In Omsi reagieren die Fahrzeuge nicht auf die Ampelfarben sondern auf die in den Kreuzungen bzw. den Ampelsplines eingetragenen Pfaden.

  • Da du schreibst du hast die Optionen, also Main,Side ect. schon zugewiesen, wüsste ich im Moment nicht woran das liegt.Vielleicht hilft dir noch jemand der mehr Ahnung mit dem Editor hat.Tut mir leid.

  • Hallo LEO LVB,


    interessanter Fehler...


    Kann es sein, dass du bei Parent to die falschen Phasen ausgewählt hast?.
    Die Phasen sind Pfadgebunden, und haben nichts damit zu tun wo genau du das Ampelobjekt platzierst. Zu erkennen wäre das, wenn nicht die Fahrzeuge aus allen Richtungen bei Rot fahren.


    Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:


    Die Rot markierte Richtung wird immer die Ampelschaltung Main haben, auch wenn du eine Ampel dahinstellst, die mit auf Side eingestellt ist.
    Das gleiche gilt für die grüne.


    Kann es also sein, das du die Ampeln einfach nur an die falsche Straße gesetzt hast?


    Gruß
    feliweigi