Neue Datenschutzgrundverordnung hier im Forum?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo:-)

Da ich ich in vielen Foren angemeldet bin konnte ich mitverfolgen das es dort überall Hinweise zur Änderung der neuen DSGVO schon gestern gab.
    Da dies ja auch die Daten der User in den Foren betrifft haben die Foren ihre Änderungen in die Datenschutzerklärung eingearbeitet.

Etwas verwundert stelle ich fest, dass hier keine Meldung erfolgt ist. bzw. eine neue Einverständnis angefordert wird.

Angeblich wird auch eine Erklärung verlangt, dass der Nutzer das 16. Lebensjahr vollendet hat.
    Von jüngeren Nutzern wird eine schriftliche Bestätigung der Eltern/Erziehungsberechtigten/des Vormundes verlangt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Paragraphenreiter und penibler Datenschützer. Wollte nur mal nachfragen ob hier reagiert worden ist?
    Die Frage zielt natürlich auf den Administrator

;-)

Gruß
    Carsten

• Ich verweise nochmal auf den Diskussionsthread dazu, indem ich und auch andere Kollegen hier deutlich gemacht haben,
    dass es sich bei Privataufnahmen und nicht komerziellen Angelegenheiten um eine sogenannte Bereichsausnahme
    im Sinne des Art. 2 der DSGVO handelt. Das Forum wird hierdurch schon gar nicht betroffen und die Forenbetreiber
    stehen aus diesem Grunde auch nicht in der Pflicht, solche Einverständnisse einzuholen.

• Ich spreche hier auch nicht von Fotografien sondern von den Daten der Nutzer hier im Forum. Die erfordert eine Überarbeitung der Forennutzungsregeln und neue Einverständniserklärung der User.
    Dies war beim einloggen in anderen Foren mit "ich stimme zu", "ich stimme nicht zu" geschehen. Übergangsfrist war der 24.05.

???

• Ich bin zwar kein Jurist, verfolge das aber aus beruflichen Interessen und meine, dass die aktuelle Datenschutzerklärung von 2015 (Link s. Fußzeile) an sich relativ konform sein dürfte. Es steht drin, welche Daten erhoben werden, warum, dass man ein Recht hat, diese einzusehen und löschen zu lassen. Verhältnismäßig ist das ganze denke ich auch, da nur die Daten erhoben werden, die zwingend notwendig sind (IP-Adressen stellen zB überhaupt erst die Möglichkeit zur Verfügung, auf Rechtsverletzungen angemessen zu reagieren).

Wie sich das mit der Zustimmung verhält, weiß ich allerdings nicht. Das mit dem 16. Lebensjahr halte ich hier aber eher nicht gegeben (anders als bei WhatsApp zB), da ja keine persönlichen Daten wie Telefonnummern, Adressen, Kontakte, etc. übertragen werden. Webanalysedienste und Werbung (Google, Adobe, etc.) werden auch nicht geschaltet.