Logitech Driving Force GT: Problem mit Pedalen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,
    ich konnte bisher einwandfrei mit meinem Lenkrad in OMSI 2 fahren, bis ich vor 2 Tagen das Windows-1803-Update gemacht habe. Dieses Update hat mir scheinbar die gespeicherten Einstellungen von meinem Lenkrad zerstört, denn als ich nach dem Update wieder fahren wollte, war die Lenkachse auf 200 Grad ausgerichtet (, da haben die Pedale noch funktioniert). Mittels Logitech-Publisher ist es ja kein Problem, die Achse von 200 zurück auf 900 Grad zu stellen. Jedoch kann ich seit diesem Zeitpunkt die Pedale nicht bedienen. Wenn ich in den Bus komme, ist die Bremse komplett durchgedrückt, obwohl ich das Bremspedal nicht drücke, und ich kann die Bremse nicht losmachen. Beim Gas tut sich auch überhaupt nichts.
    Kann mir da jemand helfen?
    Schonmal danke

  • Schau mal bitte in den Logitech-Profiler, ob die Pedale dort als "kombiniert" gehakt ist. Außerdem prüfe bitte noch in den Omsi-Einstellungen, dass nur das Lenkrad als aktives Gerät eingetragen ist.

  • Soo, nach einer Klassenfahrt, einem Sommerurlaub und der Renovierung des Forums komme ich endlich mal zum Antworten, denn das Problem besteht immernoch ;(


    Das Kästchen "Kombinierte Pedale melden" ist angehakt. Ebenfalls ist das Gerät als "aktiv" (siehe Bild) eingetragen. Wo man aber genau Lenkrad und Pedale getrennt aktivieren kann wäre mir dann neu..


    Hier ist noch ein Bild von den Einstellungen. Vielleicht hilft das..?


  • Das die Bremse durchgetreten ist kommt daher, dass du bei der Bremse nicht "Invertiert" abgehakt hast. du muss momentan also die Bremse voll durchdrücken, damit diese keine Wirkung mehr hat.

    Warum das Gaspedal nicht funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht...

  • Die Pedale mal im Profiler auf Funktion getestet? Gerät->Spielsteuerungen...->Eigenschaften. Da mal die Pedale treten und schauen, was die Zeiger machen. Kann auch schlicht und einfach ein defektes Poti sein.

  • @ James: In den Spielsteuerungen werden beide Pedale korrekt angezeigt und reagieren auch korrekt, das ist es also nicht.

    @ Busfahrer: Muss ich mal ausprobieren. Das Gas kann ich nur deshalb nicht drücken weil Bremse durchgetreten ist. Das Problem ist NUR die Bremse.

  • hat es funktioniert? wenn nein.. ich hatte das selbe problem mit dem gas glaube ich ist aber lange her, ich weiß es nicht mehr wie ich das gelöst habe. mir fällt bisschen so ein... den treiber- profiler löschen neu installieren wo das lenkrad kalibriert wird usw. danach die einstellungen.

  • Aaalso, Alleine das Inverterhäkchen zu setzen hat nicht funktioniert. Nach der Anleitung von BlueIce ist die Bremse zwar nicht mehr durchgetreten, jedoch kann ich Bremse UND Gas nicht betätigen :( .