Zwei Kinderwagen-Taster im Cockpit

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, Forum
    Im Moment probiere ich gerade eine Dashboard Anordnung wie in Stuttgart zu machen. So weit alles gut.
    Aber in Stuttgart gibt es zwei dieser Kinderwagen-Taster,(G) welche die jeweilige Tür dann sperrt. (also die Tür geht erst wieder zu, wenn der Knopf deaktiviert ist)
    Aber da es für den Facelift nur einen solcher Knöpfe gibt, wollte ich fragen, was ich machen muss, damit ich einen zweiten habe, der dann aber die 3. Tür sperrt.


    Außerdem wollte ich fragen, ob mir wer sagen kann, warum bei meinen automatischen Türen immer die 3. mit der 2. augheht.


    Danke im Voraus


    LG
    Jonny03HD

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Einen weiteren Taster mit einem 3D-Programm erstellen oder
    2. die Vorhandene o3d-Datei kopieren und wieder einfügen, umbenennen und diese in der Model.cfg eintragen. Die Kopie muß dann nurnoch mittels Daueranimation verschoben werden.


    Um mit diesem die 3. Tür zu sperren, muß du diese Funktion in den Scripten eintragen.

  • Danke für deine Antwort Tatra.



    Aber wenn ich den 2. Knopf hinzufüge hat dieser ja keine Funktion. Also er sperrt nicht die 3. Tür. Was meinst du denn mit " muß du diese Funktion in den Scripten eintragen." ?
    Also was genau muss man machen?
    LG
    Jonny03HD

  • Aber wenn ich den 2. Knopf hinzufüge hat dieser ja keine Funktion.


    Um mit diesem die 3. Tür zu sperren, muß du diese Funktion in den Scripten eintragen.


    Richtig, der Taster hat derzeit keine Funktion. Wie sollte er auch, da es scriptseitig nicht vorgesehen war.
    Also mußt du im Script zwei Trigger erstellen um die Animation des Schalters umzusetzen (Ein- und Ausschalten).
    Was du da einträgst ist von der Rechenweise aus anderen Schaltertriggern zu entnehmen. Wie das Mouseevent heißt, ist aber dir überlassen. So müßen aber dann auch die Trigger genannt werden.
    Abschließend mußt du noch in dem Abschnitt der 3.Tür die Bedingungen für das Schließen der Tür anpassen. Auch hier kommt dein Triggername wieder zum Einsatz.


    Das Problem mit den Variablen ist schon im Namen enthalten. Diese Variablen heißen so, weil die Werte, wofür diese Variablennamen stehen, variabel sind und nicht genau festgelegt. Sind diese festgelegt, nennt man dise Konstanten.


    Das zweite Problem mit den Variablen ist der Name der Variable ansich. Die Namen sind nicht festgelegt, jeder kann sie so benennen, wie er es für richtig hält. Da viele Personen die Variablen andern können, weiß keiner welche Version du genau hast und man müßte sich erst genau diese Version besorgen um genaue Angaben zu machen (mit Mods, ohne Mods, selben Mods ...). Was andere können, kannst du auch. Also schau dir die Scripte an. In dem Door-Script stehen die Bedigungen für die 3. Tür. Hier kannst du aus dem Abschnitt der 2. Tür nachsehen und deinen neuen Variablennamen eintragen. Da steht sowas ähnliches wie
    (L.L.elec_busbar_main)
    {if}
    (L.L.doortimer) = 0
    (L.L.Pax_entry_4) ! &&
    (L.L.doorbutton_3)

    ||


    (L.L.Kinderwagenschalter_2) !

    ||


    0 (S.L.door_3)
    {else}
    1 (S.L.door_3)
    {endif}


    Es gibt zahllose Variationen wie man diesen Abschnitt erstellt. Es wird also nicht ganau das da stehen, wie ich es geschrieben habe. Du kannst auch nicht einfach irgendetwas neu dazu schreiben. Du mußt den bereits vorhandenen Abschnitt erweitern und anpassen. Wie die Variablennamen richtig heißen kannst du ja aus den Sdcripten auslesen.


    wenn der Abschnitt, den ich geschrieben habe, für dich ein bömisches Dorf ist, dann solltest du dir jemanden suchen, der dir bei dem Projekt hilft. Der dann mit dir zusammen den Bus anpasst. Dazu benötigt derjenige genau den selben modifiziert oder unmodifizierte Bus, wie du ihn hast.

  • Danke Tatra für deinen Antwort.


    Deinen Script Ausschnitt habe ich verstanden, aber nicht im Script gefunden
    Ich benutze den O530 Facelift mit Morphis Soundpack, und die Tür Scripts sind vom O530 auch mit Morphi Soundpack.
    Vielleicht hilft das weiter...


    LG
    Jonny03HD

  • Mir hilft es nicht weiter. Das muß es auch nicht, weil ich den Citaro nicht mag.


    Schaue weiter ins Script und suche nach allem was mit door zu tun hat
    (L.L.door_45)
    Das sollte für die 3. Tür sein. Aber das vermute ich nur, wissen tue ich das nicht.
    Ansonsten mußt du jemanden suchen, der deinen Wunsch ausführen kann. Ohne Scriptkenntnisse wird es nichts.
    Und ich habe keinerlei Interesse an den Citaro.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe mal bissle rumprobiert. Aber jetzt ist das Problem, dass wenn ich die Taster drücke im Cockpit die Hölle los ist... Jetzt blinken alle Türtaster und die Soundtrigger werden abgespielt.


    LG
    Jonny03HD


    Hier mal das Script :

  • Ich weiß, dass es das gesamt Script ist.
    Ich habe gerade aber eine andere Idee.
    Und zwar dass der 2. Knopf ein "Dauerfeuer" auslöst.
    Also dass die ganze Zeit der Knopf gedrückt wird, und deshalb die Tür nicht zu geht.
    Wäre das möglich?

    LG

    Jonny03HD

  • Da bleibt alles wie gehabt. Im Türscript wird die Funktion des Tasters eingetragen (wenn Zustand "EINS" dann soll ...)
    Lediglich die Tastertrigger werden geändert. Statt aktiv, solange die Maus auf dem Objekt aktiv ist, wird nun ein zweiter Trigger eingetragen, das man zweimal drücken kann. Einmal um den Schalter auf Zustand Eins zu setzen und ein weiterer Mausdruck um den Taster wieder in den Zustand NULL zu setzen. Somit wird aus einem Taster ein Schalter.


    Das findet man meistens im Script "cockpit.osc" Dort stehen meist alle Taster und Schalter drin, die sich im Amaturenbrettchen befinden.
    Erkennt man sehr leicht an die Namen der Trigger.
    {Trigger:Kinderwagen_sw}
    und
    {Trigger:Kinderwagen_sw_off}
    Der erste Trigger schaltet den Schalter aktiv und beläst ihn dabei. Mit dem Zweiten Trigger wird der Schalter wieder auf inaktiv gesetzt.
    Es gibt aber nur ein Objekt, dass man im Bus anklicken kann. Die zugehörige Variable wird dann immer von Zustand NULL auf Zustand EINS gesetzt, solange der Schalter EINS ist.