Klimaanlagen für den Mercedes-Benz O407, O405 (G) und O405 GN2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Bus-Mod(ifikation)
    Projektname: Klimaanlagen für Mercedes-Benz O407, O405 (G) und O405 GN2
    Beteiligte Personen: brunnen, maxo3



    Projektdetails:
    Nachdem ich in der Uni ein paar Grundkenntnisse für ein CAD Programm gewonnen habe, habe ich mich endlich mal an die Objektmodellierung in OMSI herangetraut.
    Bei diesem Mod handelt es sich um eine Dachklimaanlage für den Mercedes-Benz O407, O405(G) (Citybus Addon) und O405 GN2 (Drei Generationen Addon).


    Zur Info: Beim Bau der Klimaanlagen habe ich mich an diesen orientiert. Sie sind aber nicht nach exakten Maßen oder Details gebaut. Ich habe beim Erstellen dieser Modifikation meine ersten Erfahrungen mit Blender, dem Texturieren etc. gemacht.

    Allgemeine Hinweise zur Installation:

    • Wer neben dem Modell auch eine Funktion der Klimaanlage haben möchte, dem empfehle ich ein von Habada geschriebenes kleines Klimaskript. Dieses ist leicht einzubauen und ist mit dem O407 und O405(G) kompatibel. Mit dem GN2 klappt es leider nicht!
    • Für den O407 bietet sich das "Modernized textures pack" von Italien83 an. Da beim O407 (und O405(G)) die Klimaanlage leider etwas durch die Dachluke in den Innenraum schaut, sollte die Unterseite der Klima dieselbe Farbe wie der Innenraum besitzen. Damit fällt dies kaum auf. Für den Texturen Pack gibt es deshalb für den O407 auch ein angepasstes graues Template.
    • Bei der Installation empfiehlt es sich, jeweils eine eigene .bus Datei, modell.cfg Datei und ggf. eigene Heizungsskript Dateien zu verwenden, um die originalen Versionen der Busse nicht zu überschreiben.
    • Logos von beispielsweise Konvekta, Webasto oder Sütrak sind im Download nicht enthalten. Diese können aber natürlich eigenhändig eingefügt werden. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass beim Repainten der Seiten der Klima gespiegelt/gedreht werden muss. Ob/wie das vermieden werden kann, liegt über meinen Kenntnissen.
    • Wem die Texturen nicht gefallen, der kann diese gerne weiter anpassen. Im Download sind Templates für die verschiedenen Busse dabei.


    Bilder/Videos:


    Installation:


    Download


    Weitere Infos in der Readme. Fehler vorbehalten.


    Copyright: Diese Modifikation darf ohne Erlaubnis nicht auf andere Webseiten/Filehoster hochgeladen werden!


    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

  • Ich kenne diese Klimaanlagen aus der Realität nicht (wie auch, sind ja fiktiv), aber wäre es nicht realistischer, wenn man die Klimaanlagen jeweils um 90° drehen würde? Sieht man ja so öfters beim Solaris. Könnte bei diesen Bussen vllt etwas besser aussehen. Ich weiß aber nicht, in wiefern dies mit Dachluken und Co vereinbar ist.

  • Ah, ok. Danke Tarik. Diese Art von Klimaaufbau habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Generell habe ich bis jetzt nur einmal einen O405 mit einer Klima gesehen.

  • Rein fiktiv sind die Klimas ja nicht, reale Vorbilder gibt es da schon, und zu denen passt die Ausrichtung tatsächlich auch.


    https://scontent-frt3-2.xx.fbc…f9bac6dcc1109&oe=5B8DC7C2


    Ja genau, an diesen Klimas habe ich mich orientiert! Mit meinem Satz in dem Startpost über die Maße und Details meine ich, dass ich so eine Klima jetzt nicht direkt vor mir liegen und genau 1:1 ausgemessen und nachgebaut habe.

  • Ausmessen musst du nicht mal

    ;)

    Die sind an der Seite ziemlich genau so lang wie eine Fensterlänge (Mitte des Rahmens bis Mitte des Rahmens). Danach kommen die Ecken dran, die bei dir ja wunderbar passen. Also wenn du sie noch etwas länger machst, hast du ne 1A originale Sütrak-Klima:
    http://www.mm-trains.de/detail…image_id=4657&mode=search
    Alles andere sieht ja schon echt gut aus, aber eine originale Sütrak wäre schon spitze. Die Positionen hast du ja bereits gefunden.


    EDIT: Die Lüfter sind auch bei den alten Anlagen hintereinander:


    Das Bild zeigt S-RS 816 von oben.

  • Hallo,


    @neoplanstar Danke für den Hinweis. Nach der Forenumstellung scheinen die Links nicht mehr zu funktionieren, werde ich ausbessern.


    @Solaris Urbino 18_ MO Im O407 sollte das Skript theoretisch schon funktionieren. Hast du den Temperaturregler auch auf ganz kalt gestellt und die Lüftung eingeschalten? Für die Klima sollte dieser Schalter verantwortlich sein, wenn ich mich gerade nicht irre.


    Viele Grüße

  • Ich kenne diese Klimaanlagen aus der Realität nicht (wie auch, sind ja fiktiv), aber wäre es nicht realistischer, wenn man die Klimaanlagen jeweils um 90° drehen würde? Sieht man ja so öfters beim Solaris. Könnte bei diesen Bussen vllt etwas besser aussehen. Ich weiß aber nicht, in wiefern dies mit Dachluken und Co vereinbar ist.

    Ich kenn die aus der Realität (die STOAG hatte die auf den GN2/N1/N2 aber nur weil sich ein Fahrgast per Zeitung beschwert hatte und Ja die müssten um 90° gedreht werden wie kann man dies den notfalls selbst tun?

  • Wenn eigenständige Objekte sind kannst du diese mit einer Daueranimation drehen und verschieben.


    Der andere Schritt wäre mit Blender, jedoch brauchst du dafür von Ersteller eine Genehmigung bzw die Blender Dateien.


    Falls die Klima noch mit anderen Objekten Zusammenhängt gibt es meines Wissens mach keine weitere Möglichkeit.