Ansagen per Nummer aufrufen lassen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte realitätsgetreu unseres Verkehrsbetriebs versuchen, die Ansagen nicht per Index-Bezeichnung sondern per Nummer aufrufen zu lassen. Theoretisch müsste da ein neuer Busstop-String hinzugefügt werden und da die Nummer reingeschrieben werden. Wie ist dann möglich, dass das Script den "numerischen" String für den Ansagenaufruf nimmt und nicht die "Haltestellen-Hauptbezeichung" in OMSI 2?


    Wäre über eure Hilfe sehr froh!

    8o


    Liebe Grüße
    Otto

  • Keine Ahnung was du meinst. Aber sei doch so gut und schreibe bitte, was du in Omsi erreichen möchtest.


    Willst du in der Haltestellenanzeige eine Nummer sehen? Ja, das geht!
    Willst du das die Ansagennamen (Dateinamen) eine Nummer haben? Macht keinen wirklichen Sinn, aber auch das geht.


    Wie soll es innerhalb von Omsi aussehen?

  • Mein Ziel ist, dass die Dateinamen der jeweiligen Haltestestellenansagen eine Nummer haben beispielsweise soll die Ansage "01.wav" im Bus abgespielt werden, wenn die Haltestelle "Annaberg-B., Busbahnhof" als nächster Stop in der Route ist. Dabei möchte ich aber nicht die Haltestellenbezeichnung, hier "Annaberg-B., Busbahnhof", die in der roten Zeile in OMSI 2 steht, in eine Zahl ändern, sondern einen extra String in der Hof anlegen, wo ich hineinschreibe, welche Nummer im Announcements-Ordner bei der jeweiligen Haltestelle aufgerufen werden soll.


    Den String (wenn möglich) in das IBIS-Script einzubauen ist meine Schwierigkeit und daher bitte ich um Lösungsansätze!


    Ich hoffe, dass ich das bissl besser erlären konnte als zuvor

    :)


    Liebe Grüße
    Otto

  • Ich denke nicht, dass das möglich ist.


    Die Gegenfrage wäre: Was für einen Unterschied macht es, das über eine Nummer laufen zu lassen?


    So wie du es beschreibst, würde man diese Nummer nichtmals sehen.

  • Also, möglich ist es. Aber wie Arne schon schreibt, erschließt sich mir keinen Sinn daraus.


    Ändere die Dateinamen der Ansagen und schreibe dann die Ansagen in den Routeneinträge der Hofdatei ein. Die Routeneinträge sind einzig und allein für die Ansagen da. Die Reihenfolge, in der die Haltestellen abgefahren werden sollen, wird laut Fahrplan vorgegeben. Da braucht man keinen zusätzlichen String, keine Änderung der Haltestellen im Editor und keine Scripteinträge vornehmen.


    Und zur Gegenfrage von Arne: Absolut keinen! Daher erschließt sich mir auch nicht der Sinn danach.


    Um die Nummer im IBIS-ähnlichen Gerät zu sehen, muß man nur den String 5 in der Endstellenliste und in der Haltestellenliste eintragen. Ansonsten ist die gesamte Arbeit vollkommen Sinn- und Zweckfrei.