Tatra KT4Dtm - Großes Sound- und Physikupdate

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wagen so ein weinig springt beim anfahren

    Ist mehr oder weniger so gewollt. Man sollte eigentlich ganz leicht aufschalten und den Sollwertgeber nach einem kurzen Augenblick von mir aus nach vorn knallen. Sonst hat man beim KT und beim GT6N auch diesen enormen Ruck bei der Anfahrt.


    Aber wenn du es ändern möchtest dann kannst du ja die "KT4D_Antrieb_modded_MB.osc" und "KT4D_Antrieb_B_modded_MB.osc" öffnen.


    In Zeile 549 (bei "KT4D_Antrieb_B_modded_MB.osc" in Zeile 542)


    kannst du den Faktor "0.7" herunterschrauben. Das sollte das "Springen" verringern.



    (L.L.Einschalten) 1 = !

    (L.L.Velocity) 0 = &&

    (L.L.Ruck_Anfahrt) 1 = &&

    (L.L.CTI_Sound_Verkehrsbetrieb) 2 = || --> das sollen eigentlich zwei | - Striche sein xD.

    (L.L.CTI_Sound_Verkehrsbetrieb) 7 = ||

    (L.L.CTI_Sound_Verkehrsbetrieb) 10 = ||

    (L.L.CCR_Throttle) 0.15 >= &&

    (L.L.Velocity) -15 > &&

    (L.L.Velocity) (L.L.CTI_Vmax) < &&

    {if}

    (L.L.Einschalten) (L.S.Timegap) 0.7 * + (S.L.Einschalten) 0.99 >=

  • DarkMarc

    Hat den Titel des Themas von „Tatra KT4Dtm - Großes Sound -und Physikupdate“ zu „Tatra KT4Dtm - Großes Sound- und Physikupdate“ geändert.
  • I try it and it's great.

    I found that BVG KT4Dtm Abschiedsfahrt (7057+7058) have

    [setvar]

    CTI_Verschleiss

    1


    [setvar]

    CTI_Sound_Verkehrsbetrieb

    0


    and it has other sound :huh: great too.

    But what do CTI_Sound_Verkehrsbetrieb? I try it with 1 and with Verschleiss 0 and I don't know for what is this.


    I don't know if is it with

    [setvar]

    CTI_Tuerwarnton

    2

    but with 0, every door has slightly different warn, good and for all warn has aditional sound for warn. :)

  • tramvaj3 CTI_Verschleiss adds sounds for worn wheels.


    Actually CTI_Sound_Verkehrsbetrieb shouldn't be in there: As you can see from the first page here, this variable controls driving physics and sound.


    But since I had to separate the sounds of other variants due to problems with performance, this variable is unimportant in the .cti-files.

    Other sound variants can be downloaded in the future bit by bit.:)

  • Will be sound of KT4DTm BVG with thyristor from KT4DTm? I try it in this mod in sound.cfg changing, but it's bad, Thyrystor don't function, but I had this in normal sound.cfg and it's good. You add door sound for FaltTuren, great!

  • Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

    Schließlich ist die Grünschleife ja die Kontrolle dafür, dass das Fahrzeug abfahrbereit ist. Und mit eingeschalteter Türfreigabe ist das definitiv ja nicht der Fall.


    Durch ein Beweisvideo o.Ä. lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren. Das wäre dann eine Zwickauer Eigenheit.

    Aber ob das laut BOStrab dann so statthaft ist?

  • Du weißt aber schon, dass es die Grünschleife (so ist der Fachbegriff) schon immer gab bei dem Wagen?

    Ja, das weiß ich. Aber in Zwickau ist es so, dass wenn die Türen geschlossen sind und die Türfreigabe trotzdem an ist die Grünschleife leuchtet

    er meint die Tür Freigabe Tasteleuchtet auf