Projekttyp: Tram-Mod
Projektname: Sound- und Physikupdate KT4D
Beteiligte Personen:
Betatester: seppdemba, MGT-K (Team Rotha), JiProud/Busfahrer-JJ, Ich
Sounds: # PanthoPaule
Modelltram77
WorldOfTransit
emil250
KT4Dani
JiProud/Busfahrer-JJ
Nico
Fremdhilfe benötigt: Nö
Voraussichtliche Bauzeit: Eigentlich fertig.
Projektdetails: Es wurden umfangreiche technische, physikalische Änderungen an dem KT4D von Kartoffelphantom und Feindflug vorgenommen. Soundmäßig wird jedes der standardmäßig mitgelieferten Repaints den entsprechend passenden Sound bekommen.
Entwicklungsstand:
Physikalisch (100%):
- Gleiten und Schleudern hinzugefügt (das Fahrzeug reagiert entsprechend mit Gleitschutz, Sand und Schienenbremse)
- Abhängigkeit des Gleit-/Schleudervorgangs von vergangener Zeit, Witterungsbedingung und dem Befahren eines Tunnels
- Sand bewirkt nur bei Schlupf eine Bremskraftversärkung
- Sand besitzt nun eine Wirkungszeit bis dieser die Reibwerte verbessert, bzw. dass die Reibwertverbesserung (nach ca.10 Sekunden) wieder verloren geht.
- Reaktionszeit der Schienenbremse bis die vollständige Bremskraft erzeugt wird (nur bei Kontakt mit Schiene)
- "Entgleisen" hinzugefügt --> zu schnelles um die Kurve rasen wird bestraft! --> Video
Technisch (100%):
- Fahr-/Bremsverhalten überarbeitet
- entsprechend neues Fahrverhalten für Chopper -und Thyristorsteuerung
- SiFa überarbeitet
- Betätigen einer Notbremse am Fahrpult, oder im Fahrgastraum erfordert nun das Umlegen des Fahrschlüsselschalters, um das Notbremsprogramm zu beenden (2x die Taste E betätigen)
- Fahrmotorlüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen für die Chopper-Steuerung
- kleine Verzögerung der Antriebssteuerung beim Anfahren
- neue Lichtkonfiguration (Richtungsschalter vorwärts --> Abblendlicht aktiv
Sound (wird mit der CTI-Variable "CTI_Sound_Verkehrsbetrieb" gesteuert:Abhängig vom Wert der CTI_Variable, welchen man individuell für jedes Repaint angeben kann, werden folgende Geräuschkulissen nachgebildet
Es werden separate Fahrzeuge angelegt, die im OMSI-Menü ausgewählt werden können und eine entsprechende Klangkulisse nachbilden sollen.
Die Variable "CTI_Sound_Verkehrsbetrieb" ist der "Schlüssel", um die Geräusche folgender Fahrzeuge zu hören:
CTI_Sound_Verkehrsbetrieb: 0 = KT4Dtm Berlin (100 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
1 = KT4Dm Berlin (100 %)
Video:
DOWNLOAD: http://www.mediafire.com/file/…by_DarkMarc_v1.1.zip/file
2 = BVB Beschleuniger (100 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
3 = KT4D-C Görlitz (75 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
4 = KT4D-C Gera (80 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
5 = KT4D-C Gotha/Rotha (100 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
6 = KT4D-C Erfurt/modernisierte Gothaer/Rothaer (100 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
7 = KT4DM Potsdam (100 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
8 = KT4DMC Potsdam (100 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
9 = KT4D-C bzw. KTNF6 Brandenburg (75 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
10 = KT4D Beschleuniger Leipzig (100 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
11 = KT4D-C Zwickau (90 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
12 = KT4D-C Plauen (5 %)
Video: noch nicht verfügbar
DOWNLOAD: noch nicht verfügbar
- Details wie das Schleifgeräusch der Schienenbremse, das Grollen des Sandes, oder das Halteruckgeräusch bereits hinzugefügt
- geschwindigkeitsabhängige Schienenstoßgeräusche bei Weichenüberfahrt
Bilder/Videos:
Installation
Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
Ich bin offen für jede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich natürlich auch über Lob freue, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.