Außenmotor Sound hinzufügen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin ich befasse mich grade mit dem Citaro L der leider keinen Außenmotor Sound hat ich wollte gerne diese von einem anderem Bus
    rüberkopieren.
    Nun sind meine Fragen
    1.In welcher Script Datei sind die zu finden?
    2.Wie heißen die Datein?


    ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten

    :D
  • Ich beschäftige mich (noch) nicht mit Sounds, aber im Sound-Ordner des Busses is eine .cfg Datei. Dort dürfte auch der Sound für das Auschengeräusch hineingehören, den du dir bspw. aus einem anderen Bus (z.B. Citaro von alterr mit Morphi-Soundpack 4.5) aus der .cfg Datei ziehen kannst.

  • Die Regelung für den Unterschied, zwischen innen oder außen hörbar, wird mit dem Schlüsselwort
    [viewpoint] geregelt


    Für außen wäre das:
    [viewpoint]
    5


    Das Gegenstück für innen:
    [viewpoint]
    2


    Zu finden oder einzutragen ist dieses Schlüsselwort, unter jedem Soundpfand in der jeweiligen Sound.cfg
    Mein über dem Schlüsselwort [3d]



    Liebe Grüße
    Fin

  • Ich möchte dazu etwas ähnliches wissen. Wie kann ich z.B. beim Solaris Urbino 18 in der Sounddatei es so verändern, dass der Gelenksound wirklich nur innen zu hören ist und nicht in der Außenansicht? Einen sog. Viewpoint finde ich zu diesem Ereignis dort nämlich nicht. Oder muss dieser eingefügt werden, um innen oder außen bestimmen zu können?

    Desweiteren würde mich allgemein interessieren, ob man den Moment in dem der Motor vom Leerlauf ins Anfahren (1-2 Sekunden) übergeht irgendwie als Sound und in der Sounddatei einfügen kann, damit es wie in der Realität klingt. Und zwar so, dass dieser Sound nur beim Anfahren während dieses einen speziellen Übergangs abgespielt wird?!