Wiedereröffnung des OMSI-Forums

  • Hallo Ihr Lieben!

    Wir freuen uns riesig, heute das OMSI-Forum endlich wieder zu eröffnen! Mit frischem Anstrich, zahlreichen tollen neuen Funktionen und später auch noch einigen strukturellen Veränderungen wollen wir diese großartige Community, die sich hier entwickelt hat, weiter am Leben erhalten und bestmöglich unterstützen.


    Warum hat das nur so lange gedauert...?

    Ehrlich, mit fast 1,5 Monaten haben wir selbst nicht gerechnet. Zwischendurch schien die Lage auch so aussichtslos, dass wir nicht mehr zu hoffen gewagt haben, dieses Forum jemals wiederzusehen. Die Datenbank, in der alle Mitglieder, Themen, Beiträge, PNs und Einstellungen des Forums gespeichert sind, war schlichtweg zu groß! An dieser Stelle also einen herzlichen Dank an die aktiven Mitglieder. :-P Nein, nein. Wir haben weitergemacht, in Millimeterschritten jedes einzelne Problem gelöst. Wir haben Hilfe gesucht und Hilfe bekommen - daher ist es uns sehr wichtig, hier einen riesen Dank an David vom Team ViewApp, an Feder, Tene und an das perfekte Team von All-Inkl anzubringen. Ihr habt es möglich gemacht!


    Lange Antwortzeiten, wenig Lösungsorientiertheit und unnötige technische Einschränkungen beim alten Hoster wiederum haben uns sehr viel Zeit gekostet, daher haben wir in das Upgrade auf die neue Version gleich noch den Domain-Umzug eingearbeitet. Die Domain http://www.omnibussimulator.de liegt jetzt mitsamt dem Forum nicht mehr bei Strato, sondern bei All-Inkl und wird fortan von Oriolus Software betreut, von der auch der LOTUS-Simulator entwickelt und vertrieben wird. Administrativ und inhaltlich bleiben jetzt und in Zukunft beide Simulatoren mit ihren Foren voneinander getrennt.


    Umso größer ist also unsere Freude, dieses frisch sanierte, wunderbare, riesige Forum nun vollständig und ohne Datenverlust wieder zur Verfügung zu stellen. 22.025 Mitglieder, 27.783 Themen und 694.299 Beiträge - das ist schon eine Hausnummer, gern weiter so!

    Für kurze Zeit haben wir im Rahmen eines Testbetriebes für dieses Forum noch keinen Schreibzugriff eingerichtet. Wir kündigen jede kommende Änderung wie gewohnt hier im Forum an, sodass Ihr nicht verpasst, wenn es wieder unter Volldampf losgehen kann.


    Wir sind happy und sehr erleichtert - hoffentlich seid Ihr es auch. :-)

    Ganz liebe Grüße

    Eure Forenleitung

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Hallo, Ihr Lieben!


    Innerhalb der nächsten paar Tage wird es hier noch einige Veränderungen geben - und die erste davon hat heute bereits stattgefunden. :) Wir begrüßen Staaken79 ganz herzlich als neuen Moderator im Forum!


    Er ist Teil des künftigen Dreigestirns, dass das OMSI-Forum leiten wird. Zusammen mit Semedah als Co-Leitung und Thomas U. wird er hier mittels liebevoller Konsequenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit die Community betreuen und leiten.


    Innerhalb der nächsten Zeit werden alle anderen derzeitigen Moderatoren, MarvinK , Berlin&Brandenburg , Yufa , Julian , Siemens-Er20 und Rieu das Moderatorenamt verlassen. Einige von ihnen seht Ihr im LOTUS-Forum wieder. :)


    Und zu guter Letzt wird in Kürze auch die Möglichkeit geschaffen, sich wieder hier im Forum zu registrieren. <3 Dazu später mehr... :)


    Liebe Grüße soweit

    Janine

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Nun ist auch der letzte Schritt der Wiederherstellung des Forums abgeschlossen: Unsere Nutzungsbestimmungen sind wieder da - und mit ihnen folgt ab kommenden Dienstag um 18 Uhr auch die Möglichkeit, sich hier im Forum neu zu registrieren. Die Supportforen stehen weiterhin auch allen Gästen zur Verfügung.


    Damit sollte bis auf Kleinigkeiten hier alles erledigt sein. Das Forum, das Wiki - alles ist wieder da, hurra! :)


    Ich wünsche eine gute Nacht!

    Janine

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Als vorläufig letzte größere Änderung im Rahmen der Neueröffnung möchte ich mich zum Thema "Partnerplattformen" oder "Offizielle Plattform" und ähnliche Benennungen äußern. Wir haben beschlossen, ab sofort Plattformen aller Art, die von Dritten betrieben werden, nicht mehr offiziell zu unterstützen. Ihr selbst könnt benutzen, was auch immer Euch behagt, es gibt jedoch keinen besonderen Vertrauensstatus auf diesen Plattformen durch eine Zusammenarbeit zwischen den externen Betreibern und den Entwicklern.


    Hintergrund dieser Entscheidung sind wiederholte Entwicklungen, bei denen aus einer Uneinigkeit schnell und in aller Öffentlichkeit Illoyalität geworden ist. Es kostet uns Zeit, uns darum zu kümmern und uns ein eigenes, möglichst objektives Bild von derartigen Entwicklungen zu machen und ihnen entgegen zu wirken. Diese Zeit investieren wir mittlerweile lieber in LOTUS. :) Wir hoffen, Ihr versteht das, und nutzt einfach weiterhin, was Euch beliebt.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Janine