AddOn Krestein

  • Staaken79

    Added the Label [Map]
  • Ein paar Bildaufnahmen vom Freiheitsplatz. Der Freiheitsplatz ist ein sehr bedeutsamer Ort in Krestein. Er liegt angrenzend zu Rheinplatz, Kunstmuseum und Berliner Platz. Am Freiheitsplatz gibt es Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn, zur MetroTram und zu unterschiedlichen Buslinien der VBK, unter anderem der Linie 142.






    Einer der neuen C2er der VBK ist gerade auf der Linie 142 unterwegs.










    Auch der Klassiker, Citaro O530 G ist auf der Linie 142 unterwegs.



  • Heute möchten wir Euch den Fuhrpark des Omnibusclub Krestein e.V. vorstellen, den Ihr auf der :bus_small:100 finden und fahren könnt. Welchen Verlauf diese Linie hat, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Auch zu Aushilfen auf SEVs oder im normalen Linienverkehr könnt Ihr diese ausführen.


    Beginnen möchten wir mit den beiden ältesten Bussen: einem O305 und einem O305G, beide Baujahr 1986.


    Ausgemustert wurden sie im Jahr 1999 mit der Auslieferung der niederflurigen O405GN2, heute werben sie für die :tram_small:10 und :bus_small:100.


    1991 kamen die hochflurigen O405G zum Fuhrpark der VBK hinzu. Diese wurden mit der Auslieferung der ersten MAN NG 313 im Jahr 2003 ausgemustert.



    Aus dem Jahr 1994 stammt dieser MAN NG 272. In dieser Lackierung fuhr er in seinen letzten Jahren bis zur Ausmusterung 2004. In diesem Jahr wurden die MAN NG 313 der 2. Serie ausgeliefert.



    1997 bestellte man bei Mercedes dreitürige O405N2. Damit sollte ein schnellerer Fahrgastwechsel ermöglicht werden. Ausgemustert wurden sie mit der Lieferung der ersten Facelifts im Jahr 2008.



    Erst 2013 verabschiedete man sich von den im Jahr 1999 gebauten O405GN2.


    Man entschied sich dazu, zwei Varianten darzustellen. Der links gezeigte Bus trägt die ursprüngliche Lackierung, der rechte Bus trägt die ab 2002 verbreitete Lackierung.


    Noch nicht ganz aus dem normalen Dienst verschwunden sind die 2004 gebauten MAN NG 313. Um diese weit verbreitete Reihe zu repräsentieren, hat man Wagen 4002, eines der ersten Fahrzeuge der 2. Serie, erhalten.



    Der Omnibusclub Krestein e.V. wird tatkräftig von der VBK unterstützt. Das bedeutet, dass die Verkehrsbetriebe sich um die Wartung und Lagerung der Fahrzeuge kümmert. Außerdem können diese somit ihre originalen Kennzeichen behalten.



  • Schon seit Ende Juni ist in Krestein auf den S-Bahnlinien S45 und S75 zwischen Rosengarten - Tempelfeld und Krestein Nord - Südthal Nord Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten auf den Strecken. Hier ist einer der ausgeliehenen Busse für den SEV. Es ist ein Ex. Weser-Ems-Bus der seit einigen Jahren schon der Firma Alex Reisen gehört. Hier sind ein paar Aufnahmen vom Bus auf dem S75 SEV am Schöneberger Kanal und am Nordbahnhof. Die Bilder wurden uns von einem ÖPNV spotter in Krestein zur Verfügung gestellt.

















  • Die Buslinie 65 führt vom Kresteiner Nordbahnhof bis zum DB Museum mit einer Fahrzeit von ca. 25 Minuten. Die Linie fährt über die Rhein Marina - U Rettungsbrücke - Schöneberg Fähre - Schöneberg Stadtmitte - Betriebshof Schöneberg - VBK Museum und schließlich zu den Museumsinseln. Sie ist eine der wichtigsten Linien Kresteins, da sie zu den Museumsinseln direkt vom Nordbahnhof aus fährt. Im Sommer ist sie eine der meist besuchten Linien. Einige Touren der Linie fahren nur bis zum ehemaligen Containerhafen in Schöneberg. Der Hafen wurde vor einigen Jahren stillgelegt und ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Hafengebäude wurden zu einem Kulturzentrum, Büros usw. umgebaut. Auf den Bildern ist der letzte Neoplan Centroliner der VBK zu sehen. Seit 2016 fährt der Neoplan nur noch auf dem Kurzläufer der Linie 65, da auf dem Abschnitt des Containerhafens nur Solobusse fahren dürfen. Ansonsten wird er auch als Reservewagen benutzt.

















  • Traumhaft!


    Nur.... bei so vielen Objekten dürfte Omsi die ein oder anderen Schwierigkeiten mit der Performance haben, nicht?

    Ansonsten sind die Bilder topp!:)

    -i7 6700HQ @2.60Ghz-GTX 960M 2GB GDDR5-16GB RAM 2666Mhz-120GB SSD-1000GB HDD-