IAA Nutzfahrzeuge 2018 - Seid ihr dabei?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community,


    alle Jahre wieder! Zumindest alle geraden Jahre lockt die IAA wieder viele Technikinteressierte in die Messehallen nach Hannover. In den Jahren zuvor hatten wir immer diesen Thread, dieses Jahr wollen wir diese Tradition fortsetzen.


    Unser User Nahverkehrpro hatte schon vor zwei Jahren angeregt, ein kleines Communitytreffen auf der IAA zu veranstalten. Dieses Jahr wollen wir diesen Versuch erneut wagen und vielleicht dann mehrere unserer Mitglieder hier im Forum auch im Real Life einmal zusammenbringen. Ideal wäre für unser Treffen Samstag, der 22. September 2018. Da die Messe bereits am Donnerstag zuvor beginnt, wäre das Wochenende natürlich reiseverträglich für jedermann! :)


    IAA NUTZFAHRZEUGE

    Wann? - Donnerstag, 20. September - Donnerstag, 27. September 2018

    Wo? - Hannover, Messegelände

    Öffnungszeiten? - 09.00 - 18.00 Uhr

    Anreise? - Die Deutsche Bahn richtet Sonderhalte am Messebahnhof für ICEs, ICs und Regionalbahnen ein

    Ticketpreise? - Tagesticket Wochenende 13 Euro | BKF bei Vorlage BPA+Fhrkrt. 10 Euro | Azubis/Schüler/Studenten 7 Euro

    Highlights? - u.a. Vorstellung der neuen 9000er-Baureihe von Volvo | MAN präsentiert den neuen Lion's City | Weltpremiere des eCitaros


    Ferner dient dieser Thread dann euren Messe- und Fotoberichten von der IAA! Lasst uns ihn mit viel Input füllen! ;)


    Beste Grüße

    Berlin&Brandenburg

  • Das lasse ich erstmal so stehen :D.


    In der Tat steht mein Angebot noch, etwas auf die Beine zu stellen. B&B und ich werden uns demnächst mal unterhalten,

    was wir da so anbieten können.


    Ich werde, wegen meiner Nähe zum Messegelände (2600m) jederzeit verfügbar sein. Sollte es 2 "Parteien", also

    eine Samstags- und Sonntagsfraktion gibt, komme ich halt 2 Mal aufs Gelände. Das ist nicht das Problem.

    Denke aber, dass am Samstag die Masse der Leute hinfahren wird.

    Für diejenigen, die wg der weiten Anreise in Hannover übernachten, stelle ich auch mal ein Abendprogramm zusammen.

    Soll sich ja lohnen, dass ihr hier nach Niedersachsen in die Norddeutsche Einöde kommt.

    Ein paar Kontakte kann ich da vielleicht mal springen lassen.


    Für Fragen bzgl. des Treffens, besondere Reise, Übernachtung u. ä. können hier gerne an mich gestellt werden.

    Viele kenne ich ja bereits über die letzten 3 Jahre hinweg, aber freue mich auch auf neue, interessierte Gesichter.

  • Ich wohne ja auch in der Nähe, zwar etwas weiter weg als Nahverkehrpro, aber auch nur ca 20 bis 30 Km.


    Wenn ich es zeitlich hinkriege, werde ich auch versuchen, an beiden Tagen da zu sein, ganz genau weiß ich es aber nicht.

    Und bei Abendprogramm und co würde ich mich auch zu Verfügung stellen.

  • Sehr gut. Also ich werde nur am Samstag dort sein. Das hat natürlich alles seine Gründe, da ich den IAA-Besuch als Tagesausflug mit einem Bekannten plane, der arbeitstätig am folgenden Montag ist. Aber Nahverkehrpro ist ja dann bestimmt mit anderen noch da, sodass du auch eine kleine Audienz mit unseren Forenmitgliedern halten kannst. :)

  • Ich werde mich mal informieren, was die Eintrittskarte kostet und höre mich mal im Freundeskreis um, wer noch so da sein wird und gebe dann nochmal Rückmeldung hier. Eventuell bin ich auch da, aber noch mit einem großen Fragezeichen.

  • Ich werde mich mal informieren, was die Eintrittskarte kostet


    Ticketpreise? - Tagesticket Wochenende 13 Euro | BKF bei Vorlage BPA+Fhrkrt. 10 Euro | Azubis/Schüler/Studenten 7 Euro

    :) ;)



    ... da fällt mir auf: Wenn ich Bus- oder LKW-Fahrer bin, komme ich, wenn ich Personalausweis und Fahrerkarte vorzeige, günstiger rein. Nun kann ich, wenn ich bloß den normalen PKW-Führerschein der Klasse B besitze, auch Fahrzeuge lenken, die mit einem EG-Kontrollgerät versehen sein können (ich darf Gespanne bis 3,5t lenken, ab 2,8t kann ein EG-Kontrollgerät verbaut sein). Deshalb kann ich auch mit B-Führerschein eine Fahrerkarte beantragen, auf der aber wiederum nicht geschrieben steht, welche Führerscheinklassen ich habe. So könnte ich ja schummeln und ohne C- oder D-Führerschein mir die Vergünstigung ergattern - wenn ich halt zufällig eine Fahrerkarte besitze. :D

  • Ticketpreise? - Tagesticket Wochenende 13 Euro | BKF bei Vorlage BPA+Fhrkrt. 10 Euro | Azubis/Schüler/Studenten 7 Euro

    :) ;)



    ... da fällt mir auf: Wenn ich Bus- oder LKW-Fahrer bin, komme ich, wenn ich Personalausweis und Fahrerkarte vorzeige, günstiger rein. Nun kann ich, wenn ich bloß den normalen PKW-Führerschein der Klasse B besitze, auch Fahrzeuge lenken, die mit einem EG-Kontrollgerät versehen sein können (ich darf Gespanne bis 3,5t lenken, ab 2,8t kann ein EG-Kontrollgerät verbaut sein). Deshalb kann ich auch mit B-Führerschein eine Fahrerkarte beantragen, auf der aber wiederum nicht geschrieben steht, welche Führerscheinklassen ich habe. So könnte ich ja schummeln und ohne C- oder D-Führerschein mir die Vergünstigung ergattern - wenn ich halt zufällig eine Fahrerkarte besitze. :D

    Junge, nimm' doch einfach deinen Studentenausweis, dann wird's noch günstiger! :D^^;)

    Ich werde wohl auch am Samstag ganztags vor Ort sein und die zwei Nächte drumherum ebenfalls im Umkreis, so von wegen "Rahmenprogramm"...;)

    Sehr gut! ;) Ich freue mich auf ein unbekanntes neues Gesicht.


    Ich werde im Laufe des Tages dann meine Fahrkarten holen und die Eintrittskarten vorbestellen. Bei mir kommt noch ein Bekannter mit. Der ist aber friedfertig und frisst niemanden auf. Garantiert. ;)^^

  • Deshalb kann ich auch mit B-Führerschein eine Fahrerkarte beantragen

    Wenn du sie ansonsten nicht nutzen kannst, ist das aber Geld zum Fenster hinausgeworfen. ;-) Die Fahrerkarte kostet 25-40€ (variiert nach Bundesland), und es kommen unter Umständen noch einmal 10-15€ hinzu für das Kraftfahrt-Bundesamt. Ist unterschiedlich geregelt.