Texturprobleme und mehr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,

    ich habe mir kürzlich einen neuen Laptop zugelegt. Seitdem läuft Omsi entschiedend besser.

    Leider gibt es dennoch ein Problem. Auf den Maps Hafencity und Berlin X10 (die restlichen habe ich noch nicht neu installiert) werden nach einiger Zeit Texturen weiß. Irgendwann verschwindet die Map und es ist nur weißer Himmel da oder aber Omsi kachelt die Karte plötzlich völlig neu und chaotisch.

    Dabei erscheinen folgende Fehlermeldungen:

    -Direct9Error

    -"Zum Bearbeiten dieses Befehls ist nicht genug Speicherplatz vorhanden"


    In der Logfile sind zudem auch allerhand Zugriffsverletzungen sichtbar.

    Ich hab die Einstellungen schon etwas heruntergedreht, abgesehen davon treten die oben genannten Probleme zwar tendenziell eher in performancelastigen Gebieten auf, die FPS-Zal ist aber dennoch bei meist mind. 20 FPS und das Spiel läuft flüssig, weswegen mir der Grund für die Probleme jetzt nicht ganz ersichtlich ist. Das Problem ist nun schon auf den beiden Maps sowie auch auf der hier nicht unterstützten Karte Ruhrgebiet aufgetreten, es muss daher wohl an Omsi selber liegen., nicht an einer bestimmten Map.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


  • Nein, den habe ich noch nicht installiert. Hatte bis jetzt aber auch nicht gedacht, dass dies nötig wäre, da der alte Laptop was Arbeitsspeicher angeht schlechter war und da gab es solche Probleme nicht in Omsi. Aber auf jeden Fall danke für den Tipp, werde es mal mit 4GB Patch versuchen.

    Ansonsten hilft es vielleicht auch, wenn ich meine Laptop-Daten mit aufliste, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

    -I7-8550U Prozessor

    -8 GB Arbeitsspeicher

    -Festplatte 1: SSD, 256 GB -> hier ist auch Omsi installiert

    -Festplatte 2: HDD, 1 TB, 5400 U/Min

    -Grafikkarte: GeForce MX150


    Gibt es sonst noch einen Punkt in den Einstellungen von Omsi, der besonders große Auswirkungen auf den Arbeitsspeicher hat. Hab überall bei "Grafik" schon was runtergedreht, hat leider aber nicht wirklich etwas gebracht.

  • 4 GB Patch habe ich nun installiert. Nach einer Runde 6 auf Hamburg-Hafencity waren keine der gestern genannten Probleme mehr sichtbar.

    Die Performance insgesamt hat sich auch nochmal verbessert. Danke für den Tipp mit dem 4 GB Patch!

  • Der Tip mit dem 4GB-Patch sollte sich aber nun eigentlich rumgesprochen haben. Ausserdem steht das auch im Handbuch von X10 ;)

    Aber jetzt funktioniert es ja bei dir. :thumbup:


    mfg

    Daniel

    Der 4 GB-Patch war mir schon bekannt. Nur lief Omsi 2 vor der Installation des 4 GB-Patches auf dem neuen Laptop schon sehr flüssig, abgesehen von dem Texturproblem. Ich sah daher anfangs kein Bedarf. Das dieser insbesondere bei Texturproblemen in Verbindung mit fehlendem Arbeitsspeicher hilft, war mir bis dahin aber noch nicht bekannt, ich dachte, der 4 GB-Patch sorgt eher für eine flüssigere Fahrt und weniger Nachladeruckler. Insofern, wieder was neues gelernt.8):thumbup: