OMSI 2 startet nicht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community!


    Bevor ihr mir sagt, dass ich doch bitte mal im Internet nach schon vorhandenen Antworten suchen hätte sollen, sage ich euch, dass ich dies lange getan habe.

    OMSI 2 hat lange auf meinem PC einwandfrei funktioniert. Nur seit ein paar Monaten habe ich Probleme mit DirectX manche Spiele funktionieren, manche nicht. Bei OMSI ist zweites der Fall.

    Sobald ich OMSI öffne wird mir die Fehlermeldung:

    Zitat

    Error while creating Direct3D-Device - Direct9 Error: D3DERR_NOTAVAILABLE (-2005530518)

    angezeigt. Ein Update des Grafikkarten-Treibers brachte nichts. Ich habe eine AMD Radeon RX 480 und die AMD Treibersoftware, hat zwar gut funktioniert, nur leider kam immer ein Fehler auf, der die Folge hatte, dass sich die Windows-Taste nicht mehr öffnen lies. Auch egal, da das Update OMSI nicht reparierte. Also versuchte ich es ganz klassisch: OMSI neu installieren. DirectX neu installieren. C++ neu installieren. Microsoft NET. neu installieren. Bei Steam versuchte ich es mit -dxlevel 80/81/90.

    All diese Versuche brachten nichts, denn am Ende des Tages, begrüßte mich immer, wenn ich OMSI öffnete, die öde Fehlermeldung.

    Falls es euch interessiert hier der Logfile:

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG

    dieserleo

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Das einzige was ich Dir raten kann, so aufwendig es auch ist, wäre eine komplette Neuinstallation von Windows.

    Dies ist, wie ich weiß, sehr aufwendig und eher die letzte Option, aber anhand Deiner Fehlerbeschreibung und

    Lösungsversuche sehe ich den Fehler bei Windows. Vor allem da es ja nicht nur Omsi sondern mehrere Spiele betrifft.

    Du kannst ja noch Abwarten, ob es hier noch weitere Lösungshilfen gibt oder ein versierter Windowskenner das anders sieht.

  • Hallo Staaken79 und Tristan_100!


    Eine Neuinstallation ist wirklich eine gute Idee. Nur leider lässt sich mein Windows nicht über die normalen Windows-Einstellungen neuinstallieren.

    Das heißt bei meinem System ist grundsätzlich was kaputt. Ich werde jetzt mal schauen, wie ich Windows trotzdem noch neuinstalliert bekomme.

    Das Tool von Tristan hat bei mir leider nicht funktioniert, aber danke für den Tipp.


    LG
    dieserleo

  • Kannst Du eventuell eine Wiederherstellung deines Systems durchführen?

    Das heisst, das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, wo noch alles funktionierte.

    Google das mal: "windows wiederherstellungspunkt".



  • Ist die Systemsicherung denn aktiv? (Windows + Pause, dann unter "Computerschutz"). Na gut, wenn nicht, würde das jetzt auch nichts mehr nützen...
    Auf welche Weise hast du denn versucht, dein Windows (10. 7?) neu aufzusetzen?
    Gab es sonst mal irgendwelche Auffälligkeiten im normalen Windows-Betrieb (unerwartetes Herunterfahren, Probleme beim Windows-Start, Fehlermeldungen etc.) ?

  • Falls das dir immer noch nicht geholfen hat.

    Gehe in dein OMSI Hauptordner

    Öffne _CommonRedist

    dann lösche den Ordner DirectX

    Danach gehst du in Steam und öffne deine Spielebibliothek.

    Mache einen rechtsklick auf OMSI 2.

    Jetzt klicke auf Eigenschaften

    und dann auf den Reiter Lokale Dateien und dort dann auf Dateien auf Fehler überprüfen.

    Nun warte ab und OMSI 2 wird kurz dann noch automatisch über Steam ein Update machen.

    Nun sollte alles gehen.

  • Hallo allerseits!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Ich habe mich für die beste und wahrscheinlich auch einfachste Variante entschieden, nämlich das Neuinstallieren, was nach ein bisschen Surfen im Internet auch geklappt hat. Jetzt laufen OMSI und andere Spiele wieder wie am Schnürchen. Trotzdem nochmal Danke für eure Ideen und Tipps!


    LG

    dieserleo

  • Lieber DieserLeo, auch ich kann generell eine Neuinstallation empfehlen.

    Es dauert zwar einige Stunden, alles was du brauchst: USB Stick, wo du alle Sachen draufziehen kannst, was du behalten möchtest.

    So habe ich es bereits gemacht, wenn das nicht geht, kann ich nicht mehr viel sagen.

    Tut mir leid, falls es nicht geht.



    Schrader

  • Staaken79

    Hat das Thema geschlossen