Hilfe benötigt bei den .obj-Dateien für den Citaro

  • Hallo Leute:),

    Ich habe mir vor kurzem die .obj-Dateien von dem Citaro von Alterr heruntergeladen.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass z.B. der Wagenkasten in Omsi hochkant und nicht texturiert ist.

    Weiß vielleicht jemand was ich falsch gemacht habe, oder was ich beachten muss?

    Ich benutze derzeit die Blender Version 2.79b.


    Liebe Grüße

    FelixO530

  • Semedah

    Approved the thread.
  • Hallo Leute,

    ich habe mittlerweile herausbekommen, wie man die Datei richtig herum in Blender Importiert.

    Allerdings funktionieren die Texturen immer noch nicht so wirklich:(


    Im Blender:

    https://www2.pic-upload.de/img/35965702/Screenshot33.png


    Im Omsi:

    https://www2.pic-upload.de/img/35965664/20180916172943_2.jpg


    Weiß jemand vieleicht, was ich falsch mache?


    Liebe Grüße

    FelixO530

  • Hallo:)


    Hast du dem Objekt auch Materialien zugeteilt (unten rechts auf dem Bild)? Die sehen nämlich noch ziemlich weiß aus.


    Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, beschreibe ich dies einmal kurz, wie ich es immer mache:


    - Hier im Edit-Modus mit Klick auf New ein neues Material erstellen

    (Darunter finden sich noch diverse zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Specular, dessen Wert du besser herunter stellen solltest, da es sich ja scheinbar nicht um ein reflektierendes Objekt handelt)


    - Danach hier eine neue Textur erstellen (ebenfalls mit Klick auf New)

    - Sollte bei Type nicht Image or Movie stehen, dies auswählen

    - Dann weiter unten unter Image die Textur laden

    - Wieder hier, nach anwählen der zu texturierenden Flächen, auf Assign klicken


    Das dürfte somit mehr oder weniger das Grundlegende sein.;) Den UV/Image Editor scheinst du ja bereits genutzt zu haben.


    Viele Grüße:)



    Clive

    Ich bin vom 04. bis zum 29. November voraussichtlich nicht erreichbar (siehe Profil).

  • =O

    Hmm, handelt es sich bei deinem Objekt eigentlich nur um die Tür und hast du auch nur diese dann exportiert? Wenn ja, sollte das den Wagenkasten doch eigentlich gar nicht beeinflussen...:/


    So sieht der Bus nämlich jetzt aus, als wäre er schon äußerst lang im Dienst^^

    Ich bin vom 04. bis zum 29. November voraussichtlich nicht erreichbar (siehe Profil).