Blau bzw Gelblicht?

  • Mahlzeit Freunde, :)


    ich habe mehrere Mercedes Sprinter Repaints die ein Blau oder Gelblicht benötigen. (THW, Feuerwehr, ADAC, Polizei, Rettungsdienst)

    meine Frage wäre was man dafür tun muss damit per Schalter soetwas auf dem Dach blinkt? Wie beim Feuerwehrbus.


    LG

  • Staaken79

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Du kannst ja versuchen die Scripte für die Aktivierung von Licht und Horn aus dem NL zu benutzen.Musst halt nur vorher nachfragen wegen Genehmigung.Möchtest du denn eine Komplettanlage z.B. Hella RTK oder einzeln wie beim Feuerwehrbus?

    Bitte keine Wünsche per PN!! Ich kann nicht für jeden Extrawürste machen

  • Also, die Animation des Blau/Gelblichts, ist per Script möglich. Das Blau/Gelblicht Objekt an sich, müsste

    erst mal in Blender gebaut und dann per Daueranimation auf den Sprinter gesetzt werden.

  • Wenn sich das irgendwie machen lässt. Hab halt vom scripten null Ahnung :wacko:. Das einzigste was ich bis jetzt einigermaßen kann ist repainten xD.

  • Ich hab das mal versucht,leider sind im engine script so komische Sachen wie z.B. torzitas oder drrrr drin,wovon ich nicht weiß was das heißt.Gut,Mannschaftstransportwagen haben meistens Schalt,aber eben keine Streifen- oder Messungswagen.Bei der Feuerwehr vielleicht noch der NEF,aber RTW hat auf jeden Fall Automatik und Abschlepp auch.

    Bitte keine Wünsche per PN!! Ich kann nicht für jeden Extrawürste machen

  • Wäre schon cool wenn es für den Sprinter so ein Mod geben würde. Ich würde mich auch mit Handschaltung zufreiden geben, da unser MTW auch Handschaltung hat.

    Ertselle auf wunsch Tutorials zum verkabeln von einem VDV Fahrerarbeitsplatz.

  • Hallo Setra_Marvin,


    Rundumleuchten sind recht einfach umzusetzen. Alles nötige befindet sich im Befehl [light_enh_2]

    Es gibt auch andere Möglichkeiten eine Rundumleuchte zu definieren. Für Stroboskop ist es die einzige Variante.

  • Guten Nachmittag Tatra, das ist doch schonmal ein guter Anfang :D. Doch was muss ich damit nun machen? Kenne mich damit fast gar nicht aus :(

  • Schau dir mal die Model.cfg des Krankenwagens von M+R Software an. Farbe wird ebenfalls über die Zeilen eingestellt. Da hast du alles, was du benötigst. Lichteinstellungen in der model.cfg und das Script. Das kannst du dann mit einem Schalter verbinden.

  • Habs leider nicht geschafft :( Kannst du mir sagen, was man dafür alles braucht und machen muss?


    LG


    //Edit: Die Blaulichter sind schonmal drauf wenn auch an der falschen Koordinate (Wo kann ich das einstellen?). (kopiert vom Feuerwerhbus). Hoffe das geht klar, solange ich es nicht in einem Video zeige oder weiterschicke. Wie bring ich die Teile nun noch zum blinken? Da wirds bei mir scheitern.

  • Einfach nur die Werte aus dem Editor zu übernehmen,reicht auch nicht ;) Das muss fachmännisch mit Blender auf die richtige Stelle gesetzt werden

    Jein.


    Dazu muss man nicht unbedingt mit Blender machen, aber man kann es als hilfe benutzen.

    Da reicht eigentlich, wenn man die Koordinaten abändert und in Omsi überprüfen tut.

    Wenn ich eine Rundumleuchte erstelle, die schon ihre exakte Position hat, dann kann man auch die genaue Lichtposition ablesen (X,Y,Z).


    Dies ist aber wiederum mein Aufgabengebiet mit die Koordinaten.

    Da ich am Wochenende frei habe, werde ich mal dran setzen einen hübschen Model zu bauen.


    Hat vielleicht einer eine schöne Textur von den Blaulicht Rundumleuchte?

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht