OMSI braucht ewig zum laden der Karte

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    OMSI 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Immer wenn ich nicht von Anfang an die ganze Karte lade.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Karte laden


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Ahlheim Laurenzbach Updated (aber auch mit anderen versucht und gescheitert)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    4 GB Patch


    6. Logfile im Anhang


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Prozessor: AMD FX-6300
    Mainboard: ASRock 960GM-VVGS3 FX
    Arbeitsspeicher: 16 GBytes
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750
    Festplatte(n): Samsung SSD 850 EVO (120GB) + WDC WD10EZEX-00WN4A0 (1000 GB)
    Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit


    Hallo liebe Community!

    Seit gestern habe ich das Problem, dass OMSI 2 beim Laden alller Karten ewig braucht. Damit meine ich dass angezeigt wird, es würden über 1000 Kacheln bestehen und diese werden angeblich auch alle geladen. Wenn man dies so durchlaufen lässt, dauert es etwa 10 Minuten bis es mit dem nächsten Schritt des Ladevorgangs weiter geht. Nach diesem ewigen Laden, hängt sich OMSI 2 spätestens bei "Loading AI" komplett auf.


    Was ich genau mit "lädt ewig" meine, habe ich hier mal kurz in einem Video zusammengefasst. Dabei zeige ich auch kurz meine OMSI 2 Einstellungen:



    Aufgetreten ist das Problem gestern Abend, nachdem ich auf Ahlheim Laurenzbach Updated eine Runde Nachtbus gefahren bin und plötzlich (während der Fahrt) alles außer die Autolichter unsichtbar war. Das nun auftretende Problem vom ewigen Laden einer Karte passiert, wie in dem Video zu sehen ist, nur wenn ich nicht von Anfang die komplette Karte lade. Jedoch auch wenn ich von Anfang an alles lade, hängt sich OMSI 2 dann wieder spätestens bei "Loading AI" komplett auf.


    Ich hoffe von euch kennt jemand einen Tipp und bedanke mich schonmal im Vorraus!


    Viele Grüße

    Christian

  • Überprüfe mal die Einstellungen auf dem Reiter "Grafik". "Anzahl Nachbarkacheln" auf 20=O und

    "max. Objektsichtbarkeitsentfernung" auf 20m.?(

    Das kann schon mal nicht klappen.

    Und Anzahl der Menschen auf 500 ist auch schon enorm.

  • Ich bin in OMSI leider nicht so bewandert wie so mach andere hier. Dass das nicht klappen kann hätte ich mir aber auch denken können. Ich verstehe zwar nicht wie sich das auf einmal umstellen konnte, ohne dass ich was gemacht habe. Wie gesagt war das gestern ganz plötzlich. Vielen Dank dir!


    Welche Einstellungen bei der maximalen Objektsichtbarkeitsentfernung wären normal? Ich hab das leider nicht im Kopf wie es vorher war...

  • Je nach Rechner wäre zwischen 600m und 850m eigentlich ausreichend.

    "Mindestobjektgröße" zwischen 1.00% und 1.40%.

    Und "Anzahl Nachbarkacheln" auf 1 oder 2.

    Die Anzahl der Menschen zwischen 150 und 300.

    Der Rest sollte passen. Du kannst ja in dem Bereich ausprobieren, aber das sind so die Werte wo

    Omsi auf den meisten Systemen ganz Stabil läuft und soweit ruckelfrei Nachlädt.