Fonts werden nicht korrekt angezeigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin allerseits.


    Ich habe, seitdem ich neue Fonts für die ISA Matrix eingepflegt habe, das Problem, dass bestimmte Buchstaben nicht mehr angezeigt werden. Dies geschieht nur, wenn die Fonts die Höhe der Matrix erreicht haben (26) (s. Bild 1). Ich sehe allerdings kein Problem, was bestehen sollte, warum die nicht angezeigt werden sollen?




    (v.l.n.r.: "äöüß !?().,-=/ÄÖÜ")



    Das untere Bild dient dazu zu zeigen, dass es auf anderen Schriftgrößen, die unter der Höhe 26 erstellt worden sind, einwandfrei funktionieren.

    Ich freue mich um jede Hilfe, den das ist auf Dauer ziemlich nervig. Vorallem wenn man Ziele schildern will, die auf das Wort "Straße" enden.


    An die Mods: Falls es hier falsch sein sollte, einfach verschieben. :P


    Beste Grüße. :)

  • Hallo Sven,


    Hast du alle Font neu erstellt? Überprüfe sicherheitshalber Mal, im welchen Code die Fontdatei erstellte wurde. Korrekt wäre ANSi. UTF-8 kann keine Umlaute erkennen. Für die kleine Schrift stimmt es. Denn es fehlen lediglich die Zeichen vom deutschen Layout.


    Was passiert mit den Umlauten, wenn du die Schrifthöhe auf 24 begrenzt? Ich nehme mal an, das du Scripttexturen verwendest? Oder sind das Texttexturen?

  • Moin Tatra,


    tatsächlich liegst du mit deiner ersten Vermutung richtig. Die 26er Fonts, sowie 23er Fonts (beide brauchen eine max. Höhe von 26) haben diesen "Fehler".

    Alle anderen waren korrekt konvertiert im ANSI.





    Danke für die schnelle Hilfe, jetzt funktioniert alles. :)


    Um die restlichen Fragen noch zu beantworten: Ja, es wäre wohl bei einer 24er Font nicht anders gewesen und ich verwende Scripttexturen.


    Beste Grüße

  • Sehr gut, Danke für die Rückmeldung. Da hilft man gern.


    Wäre es bei eine max. Höhe von 24 anders geworden dann wäre das Format richtig, aber die Darstellung der Scripttexturen wäre fehlerhaft gewesen. Wenn ich mir deine Screenshots anschaue, dann hast du Pixelgenau gemappt.