geeignete Systemeigenschaten für OMSI oder allgemein Simulatoren

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,

    ich habe schon seit längerem vor mir einen neuen und vorallem leistungsstärkeren PC zu beschaffen ,doch mittels weniger Kenntnisse ist bis heute noch nichts geschehen.



    Hier ein Bsp. , um darzustellen , was für ne Trümmerkiste ich habe...:D


    Meine Vorstellung wäre eine Simulation mit 60FPS und den höchsten Einstellungen , also insbesonder für OMSI oder LOTUS dann hoher KI-Verkehr ect..


    Was habt ihr für nen PC und woher habt ihr diesen?

    Danke

    Lg

  • Meiner Erfahrung nach ist für OMSI eine CPU mit viel Leistung pro kern am besten, da sich OMSI nicht auf viele Kerne skaliert.

    Bei der GPU würde ich nach einer mit mindestens 2GB VRAM schauen. Bei großen, detaillierten maps kann man auch schon mal 4 GB+ Füllen.

    Beim Arbeitsspeicher ist alles ab 8GB OK, da OMSI eh nie mehr als 4GB nutzen kann.

    Massenspeicher - Je nach Budget: Ne SSD nur für Windows und ne HDD für die Spiele bei geringem Budget und bei mehr verfügbaren Euros würde ich auf ne Große SATA SSD für die Spiele und ne M2 für Windows und Steam


    Sonstiges: Bau selbst. Du Sparst geld und nen PC bauen ist wie diese Spiele für kleinkinder: Würfel ins Quadratischge Loch etc. Jeder Stecker passt nur ein eine Buchse und das in nur eine Richtung (mit ausnahme des Front Panels und das ist im Handbuch vom Mainboard erklärt) Außerdem gibt es unenedlich viele Tutorials.


    Ich würd bei nem 1000€ Budget nen i5 8600k, Z370 Mainboard, ne GTX 1060 6GB und 16GB Ram empfehlen Dazu ne 500GB M.2 SSD und ne HDD (Größe hängt von deinen Anforderungen ab)

  • Hallo,

    ich möchte nun nochmal in Angriff nehmen, dass ich mir endlich einen besseren PC besorge. Da ich mich aber in diesem Bereich nur sehr bedingt auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich habe mal einen PC rausgesucht, die Bilder zeigen die Systemeigenschaften dazu:





    Momentan ist es so, dass ich Omsi mit sehr niedrigen Einstellung, sprich z.B. Fahrplanpriorität auf 1, spiele und trotzdem ich z.B. auf Bremen, am Hamburger Hauptbahnhof oder auf dem Ku´damm (X10) damit kämpfen muss, dass mir Omsi nicht abstürzt. Ich bewege mich hierbei dann zwischen 10-20FPS mit oft vorkommenden Rucklern.

    Was ich mir mit einem neuen PC verspreche ist, dass ich dann vor allem mit höheren Eintstellungen (Fahrplanpriorität mindestens auf 3 und allgemein mehr KI-Verkehr und so und vorallem keine Abstürzer, da es der PC nicht mehr mitmacht) Omsi spielen kann und auch für LOTUS und The BUS von TML sollte der PC auf hohen Niveau stabil mithalten können.


    Hierzu auch noch mal die Eigenschaften von meinen momentanen PC:



    Danke, LG

  • Mir persönlich zu teuer.

    Schau mal hier evt. vorbei:

    https://www.rhino-computer.de/

    Ich kann dir nur https://hardwarerat.de/ ans Herz legen, wenn es um fertig zusammen gebaute Geräte geht. Ansonsten bleibt noch selber bauen, bei dem man oft noch eine Ecke Geld sparen kann.

    Das erste was ich sehe ist eine komplett überteuerte Kiste mit einem AMD FX und einer GT 1030 mit DDR4 VRAM.

    Finger weg.

  • Wo steht da denn bitte AMD FX und GT 1030?? Da steht auf der Seite ja ganz klar i5-8400 mit GTX 1050.

    Finde aber dass die Grafikkarte für dieses Geld zu wenig bietet, mit dem Geld erwarte ich mindestens eine GTX 1070