Ahlheim-Laurenzbach Updated: Linie 831 - KI lädt nicht

  • Moin zusammen,


    mir ist am Donnerstag aufgefallen, dass bei mir auf Linie 831 / Ahlheim-Laurenzbach Updated die KI-Busse nicht geladen werden.

    Starte ich OMSI und wähle den Startpunkt "Derenhofen Tubbenthal" zur Fahrplanzeit der 831, lädt bereits OMSI komisch. KI-Autos sowie, wenn in der Gegend, KI-Busse der Linie 25 werden geladen.

    Die KI-Busse der 831 werden nicht geladen und in der logfile erscheint folgender Fehler: "Error: Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.U"


    logfile - Derenhofen Tubbenthal:




    Lade ich, ebenso zur Fahrplanzeit der 831, die Vero-Siedlung in Derenhofen, ist der KI-Bus der 821 da, doch nach dem Linienwechsel auf die 831 despawnt er bzw. ab und zu spawnt er nach dem Linienwechsel ein paar Meter weiter hinten und schildert bereits wieder zur Vero-Siedlung. Am Ende der Kreuzung despawnt dann auch dieser. In der logfile bringt folgenden Fehler: "Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2"

    (Die Fehlermeldung ist bei beiden Möglichkeiten dieselbe).


    logfile - Derenhofen Vero-Siedlung:




    Ich weiß an diesem Punkt nicht mehr, was ich machen kann, um diesen Fehler zu beheben. Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Grüße, florianhuegle

  • Also ich kann dieses Problem auch betätigen. Danke für den Hinweis.


    mfg

    Daniel


    PS: Eventuell liegt es ja am Raumschiff Enterprise, welches im Garten, hinter der Haltestelle Tellaer Weg, geparkt ist :D:D


    #saveyourinternet

    Edited 3 times, last by fOcUs04 ().

  • Dieser Fehler bei Bereichsprüfung in Bezug auf den Fahrplan ist ein ganz komischer und nerviger Fehler:


    Er tritt auf, weil ein oder mehrere Trips fehlerhaft sind. In OMSI zeigt sich das dadurch, dass auf diesem Trip keine KI-Busse fahren und sobald man in die Nähe dieses Trips kommt, immer Loading AI in der roten Schrift angezeigt wird.

    Es ist leider sehr schwer diesen Fehler, vor allem bei einer großen Map, zu lokalisieren.

    Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die ich bis jetzt heraus gefunden habe, ist:

    Man löscht die einzelnen Trips nach und nach aus dem Fahrplan heraus und lädt OMSI immer wieder. Lädt OMSI irgendwann vernünftig, dann ist dieser Trip der fehlerhafte.

    Dann diesen einmal neu erstellen, in Fahrplan wieder einbetten und fertig.


    Kleiner Tipp noch am Rande:

    Dieses lokalisieren kann manchmal sehr zeit und Nervenraubend sein.

    Im Städtedreiexk hatten wir auch dieses Problem. Hier trat der Fehler aber nicht den ganzen Tag auf, da dieser Trip von 7-19 Uhr nicht befahren wurde. Dies muss natürlich auch erstmal herausgefunden werden...

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Ich glaube die Lösung für das Problem gefunden zu haben. Ich hatte ebenfalls tausende Fehlermeldungen und lustig hin und her springende FPS-Zahlen, die ein angenehmes Spielen unmöglich gemacht hatten. Der Fehler war lediglich ein kleiner Haken im Trip der 831 von der Vero-Siedlung aus nach Tubbenthal. Merkwürdigerweise besitzt der Trip nämlich einen Haken im Feld "train reversed by default", was bei einem Bus wenig Sinn macht. Testweise habe ich den Haken entfernt und wurde positiv überrascht. Dass Busse auf der 831 fehlten, war mir nie aufgefallen. Lediglich die extremen FPS-Einbrüche machten sich bemerkbar. Bei mir blieben die FPS nach zweifachem Test stabil und auch ein KI-Verkehr bestand bei mir in beide Richtungen.

    CPU: Intel Core i5-4590 @3.3-3.7 GHz

    GPU: MSI RTX 2060

    RAM: 8GB DDR3-1600

    SSD: Samsung 860 Evo 1TB

    Edited once, last by Oldenburger ().

  • danke, hat funktioniert, mir ist beim fahrplan editieren übrigens noch aufgefallen das bei linie 831 kurs 1 der hacken "user is allowed to drive this line" auch nicht drinnen war

  • danke, hat funktioniert, mir ist beim fahrplan editieren übrigens noch aufgefallen das bei linie 831 kurs 1 der hacken "user is allowed to drive this line" auch nicht drinnen war

    Schön, dass es geklappt hat :). Bei mir fehlt aber kein Haken bei der 831 bei "user is allowed to drive this line"; das Kästchen bezieht sich zudem auf die gesamte Linie und nicht auf einen Kurs und diese Linie konnte ich bisher problemlos fahren - ebenso wie die darangekoppelten Linien 821 und 23. Evtl. hast du eine KI-Linie mit einem ähnlichen Namen fahrbar gemacht, was aber eigentlich nicht sein sollte.

    CPU: Intel Core i5-4590 @3.3-3.7 GHz

    GPU: MSI RTX 2060

    RAM: 8GB DDR3-1600

    SSD: Samsung 860 Evo 1TB