Warum kosten Kinderfahrscheine weniger als Erwachsenenfahrscheine?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend,

    ich habe mich in letzter Zeit öfters gefragt, warum die Fahrscheine für Kinder weniger kosten als die Fahrscheine für Erwachsene. Ich meine, Kinder nehmen jetzt ja auch nicht besonders mehr Platz als Erwachsene weg...

    Weiß jemand, warum das so ist?:/


    MfG

    Bamp

  • (Bisschen ausschweifen) Ich wäre sogar dafür, dass Kinder gar nichts bezahlen (:


    Wenn ich an meine Kindheit denke... im "Kaff" gewohnt... jedes Mal nach Joachimsthal oder Eberswalde um Freunde zu besuchen... kam irgendwas mit 2€ oder so... (Stand: 2004)


    Sozial schwache Familien*, könnten das bspw. nicht auf Dauer auch WENN es NUR 1,20€ (Beispiel) sind.

    Auch wenn ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, gab es damals im VBB "kostenlose" Schülertickets für das ganze Schuljahr.

    Aber auch diese, konntest du nicht bei jedem Busfahrer nutzen, wenn es außerhalb der Schulzeit war.




    *ich möchte damit NIEMANDEN diskriminieren!

  • Außerdem gibt es auch Familienverhältnisse, wo die Kinder ihre Busfahrscheine von ihrem Taschengeld bezahlen müssen.
    Wie uns ja allen bekannt ist, bekommt man als Kind monatlich deutlich weniger Geld wie später als Erwachsener. Und ja ich weiß, dass man meist bereits ab 15 Jahren als Erwachsener gilt, was ich ehrlich gesagt ein Unding finde, da die meisten Minijobs erst ab 16 erlaubt sind...

  • Das stimmt auf Dauer wird das auch teuer. Bei uns kostet der Kinderfahrschein für 2 Zonen 1,40€.

    Das Gute ist, bei uns gibt es die sog. Schülersammelzeitkarten (Wer auch immer sich diesen Namen dafür ausgedacht hat), die jedes Jahr nach den Sommerferien an die Schulen geschickt werden und da dann an die Schüler bis einschließlich der 10. Klasse verteilt werden. Man bekommt diese Karte, die das kostenfreie Busfahren an Schultagen und auch am Wochenende ermöglicht, aber nur wenn man Luftlinie eine bestimmte Stecke (ich weiß nicht die genaue Zahl) von der Schule entfernt wohnt. Einem aus meiner Klasse fehlten z.B. 150 Meter zur Karte.


    Jetzt bin ich in der 11. Klasse und habe keine Karte mehr, das heißt ich zahle für jede Fahrt in meinen 2 Zonen 2,50€. Jetzt überlegt man sich lieber zweimal, ob man auch bei angekündigtem Regen nicht lieber mit dem Rad die 5 Kilometer zur Schule fährt, denn sonst gehen wieder 5€ drauf. Für eine Woche wären das schon 25€. Ich habe ja noch das Glück einige Fahrer zu kennen, die mich dann so mitnehmen und ich auch noch zwei Linien nutzen kann. Das steigt die Chance auf kostenfreie Fahrten natürlich noch weiter. (in den meisten Fällen bezahle ich eigentlich nur für eine Fahrt).

    Mir ist allerdings auch kein anderer Schüler bekannt, dem es so geht wie mir.


    Im Winter werden meine Eltern mir aber die Schülermonatskarte für 56,30€ spendieren, was auch nicht selbstverständlich ist. Wie xMaexx ja schon sagte, ist das für sozial schwächere Familien leider nur schwer zu finanzieren.

  • Das stimmt auf Dauer wird das auch teuer. Bei uns kostet der Kinderfahrschein für 2 Zonen 1,40€.

    Sooooo viel? Bei uns kosten die 0,40€8|

    Zitat von Der Busfahrer

    Das Gute ist, bei uns gibt es die sog. Schülersammelzeitkarten (Wer auch immer sich diesen Namen dafür ausgedacht hat), die jedes Jahr nach den Sommerferien an die Schulen geschickt werden und da dann an die Schüler bis einschließlich der 10. Klasse verteilt werden.

    Die gibt es bei uns auch. Der Preis von den Karten ist 589,80€!=O

    Zitat von Der Busfahrer

    Man bekommt diese Karte, die das kostenfreie Busfahren an Schultagen und auch am Wochenende ermöglicht, aber nur wenn man Luftlinie eine bestimmte Stecke (ich weiß nicht die genaue Zahl) von der Schule entfernt wohnt.

    Ich glaube gehört zu haben, dass das 2,5 Kilometer sind...

    Zitat von Der Busfahrer

    Einem aus meiner Klasse fehlten z.B. 150 Meter zur Karte.

    Och, der Arme...?(


    MfG

    Bamp

  • Zitat von Der Busfahrer

    Das Gute ist, bei uns gibt es die sog. Schülersammelzeitkarten (Wer auch immer sich diesen Namen dafür ausgedacht hat), die jedes Jahr nach den Sommerferien an die Schulen geschickt werden und da dann an die Schüler bis einschließlich der 10. Klasse verteilt werden.

    Die gibt es bei uns auch. Der Preis von den Karten ist 589,80€!=O

    Waaaaaass? So viel, ich Krieg den Mund nicht mehr zu...8|

    Ich glaube man zahlt bei der Beantragung bei der Schule ein mal, lass mich lügen, 10 oder 20€ an den Verkehrsbetrieb, aber das ist ja ein Centbetrag dagegen ...

  • Ok...

    Die gibt es bei uns auch. Der Preis von den Karten ist 589,80€!=O

    Waaaaaass? So viel, ich Krieg den Mund nicht mehr zu...8|

    Ich glaube man zahlt bei der Beantragung bei der Schule ein mal, lass mich lügen, 10 oder 20€ an den Verkehrsbetrieb, aber das ist ja ein Centbetrag dagegen ...

    Na ja... Wir sind.... Lass mich auch lügen... bestimmt auch 1000 Schüler (+OBS), die so eine Karte haben... Da macht die Verkehrsgemeinschaft Heidekreis schon ganz schön viel Kohle...

  • Ich zahle hier irgendwie so um die 40€ im Monat für mein SchokoTicket (VRR Preisstufe D - komme ich bis nach Holland, ganz praktisch), welches im ganzen VRR gilt. Würde meine Schulwahl die Kriterien erfüllen, bekäme ich davon auch noch einen Großteil durch die Stadt bezuschusst, da ich aber nicht die meinem Wohnort nächste Schule besuche, falle ich da durchs Raster.


    Ansonsten würde ich innerhalb der Stadt halt 2,80€ zahlen, ich finde das für das Verkehrsangebot vor Ort aber eigentlich angemessen. Da kann man nicht meckern.

  • Das wird ja auch nicht nach Fläche bemessen sondern nach sozialwirtschaftlichen Geschichtspunkten. Ebenso im Schwimmbad etc. etc.

    Deine Frage hättest Du Dir selber beantworten können.

  • ??? Ich habe nicht das Thema in Frage gestellt sondern ihm den Hinweis gegeben, dass es in der Infrastruktur Deutschlands nicht ohne Grund Ermäßigungen für Kinder gibt und, dass dies nichts mit einer Fläche zu tun hat. Er hat es nur auf den Bus bezogen. Meine Antwort sollte seinen Horizont auf mehr erweitern damit ihm klar wird, dass seine Frage ein wenig unsinnig ist, da in unzähligen Bereichen nicht ohne Grund Ermäßigungen vorhanden sind. ;-)

  • Ich zahle hier irgendwie so um die 40€ im Monat für mein SchokoTicket (VRR Preisstufe D - komme ich bis nach Holland, ganz praktisch), welches im ganzen VRR gilt. Würde meine Schulwahl die Kriterien erfüllen, bekäme ich davon auch noch einen Großteil durch die Stadt bezuschusst, da ich aber nicht die meinem Wohnort nächste Schule besuche, falle ich da durchs Raster.


    Ansonsten würde ich innerhalb der Stadt halt 2,80€ zahlen, ich finde das für das Verkehrsangebot vor Ort aber eigentlich angemessen. Da kann man nicht meckern.

    Wenn ich mal daran denke, dass das Schokoticket damals, als ich in die 5.Klasse ging noch 20€ kostete :D

  • Bei uns in Siegen-Wittgenstein gibt's die Schülertickets für alle Schüler in der Region kostenlos. Eine Strecke von bspw. Burbach nach Finnentrop beträgt hierbei ca. eine Länge von 76km. Jeder Schüler erhält dieses Ticket, auch wenn er - so wie ich - im selben Ort zur Schule geht und kann sowohl Bus, als auch Bahn nutzen. Sponsor dafür ist die Sparkasse Siegen.

  • Diese Preise:love:


    Bei uns gibts ein echt tolles System, danke VSL dafür^^^^.

    Wohne ca. fünf Kilometer von meiner Schule entfernt. Bis zur zehnten gibts bei uns auch das kostenlose Schülerticket. So weit, so gut. Ab dann jedoch zahl ich für ne Monatskarte genau so viel wie in Berlin fürn nen Monat AB. Diesen Preis zahl ich aber nur, wenn ich mir im Verkehrsbüro, das übrigens nur unter der Woche vormittags (also für Schüler quasi unerreichbar) persöhnlich eine "Berechtigungskarte für Schülerfahrausweise (Bus)" hole, von der Schule unterschreiben lasse und immer mitführe. Sonst kostets gleich fünf Euro mehr (Stand letztes Schuljahr, Preise sind wieder gestiegen). Zum Glück wissen das mit der Berechtigungskarte nur wenige Fahrer, d. h. die verkaufen dir die auch ohne. Falls ich mein Ticket vergesse, oder eine andere Linie fahren möchte, muss ich zw. 1,40 und 5,40 zahlen. Kindertarife gibts eigtl. bis 14 Jahre, interessiert blos keinen, man zahlt trotzdem. Und das, obwohl zumindest auf meiner Linie man sich nicht sicher sein kann, ob man überhaupt befördert wird.


    Das eigentlich sinnvolle Wabensystem, mit dem ich nur das zahlen sollte, was ich fahre, funktioniert nicht, und man muss, wenn man weiter weg wohnt, für ne Schülermonatskarte, die noch dazu nur auf einer Linie zwischen den auf der Fahrkarte angegebenen Haltestellen (immerhin in beide Richtungen) gilt, bis zu 120 Euro!!!! hinlegen, was meiner Meinung für Schüler echt überteuert ist.


    P. S.: Mit dem Fahrrad zur Schule geht bei mir auch nicht, ist auf Grund mangels fehlendem Radweg lebensgefährlich.

  • Hier in Braunschweig kostet nen Kinderfahrschein 1,30€ im Vorverkauf und 1,40€ beim Fahrer. Als Schüler (nur allgemein Bildende Schulen) bekommt man sogar ne Schülersammelkarte, welche aber nicht in den Ferien gültig ist. Für Schüler einer Berufsschule kostet nen Monatsticket 49,30 (Vorverkauf) ansonsten 50,60€. Für Familien die den Braunschweig Pass (für Familien denen es Finanziell nicht so gut geht) besitzen, bekommen für 15€ nen Monatsticket welches von 8.30€ bis Betriebsschluss gültig ist.