Omsi 2 Startfehler

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    -> Omsi 2



    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    -> Bei jedem Spielstart



    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    -> Spielstart



    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    -> //



    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    -> allerlei Mods und DLC, die aber alle funktionieren, das Problem kam plötzlich



    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    -> ist denke ich egal. (hat ja vorher auch funktioniert)



    Beim Start von Omsi 2 wird folgende Fehlermeldung angezeigt: Datei "D:\Spiele\SteamLibrary\steamapps\common\OMSI2\Sceneryobjects\ViewApp_Streetobjects\texture\Ad1_1.dds" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


    Natürlich kann er ihn nicht finden, er hat noch NIE existiert! Der Ordner gehört wohl zu Wien, das ich nicht besitze, und auch keine Mods die dieses Addon benötigen. Ich wollte einfach per BBS Omsi 2 starten und dann das. Ich habe Omsi 2 mehrmals per Steam reparieren lassen.


    Wenn ich die Meldung dann wegklicke, erscheint eine neue: Eigenschaft Visible kann in OnShow oder OnHide nicht verändert werden.


    Nach der Meldung Blackscreen. Ich weiß absolut nicht weiter. Bitte um Rückmeldung!

    Vielen Dank und LG

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die Logfile gibt nichts sinnvolles her.


    Der Fehler wurde schon öfters unter verschiedenen Überschriften im Forum gepostet. Unter anderem auch hier.


    Sichere die Datei irgendwo und lösche Sie dann im Originalordner bei ViewApp. Vermutlich wird es beim neuen Start des Spieles wieder eine Fehlermeldung geben, allerdings sollte hier dann ein Hinweis kommen, was nicht geladen werden kann (eine Karte, ein Fahrzeug etc.). Derzeit sehe ich nur diese Möglichkeit.


    Sieht erstmal nach Fummelarbeit aus.

  • Ich habe bei mir mal nachgeschaut. Diese Datei ist ein Bild für eine Reklametafel. Nun musst Du selber prüfen, welche Karte Du zuletzt installiert / gespielt hast. Diese Karte wird das Problem sein.

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    - Steam aufrufen und unter den Eigenschaften von Omsi --> DLC nachschauen, ob hier nicht aus Versehen (wenn überhaupt vorhanden) das kostenlose "Omsi 2 AI-Articulated Bus for Vienna" im Kontrollkästchen aktiviert ist. Wenn ja, Kontrollkästchen deaktivieren und die Aktualisierung durchlaufen lassen.


    - Die Map Römerberg aus dem Omsi Ordner (hier wohl nach Fehlermeldung auf Platte "D") löschen (aber vorher irgendwo diese Version sichern).


    - Rechner herunterfahren und wieder neu starten, damit wirklich auch alle Prozesse beendet werden


    - Omsi starten


    Wenn`s geht, super - wenn nicht: neue Fehlermeldung bitte posten. Ich gebe zu, wird nicht einfach, eine Lösung zu finden. Erstmal daher mit minimalem Aufwand.

  • Steam aufrufen und unter den Eigenschaften von Omsi --> DLC nachschauen, ob hier nicht aus Versehen (wenn überhaupt vorhanden) das kostenlose "Omsi 2 AI-Articulated Bus for Vienna" im Kontrollkästchen aktiviert ist.

    Guter Ansatz, auf jeden Fall. Aber sollte das nicht nur dann auftauchen, wenn man auch das dazugehörige AddOn besitzt?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt