Schuhaus Straßenbahn-Karte - Alpha 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Projekttyp: Fiktive Karte


    Projektname: Schuhaus Straßenbahn


    Beteiligte Personen: Tabley-Kun


    Fremdhilfe benötigt: Zur Zeit nicht.


    Voraussichtliche Bauzeit: "Unbegrenzt"


    Projektdetails: Status Alpha V2; Befahrbar sind ca. 50% der gesamten Map. Geplant sind 11 Linien. Linie 11 ist die Ringlinie.


    Bilder/Videos:



    Nesquik-Werbung, Hauptbahnhof Wendeschleife



    Werbung Werksverkehr Linie 1



    Standartlack NF6D SSAG, Haltestelle Salzstraße



    Standartlack MAN NG 312, (Grundorf Bauernhof)



    Standartlack SSAG Tatra KT4Dt, Wendestelle Plauestraße



    NF6D, Franz-Heidrich-Platz



    NF6D, Wendestelle Plauestraße



    NF6D, Hst. Zieglerstraße



    NF6D, Zieglerstraße



    Link zur Alphaversion V2:

    Webdisk


    Bitte bedenkt, dass es sich um eine Alphaversion handelt. D.h. dass Fehler auftreten werden!



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit


    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tabley-Kun () aus folgendem Grund: Bus "Schuhauser Gelenkbus" entfernt: Keine Weiterentwicklung am Fahrzeug

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Neue Bilder:



    Kostenloses WiFi für 30 Minuten in den Niederflur-Straßenbahnen!



    NF6D - Schuhaus, Clausstraße



    Solaris Urbino 18 Hybrid 2008 - Grundorf, Krankenhaus Einsteindorf


    Ich hoffe, euch gefallen die neuen Bilder vom Fuhrpark! :);)


    Edit 14.10.2018, 03:00 Uhr: Auch an meinem heutigen Geburtstag werde ich produktiv sein! ;)^^

  • Dann alles gute und feier erstmal schön und mach später weiter ;)

  • TatraFanErfurt Danke :);)


    Außerdem:




    Solaris Urbino 18 Hybrid, SSAG-Wagen 71, Map Grundorf


    Die Hybridbus-Flotte mit 10 Bussen des Herstellers Solaris.

    5 als 12-Meter-Busse, andere 5 als 18-Meter-Gelenkbusse!


    Alle 10 Hybridbusse wurden 2008 produziert, geliefert, zugelassen und auf die Straßen von Schuhaus geschickt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabley-Kun () aus folgendem Grund: Baujahr berichtigt.

  • Hier sind neue Bilder:



    Neue Wendeschleife "An der Aue"



    Gleisabzweig



    Ausfahrt aus der Hst. "An der Aue"



    Aktueller Stand des Netzplanes. Alle beschrifteten Haltestellen sind befahrbar!


    Tram: KT4Dt SSAG-Repaint


    Ich hoffe, es gefällt euch :D

  • Tabley-Kun

    Hat den Titel des Themas von „Schuhaus Straßenbahn-Karte“ zu „Schuhaus Straßenbahn-Karte - Alpha 2“ geändert.
  • Hi, nach langer Zeit poste ich hier wieder etwas. Die längere Auszeit hat aber auch einen Grund!

    Mein alter (3 Jahre) Laptop hatte den Geist aufgegeben und die Festplatte war kaputt. Da allerdings die Garantie des Gerätes bereits abgelaufen war, entschied ich mich, einen neuen PC zu kaufen. Es dauerte eine Weile, bis alle Daten wieder verfügbar waren. Aber nun kann ich mit voller Stolz verkünden, dass es weiter geht! Das heißt, ich setze mich sofort an die Entwicklung der Map und des damit zusammenhängenden Inhalts. Ich danke für euer Warten. :)


    Hier schon mal ein paar neue Bilder vom neuesten Stand:



    60% der Busse in Schuhaus sind übrigens Solaris Busse 8o

  • Freut mich dass du weiter bauen kannst! Das sieht ja schon richtig gut aus! Werden voraussichtlich kommerzielle Erweiterungen benötigt werden?

    Tatsächlich habe ich vor, das ganze nur auf das NF6D und Urbino Stadtbus Addon zu konzentrieren. Anderer ADDON Content wirs durch Freeware ausgetauscht, oder bei Fahrzeugen nur die passenden Repaints mitzuliefern. Das Nutzen dieser bedingt natürlich den Besitz dieses Inhaltes. Ansonsten soll die Map möglichst Payware-Frei zu sein. Soll ja keine 100e Euros dafür ausgegeben werden, nur um eine Map zu spielen. Was ihr allerdings kauft, ist und bleibt eure Sache, ist ja klar. ;) Welche ADDONs ihr braucht, steht immer in der Webdisk!

  • Nach längere Zeit melde ich mich mal wieder hier :D

    Hier sind neue Bilder aus der WIP von Schuhaus.


    Hier ein und die selbe Straße, hier teilen sich (im unteren Bild) die Autofahrer und die Tram die selbe Spur. Radfahrer dürfen hier auch fahren.



    Der Betriebshof für Tram und Bus ist feierlich eröffnet worden. Gleise 1 und 2 dienen nur für die KT4D.


    Edit 1.7.2019 - 20:44 Uhr: Ausgestaltung ist noch in der Mache. Hier sind nur gerade Bilder vom letzten Stand 30.6.2019 - 18:30 Uhr


    Ich hoffe, es hat euch gefallen. ;)

  • Moin!

    Ich finde sehr gut, dass Du beispielsweise mit Splines eigene Kreuzungen erstellst und dabei auch auf kleinere Dinge, wie unterschiedliche Dicken bei Straßenmarkierungen, achtest. Auch Dein Linienkonzept gefällt mir und zeigt, dass Du Dir Gedanken dabei gemacht hast.

    Dennoch finde ich die Gestaltung auf einigen Bildern doch noch recht dünn und würde mit der Veröffentlichung von Bildern wirklich warten, bis die entsprechenden Bereiche nahezu fertig gestaltet sind.

    Bei der Gestaltung selbst würde ich vor allem darauf achten, dass keine leeren/nur texturierten Flächen vorhanden sind (Bild 1) und diese beispielsweise mit Objekten aus dem Streetobjects-Ordner oder von O3D dekorieren und zusätzlich Grünflächen/streifen sowie verschiedene, eigene Bodentexturen verwenden (schöne und vor allem scharfe Texturen und gibt es im Internet haufenweise kostenlos und legal auf Seiten wie textures.com - ich hoffe das zählt nicht als Werbung).

    Der Punkt mit den Texturen gilt insbesondere auch für die Splines und kann eine Map mit geringem Aufwand deutlich aufwerten. Der Bahnsteig auf dem dritten Bild hat für meinen Geschmack jedoch eine etwas starke Steigung - am besten also die Segmentlänge strecken oder Stufen einbauen.

    Ich hoffe, Du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen und lässt Dich von der Anzahl meiner "Meckereien" nicht unterkriegen.

    Freundliche Grüße

    Oldenburger

  • Oldenburger Vielen Dank für deine Kritik und deine vielen Hinweise. Das ist ein Zeichen für mich, dass es eben auch ohne Beleidigungen vorwärts geht (Bsp. Hate gegen Kevin Nitzschmann wegen Gladbeck nützt nichts).

    1. Ja, ich weiß, dass ich besser nur dann posten sollte, wenn was fertig ist. Aber dann würde glaube ich gar kein Bild kommen. Und das will keiner.

    2. Zu eigenen Texturen kam ich bisher nicht, da viele Objekte z.B. Gehwege von Kartoffelphantom sind. Da müsste ich stattdessen eigene Objekte erstellen, und dazu fehlt mir leider an Zeit und Talent.

    3. Dein Textwall ist definitiv kein Rumnörgeln. Zumindest aus meiner Sicht. :P


    Mfg Tabley-Kun

  • Hallo.

    Aufgrund diverser anderer Projekte von mir, wo ich (unter Anderem) indirekt helfe, kommt Schuhaus in eine Zwangspause. Auch, wie man es an meinem letzten Beitrag merkt (Stand: 23.11.2019 13:00 Uhr) wird aktuell an meiner älteren Map Wilhelmsthal gearbeitet. Ich möchte mich daher bei allen, die auf DIESES Projekt warten, entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tabley-Kun