Hallo zusammen,
ich finde Liniennetze spannend, bei denen die Umläufe nach Diensten angeordnet sind. Ein Fahrer sitzt immer auf dem selben Bus. Er wechselt aber stetig die Linien oder steht auch schon mal an einer Endhaltestelle und macht Pause. Zwischendurch hat er auch mal Dienstfahrten.
Bei einer Map mit vorhandenem und gut getaktetem Fahrplan möchte vom System mit Kursen je Linien, die dann bis über 20h unterwegs sein können weg und hin zu dem benannten Dienstplan-System. Da habe ich mir die Map Ahlheim Laurenzbach Updated herausgesucht (spezifischer das Bediengebiet der AVG), welche über einen gut durchdachten Fahrplan verfügt. Ich hab mir also erstmal grob das Liniennetz angeschaut, und festgestellt, dass es doch einige Umsteigeknoten gäbe, aber an vielen Endstellen (Beispiel Dornumerberg, oder etwa der Hbf.) Linienwechsel nur mit Dienstfahrten möglich wären. Diese Stationen zeitweilig nicht durchzubinden, wäre eine eher sinnfreie Möglichkeit, aber theoretisch machbar.
Meine Fragen sind folgende:
-Ist das angedachte System in Ahlheim/Laurenzbach Updated überhaupt "wirtschaftlich" zu betreiben (bzw macht es Sinn)
-Wie plane ich einen solchen Fahrplan anhand der schon vorhandenen Abfahrtzeiten (Anpassungen möglich)
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich