Kickdown (Motordrehzahl lange hoch jaulen bis er weiter schaltet) Citaro Facelift G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Schaltpunkte passt man ja in der Getriebe Constfile an. Da gibt es zum einen das normale Hochschalten und das Hochschalten bei Kickdown/Vollgas.

    Die Zahlen da drunter sind die Geschwindigkeit der Kardanwelle, man muss also, um die Motordrehzahl zu wissen, die Motordrehzahl anhand der Gangübersetzung herausfinden.

    Es ist also die Motordrehzahl geteilt durch Kardanwellendrehzahl zu rechnen.


    Durch Umstellen der Formel erhält man für die Motordrehzahl folgendes:


    Motordrehzahl = Gangübersetzung * Kardanwellendrehzahl.


    Beispiel: Der vierte Gang des Voith Diwa .5 hat die Übersetzung 0,73 (ab .6 ja 0,7).

    So hat man bspw bei einer Kardanwellendrehzahl von 1500 eine Motordrehzahl von 1.050 Umdrehungen.


    Eine Drehzahl von 2500 Umdrehungen zu erreichen heißt aber auch, in der Engine Constfile bei entsprechender Drehzahl noch Drehmoment einzutragen, da die meisten Busse in Omsi ab 2.300 Umdrehungen ein Drehmoment von 0 Nm haben und somit nicht mehr beschleunigen. Bestes Beispiel ist das ZF im V3D MAN, das zu hohe Schaltpunkte bei Kickdown hat und der Bus somit "hängenbleibt", weil er ab ca 2100 Umdrehungen keine Leistung mehr hat.