Wendekreis eines Busses bestimmen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich bin gerade den "Rheinhausener Überlandbus" gefahren und hatte das Gefühl, dass er einen viel größeren Wendekreis wie andere, gleich lange, Busse hat. Was ja unrealistisch ist. Un er ist meiner Meinung nach sogar deutlich Größer. Denn das Wendekreise um ein paarm wenige Zentimeter von einander abweichen könne ist mir klar. Und jetzt wollte ich mal wissen, wo ich diesen erinstellen bzw. verkleinern kann... ???

    Danke schon einmal im Voraus

  • Als beispiel, liste ich kurz mal die Daten eines Citaro Facelifts auf:


    A: Überhang vorne 2.705 mm
    B: Überhang hinten 3.400 mm
    C: Radstand 5.845 mm
    D: Wendekreis minimal 21.030 mm
    E: Spurkreis minimal 16.908 mm
    F: Ringbreite Wendekreis minimal 6.758 mm
    D: Wendekreis BOKraft 25.000 mm
    F: Ringbreite BOKraft 5.776 mm
    F: Ringbreite maximal zulässig nach BOKraft 7.200 mm
    Radeinschlag Vorderachse maximal, kurveninnen/-außen 53°/46°

    Ich hoffe, dass das etwas mehr hilft

  • Ich weiß, dass dies der Standardwert ist, ich habe mich nur an dieses Tutorial gehalten: Der Radstand beträgt 5,9 m und der Wendekreis 21,214 m (Quelle). Nun gilt: (2*5,9)/21,2140,556. Dann sin^-1(ans) und mit dem Ergebnis tan(ans). Zum Schluss tan(ans)/5,90,113 (auf drei gültige Ziffern gerundet). Damit ist 0,113 der Wert [inv_min_turnradius].