Wendekreis eines Busses bestimmen

  • Ich bin gerade den "Rheinhausener Überlandbus" gefahren und hatte das Gefühl, dass er einen viel größeren Wendekreis wie andere, gleich lange, Busse hat. Was ja unrealistisch ist. Un er ist meiner Meinung nach sogar deutlich Größer. Denn das Wendekreise um ein paarm wenige Zentimeter von einander abweichen könne ist mir klar. Und jetzt wollte ich mal wissen, wo ich diesen erinstellen bzw. verkleinern kann... ???

    Danke schon einmal im Voraus

  • Hallo IC2376,

    suche in der bus-Datei nach "


    [inv_min_turnradius]

    0.16

    und ändere den Wert nach deinen Wünschen

    ich empfehle in Einerschritten zu versuchen

    Liebe Grüße

    FIn

    Vielen Dank für über 4070 Danksagungen

  • Suche mal im Ordner "Sceneryobjects\Ruede" nach BOKraftkreis.sco und setze den im Editor auf einer Testkachel ein. ;)

    Dann kannst du überprüfen, ob der Wendekreis tatsächlich größer ist oder nicht.

    Meine Projekte:


    Wilhelmsthal (WIP)

    Schuhaus (WIP) - Pause

    Lichtenberg (WIP) - Pause

  • Der Wert [inv_min_turnradius] bei einem C2 €6 sollte etwa 0.115 betragen, habe ich mal ausgerechnet.

    "Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn"

  • Als beispiel, liste ich kurz mal die Daten eines Citaro Facelifts auf:


    A: Überhang vorne 2.705 mm
    B: Überhang hinten 3.400 mm
    C: Radstand 5.845 mm
    D: Wendekreis minimal 21.030 mm
    E: Spurkreis minimal 16.908 mm
    F: Ringbreite Wendekreis minimal 6.758 mm
    D: Wendekreis BOKraft 25.000 mm
    F: Ringbreite BOKraft 5.776 mm
    F: Ringbreite maximal zulässig nach BOKraft 7.200 mm
    Radeinschlag Vorderachse maximal, kurveninnen/-außen 53°/46°

    Ich hoffe, dass das etwas mehr hilft

    Vielen Dank für über 4070 Danksagungen

  • Ich weiß, dass dies der Standardwert ist, ich habe mich nur an dieses Tutorial gehalten: Der Radstand beträgt 5,9 m und der Wendekreis 21,214 m (Quelle). Nun gilt: (2*5,9)/21,2140,556. Dann sin^-1(ans) und mit dem Ergebnis tan(ans). Zum Schluss tan(ans)/5,90,113 (auf drei gültige Ziffern gerundet). Damit ist 0,113 der Wert [inv_min_turnradius].

    "Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn"